ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 2-Kanal-Verstärker für 3 Subwoofer?

2-Kanal-Verstärker für 3 Subwoofer?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:15

Hallo, ich habe in meinem Vento schon einen 4-Kanalverstärker, welcher bei mir das 2-wege-Front- und 3-Wege-Hecksystem bedient. Nun bin ich günstig an eine Basskiste mit 2 Spectron SPC 10 LP (175 W/4 Ohm) und einen einzelnen Free Air Subwoofer (180W bzw max. 800W/4Ohm) gekommen. Die Kiste soll in den Kofferraum, der Free-Air Subwoofer ist schon in der Heckablage. Nun meine Frage: Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen? Wollt ja einen 2-Kanal mit 2x 125W für die Kiste, aber da wüst ich nich mit dem Free-Air wohin. Hab übrigens noch eine Subwoofer-Frequenzweiche - kann ich da alle 3 drüber laufen lassen? Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Lösung? MfG Der Basti

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Juli 2005 um 15:21

den pseudo "free-air" woofer schnellst möglich aus der ablage entfernen, bevor er das selber macht. die 2 kanäle für die subkiste nützen.

 

mfg eis

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:24

Hab ich auch schon überlegt. Welche Endstufe würde sich dann leistungsmäßig empfehlen für die Spectron-Woofer? Gibt es auch ne Möglichkeit den Free-Air zu behalten, weil er eigentlich massiv mit der Karosserie verschraubt is (is beim Vento en Blechgerippe drunter, kein Holzfaserzeug).

am 26. Juli 2005 um 15:46

2 verschiedene woofer in dazu verschiedenen gehäusen klingen in der regel nicht harmonisch, deshlab würde ich mich entscheiden, und zwar für die kiste.

was haste dir denn preislich für den amp vorgestellt ?

mit wieviel watt rms sind die spectrons angegeben ? bzw die gesamte kiste ?

 

mfg eis

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:38

Hab die Spectron mal kurz draußen gehabt und da steht nur 175W und 4 Ohm drauf. Hab se halt auch nur von nem Kumpel gekauft und keine Ahnung davon (wie eigentlich die meisten). Hab an ne Endstufe von Axton, Hifonics, oder so gedacht, die jetz nich so wahnsinnig viel kostet (untere Preisklasse wär gut, aber keinen Billig-Schrott). Hab aber auch schon das Front-/Hecksystem von Sony (X-Plod), da würde sich en passender Amp gut machen. Welchen Kondensator würdest du mir dazu empfehlen? MfG Der Basti

Re: 2-Kanal-Verstärker für 3 Subwoofer?

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Basti

Nun bin ich günstig an eine Basskiste mit 2 Spectron SPC 10 LP (175 W/4 Ohm) und einen einzelnen Free Air Subwoofer (180W bzw max. 800W/4Ohm) gekommen.

beantwortet das deine frage nach der leistung, eis? ;)

also ich würde ich auch für eine wooferlösung entscheiden, wobei ich mir beim vento nicht ganz sicher wäre ob das der spectron-woofer wäre...

der woofer in der heckablage ist hier evtl die bessere lösung, da der kofferraum beim vento ja relativ dicht ist!

mfg.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 20:49

Japp, der is verdammt dicht. Wollt auch eigentlich nix reinmachen, aber das Angebot war zu verlockend. Also jetz bitte nich mit neue Kiste, andre Woofer anfangen! Der FreeAir ist mit dem Korb nach oben auf die Verstrebung der Ablage geschraubt, weil man die nich zerschneiden darf, da sie beim Vento tragend ausgelegt ist. Bis jetz bin ich aber vom FreeAir-Sub nich sonderlich beeindruckt. Hatte ihn aber auch nur zeitweise gebrückt an 2 Kanäle der Systemendstufe. Bräuchte vielleicht nen ordentlichen Amp, dass der Sub besser kommt. Was is mit 2-Kanal für die Kiste und Monoblock für den FreeAir? MfG Der Basti

was für'n freeair-sub is denn das genau? hast rundherum alles abgedichtet so dass der den kofferraum als geschlossenes gehäuse nutzen kann? also meine meinung ist, dass du dich auf jeden fall von einem subwoofer trennen solltest und dafür für den anderen ne ordentliche, kräftige endstufe kaufen! 2 grundverschiedene woofer die den selben frequenzbereich übernehmen is nix und wird auch nix werden... :(

mfg.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 21:05

Das is en No-Name-Sub, der sieht schon assi aus da oben drauf. So prollig, also werd ich die Kiste behalten und statt des subs ne schicke Endstufe oder nen Kondensator in GfK betten. Was wär denn da die beste Möglichkeit (Preis-Leistung) ohne die Spectrons zu überlasten? Brauch einer nen FreeAir-Subwoofer? *ggg*

am 26. Juli 2005 um 22:09

du könntest natürlich auch eine kiste unter die ablage basteln, sodass der woofer ein schön definiertes volumen hat.

 

mfg eis

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:19

Ach nö, lass mal. Der kommt raus. Sieht besser aus. Also nochma die Fakten: Ich habe ne Subwoofer-Frequenzweiche (RTO SX-11, Belastbarkeit:200W, Impedanz 4Ohm,Trennfrequenz 100Hz, Flankensteilheit 12db/Okt) und 2 Spectron SPC 10 LP (175W, 4Ohm). Brauch ich noch ne zweite Frequenzweiche? Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen. Will nämlich demnächst auch ma was hören, nich immer nur die Kiste hin und her schieben. :o) MfG Der Basti

was würdest denn ausgeben für den amp?

am 27. Juli 2005 um 18:38

Die Frequenzweiche brauchst nicht, den die amp hat die schon integriert...

Sag mal wieviel die amp max. kosten darf.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:39

Ich weiß ja nich bei welchem Preis der Schrott aufhört und wo die Qualität anfängt... Aber für 70 Eus gibts doch schon was, oder? Ich bin ja jetz (noch) nich der übelste Klangfanatiker, nur wenn ich einma was kauf, dann sollte es auch zum Rest passen.

also wenn du keinen wert auf nen guten support legst bzw. dir egal ist dass du evtl probleme haben solltest falls die endstufe mal aufgibt, dann bekommst um das geld bei ebay evtl ne next q22...

Deine Antwort
Ähnliche Themen