1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. 4. Jahresinspektion - Preise

4. Jahresinspektion - Preise

VW Polo 6 (AW)

Hallo!
Wer hatte sie schon und was habt ihr weinenden Auges geblecht?
Mein GTI hat nun 4 Jahre rum, fast 60 tkm, also werden neben dem Motoröl auch das Getriebeöl und die Zündkerzen getauscht. Mein VW-Servicepartner ruft in einem KVA dafür 1068€ auf, wohlgemerkt ohne das Motoröl, denn das bringe ich selbst mit.

Kostenmäßig ist diesmal der Anteil an Ersatzteilkosten am KVA höher als die Lohnkosten. Allein das Getriebeöl soll 221€ kosten. Da nehmen die vermutlich das DQ250 Getriebeölset von VW, das man mit Filter für ca. 174€ auch im Internet bekommt, wollte man den Wechsel selbst vornehmen wollen. Klar, auch VW hat Mondpreise. Oder die Zündkerzen mit 130€...

Ich dachte, das Ganze würde so bei 500-600€ liegen und das ist schon ne Menge Geld, angesichts der Zeit, die man dafür arbeiten muß.

26 Antworten

Wenn doch aber die Konsole auf Garantie gemacht wurde, dann waren die 900€ nur für Bremsen, Öl, Inspektion, Zündkerzen und naja, Wischerblätter + Filter. Die letzteren sind vergleichsweise günstig. Ich sehe da auch wieder nicht, wo die ganzen Kosten stecken. Außer eure Werkstatt nimmt noch mehr als meine.

Zitat:

@infiniter schrieb am 21. Juli 2022 um 11:31:13 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 20. Juli 2022 um 17:09:33 Uhr:

Beim Kumpel von mir wurde auch kein VW Öl verwendet. Macht man beim Motoröl ja auch selten. Er hat ein Castrol Öl rein bekommen. Bekommt man auch für 10-15€ pro Liter.

Es ging ums Getriebeöl, aber selbes Prinzip.

War auch auf das Getriebe bezogen. Auch Castrol hat ein Öl fürs Getriebe. Deshalb der Link im Post. Einfach oben auf Halbautomatik wechseln, dann bekommst du das Öl angezeigt.

Ok, den Vergleich zum Motoröl habe ich nicht erkannt. Man kann's auch anders lesen.

Klar, passende, sogar bessere Getriebeöle für deutlich weniger Geld gibt's auch. Ich finde es persönlich nur schwer, eine vertrauenerweckende Werkstatt bei mir zu finden, die mich einfach nur weniger abzockt oder gar nicht. Auf Ersatzteile und Öl was draufschlagen machen alle, nur VW & Co. übertreiben das. Andere Authersteller natürlich auch. Mein VW-Händler in der Nähe ist was den Ablauf und Service und Sauberkeit angeht super, aber eben unrealistisch teuer. Andere Werkstätten sehen immer aus wie ein russisches Hinterhofunternehmen. In der Mitte gibt's ATU, aber hier im Kreis VIE nicht mehr.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei VW ist halt immer alles (zumindest in den meisten Standorten) sehr aufgeräumt, schicker Glaspalast als Annahme, usw.

Wenn Essen dir nicht zu weit ist, kann ich dir die hier empfehlen:

https://automatik-getriebespülung-essen.de/

Ähnliche Themen

Danke, aber das wäre zu weit und ökologisch wenig sinnvoll. Es gibt auch andere gute Werkstätten hier in der Umgebung. Man muß einfach nur mal hin und sich die angucken.

Zitat:

@infiniter schrieb am 21. Juli 2022 um 11:32:33 Uhr:

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. Juli 2022 um 17:13:59 Uhr:

342€ für meinen GTi!(40tkm) Inspektion +Kerzenwechsel, keine weiteren Zusatzarbeiten. Zusatzarbeiten werden auch outgesourct.

Hast du auch 130€ für die Zündkerzen bezahlt?

132€ 😠 Leider hat mir das mein Servicefuzzi zu spät mitgeteilt, sonst hätt ich die wonaders geordert

Ich habe einen zweiten KVA von einer anderen VW-Werkstatt, die quasi dasselbe macht bei dieser Inspektion. Klar, kommt alles von VW, inklusive kryptischer Bezeichnungen. Die denken einfach nicht daran, daß Kunden die Termini nicht kennen. Der erste KVA von der ersten Werkstatt kam 1068€ (ohne Motoröl), der zweite von der anderen schon "nur" 694€ (ohne Motoröl). Was ein Unterschied!

Beide Werkstätten nehmen nur die von VW genannten Originalersatzteile, also auch das teure Getriebeölset. Die erste fällt somit schon mal raus. Die zweite muß ich noch dazu kriegen, ein anderes Getriebeöl zu nehmen. Nicht nur, weil das billiger wäre, sondern auch besser (schätze ich). Bei den Zündkerzen zweifle ich auch. Ein Satz von Bosch kostet 13€. Selbst wenn's 30€ oder 40€ wäre, aber >100€ von VW ist wieder Wucher.

Zumal VW die Zündkerzen ja auch nicht selber produziert, sondern auch bei Bosch und co einkaufen wird. Da werden dann gerne mal über 1000% aufgeschlagen 😁

Zitat:

@infiniter schrieb am 25. Juli 2022 um 10:18:16 Uhr:

Ich habe einen zweiten KVA von einer anderen VW-Werkstatt, die quasi dasselbe macht bei dieser Inspektion. Klar, kommt alles von VW, inklusive kryptischer Bezeichnungen. Die denken einfach nicht daran, daß Kunden die Termini nicht kennen. Der erste KVA von der ersten Werkstatt kam 1068€ (ohne Motoröl), der zweite von der anderen schon "nur" 694€ (ohne Motoröl). Was ein Unterschied!

Beide Werkstätten nehmen nur die von VW genannten Originalersatzteile, also auch das teure Getriebeölset. Die erste fällt somit schon mal raus. Die zweite muß ich noch dazu kriegen, ein anderes Getriebeöl zu nehmen. Nicht nur, weil das billiger wäre, sondern auch besser (schätze ich). Bei den Zündkerzen zweifle ich auch. Ein Satz von Bosch kostet 13€. Selbst wenn's 30€ oder 40€ wäre, aber >100€ von VW ist wieder Wucher.

Damit liegt der zweite KVA auf dem Level meines gezahlten Rechnungsbetrags (880 € inkl. TÜV/AU für 136 € & Bremsflüssigkeitswechsel für 46 €) für den 60.000 km Service.

Wesentlich günstiger wird es sich kaum realisieren lassen, wenn nicht noch mehr Material vom Kunden zum Service mitgebracht werden darf.

Wobei ich Bosch nicht verbauen würde, find die NGK um Welten besser. 9,20€. Also 38€ der Satz. Muß mal spaßeshalber fragen, was ne Zündspule kostet, mein Tip wären <150€.

Wie kann man die vergleichen? Mich interessiert das Technische daran. Also wie stellt man fest, daß die eine besser ist als die andere?
Für Öl findet man eher Tests im Internet, auch Vergleiche. Aber Zündkerzen...?

@Naphtabomber: hab einfach mal irgendeinen Ersatzteilehändler genommen. 30-61€ pro Stück. Dann in der VW-Werkstatt vermutlich >100€. NGK Zündkerzen dort 14€ das Stück. Ich dachte bisher, der Preis wäre für 4.

Nö, der Preis ist für eine. Meine Vorliebe für NGK währt schon sehr lange, nur gute Erfahrungen gemacht, auch erzählen einige in Foren, daß ihr GTI (Golf&Co.) mit den NGK ruhiger läuft. Zündkerzen machen schon einen Unterschied aus, ich hab auch noch nix gelesen, das bei den NGK die Elektroden so schnell weg schmelzen. Ist halt alles eine Frage des Materials. Und des Glaubens. Ich wüßt auch nicht, daß es für die getunten GTI von Bosch spezielle Kerzen gibt, von NGK schon 😉
Und zu den Preisen, schau mal bei Daparto, da findeste die richtigen Schnäppchen, dort auch die NGK für 9.20€

Deine Antwort