ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 4 Kanal verstärker

4 Kanal verstärker

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:35

Hallo habe mal eine Frage:

Kann man eigentlich alle 4 Kanal Verstärker auf 3 Kanal brücken? also 1+2 für LS vorne und 3+4 gebrückt auf einen sub? Oder brauch man dazu spezielle 3 kanal endstufen?

Bräuchte ein Verstärker der auf 4 ohm vorne ca. 2x 100 Watt RMS und einmal gebrückt ca 300 watt rms für einen SUB liefert, fällt euch da ein paar verstärker ein die nicht all zu teuer sind?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2009 um 11:49

Nein, soweit ich weiss sind nicht alle 4 kanal endstufen automatisch auch für 3 kanal betrieb gemacht.

Ja, wie fighter bereits sagt : auch meines Wissens sind alle 4-Kanäler brückbar !

Was willst du denn ungefähr ausgeben ?? Gebraucht ?? Eine Auktion ?? Oder neu ???

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:03

naja sollte schon neu sein da man ja nie weiß wie der besitzer mit dem gerät umgegangen ist....

max 200 €

am 25. Januar 2009 um 12:35

hey martin :D hast du mein "nicht" überlesen? brückbar gebe ich dir recht, aber automatisch auch in der konstellation 2 /1?

gebraucht würde ich mir an deiner stelle nicht so viele sorgen machen... klar, sicher ist sicher, aber die sachen LS und Amps sind recht robust bei car audio

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:11

ja kennt ihr ein paar verstärker die auf 3 kanäle brück bar sind?!

danke

Schau mal nach einer Phase Evolution RS4 Endstufe. (gerade eine bei ebay, neu für knapp unter 200€)

Hat 4x100W RMS und gebrückt macht sie 2x325W RMS an 4 Ohm. Ist sogar auch 2 Ohm stabil. CarHifi hat sie auch mal getestet und da war sie Testsieger, gemessen haben die 4x107W bzw. 2x340W RMS an 4 Ohm.

Power hat sie also auch genügend und klanglich ist die Stufe Top! Ist allerdings ein Auslaufmodell, deswegen jetzt so günstig.

am 25. Januar 2009 um 17:57

Na klar sind alle Enstufen brückbar, das ist nix besonderes, aber echte 100 W RMS sind eher die Ausnahme... ich kann dir die kleine Serie von Soundstream empfehlen, die heißen Lil Wonder und kosten so 250 € oder irgendwas von Groud Zero

Zitat:

Original geschrieben von V581

Na klar sind alle Enstufen brückbar, das ist nix besonderes

Ah ja...:rolleyes: Dann können einige AudioArt's nur froh sein, dass sie nicht bei dir verbaut wurden, so sorglos wie du anscheinend mit allen Komponenten umgehst...

am 26. Januar 2009 um 15:22

@ Tecci6N

Komm geh ins Bett Junge, mir stinkt das so, das hier so viele Dummschwätzer unterwegs sind :mad:

Hör auf mit dem Scheiß andere Leute zu beurteilen wenn du keine Ahnung hast...alle normalen 4-Kanal-Endstufen benutzt man so, das man 1 und 2 für das Frontsystem benutzt und Kanal 3 + 4 für den Subwoofer brückt, dafür muss deine Endstufe natürlich mindesten 2 Ohm-stabil sein, aber das ist ja nix besonderes, außer natürlich man kann sich nur Billig-Schrott leisten die das nicht packen, aber sowas gibt es doch gar nicht oda;)

Zitat:

Original geschrieben von V581

.......Komm geh ins Bett Junge, mir stinkt das so,

das hier so viele Dummschwätzer unterwegs sind :mad:

Hör auf mit dem Scheiß ..... wenn du keine Ahnung hast...

Ob man sich nun im Recht sieht odr nicht, aber solche Worte sind unangebracht .......sehr unhöflich !:rolleyes:

Die Olympus XI macht auch 4*125Wrms. könnte auch für dich intressant sein. Wo der momentane Neupreis liegt weiss ich allerdings nicht....

Zitat:

Original geschrieben von V581

@ Tecci6N

Komm geh ins Bett Junge, mir stinkt das so, das hier so viele Dummschwätzer unterwegs sind :mad:

Mässige bitte Deinen Ton!

Und Nein, es sind nicht automatisch alle Endstufen brückbar - dafür müssen nämlich bestimmte schaltungstechnische Voraussetzungen gegeben sein (das hat nix mit der Laststabilität zu tun)!

Im Übrigen sind die vom Tecci genannten AudioArt garantiert kein Billigschrott - in dem Punkt bist Du der "Dummschwätzer", der keine Ahnung hat!

 

am 28. Januar 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von V581

@ Tecci6N

Komm geh ins Bett Junge, mir stinkt das so, das hier so viele Dummschwätzer unterwegs sind :mad:

Mässige bitte Deinen Ton!

Und Nein, es sind nicht automatisch alle Endstufen brückbar - dafür müssen nämlich bestimmte schaltungstechnische Voraussetzungen gegeben sein (das hat nix mit der Laststabilität zu tun)!

Im Übrigen sind die vom Tecci genannten AudioArt garantiert kein Billigschrott - in dem Punkt bist Du der "Dummschwätzer", der keine Ahnung hat!

Das ist genau das was ich meine, ich will mit keinem Ärger, aber unter Männern muss man sich doch nicht wie rohe Eier behandeln oder? Das ist halt wieder typisch deutsch, nach dem Motto: ein mal ein "böses" Wort, gleich ne Anzeige :rolleyes:

Zum letzten Punkt, ich habe ja keine Geräte erwähnt oder? ich habe nur allgemein das Wort Billigschrott verwendet!!

Zum ersten Punkt...doch... 4-Kanal-Enstufen sind immer brückbar....aber Gott, leider bin ich auch nicht der Entwickler der Endstufe, möglicherweise gibt es reine "Front/Hech-System-Endstufen", da ich schon seit 8 Jahren Hifi-Geräte in Autos baue, wundert es mich sehr, dass ich echt noch nie was davon gehört habe....

Zitat:

Original geschrieben von V581

Zum ersten Punkt...doch... 4-Kanal-Enstufen sind immer brückbar....

NEIN!

Tecci hat Dir Gegenbeispiele genannt.

Um brückbar zu sein, muss jeweils ein Kanal invertiert ausgelegt sein - und das ist zwar bei vielen, aber eben nicht bei allen Endstufen der Fall!

P.S.: bei einer nicht brückbaren Endstufe würdest Du es wahrscheinlich gar nicht merken, wenn Du einen Sub "gebrückt" anschliesst - das funktioniert nämlich meistens, nur nutzt Du dabei nur einen der zwei Kanäle...

P.P.S.: wir sind hier nicht "unter Männern", sondern in einem Diskussionsforum - da erwarte ich, dass man sich an gewisse Umgangsformen hält. Andere als "Dummschwätzer" zu bezeichnen gehört da definitiv nicht zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen