4 Banger sucks?
Hallo Vierzylinder ;-)))
mir gefällt der XC90 von außen und innen sehr gut, überlege meinen Touareg wegzugeben und auf Schwedenstahl zu wechseln.
Bin mir noch unschlüssig, ob ein kleiner 2-Liter-Motor nicht auf Dauer eine Bestrafung sein kann. Vielleicht sollte ich noch vorwegschicken: Mir gehts nicht um pure Fahrleistungen sondern vor allem um Laufruhe, Lautstärke und Souveränität. Kann der Volvo punkten?
Dass ich nicht die gleiche Lässigkeit wie beim V8 TDI (340 PS/800 Nm) bekomme ist mir klar. Dafür sollte der Volvo auch deutlich weniger verbrauchen. Aber zu große Abstriche möchte ich auch nicht machen.
Hier gibts bestimmt doch jede Menge XC90-Fahrer, die vom 6- oder 8-Zylinder Fremdfabrikat umgestiegen sind und die gleichen Befürchtungen hatten. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem "kleinen" Motor?
Grüße
Mike
Beste Antwort im Thema
Wir sind von einem A6 3.0 TDI auf den XC90 II D5 umgestiegen und der Motor begeistert nicht wirklich. Laufkultur und Drehmoment sind ganz ok und man kann bis in den mittleren Drehzahlbereich recht ordentlich beschleunigen. Wenn die Leistung allerdings gefordert wird ist es vorbei mit Souverän, dann wird der 4 Zylinder laut und quengelig und ist weit weg von der Klasse in der er spielen soll. Schlimm ist die Geräuschkulisse des Diesels auch bei offenem Fenster, nach innen gut gedämmt, aber nach aussen nicht wirklich.
Was ich total nervig fand sind die deutlichen Lastwechselreaktionen im Antriebstang bei Vollast, fast wie der Bonanzaeffekt beim 124er Mercedes. Verbrauch lag über 22.000 km mit gemässigter Fahrweise bei 8,5 l/100km, für die Grösse absolut i.O.. Wenn im Winter der Zuheizer gelaufen ist dann standen aber ruckzuck 2...2,5 l/100 km mehr auf der Uhr, ist mir beim Audi nie so deutlich aufgefallen.
Letztendlich haben wir den Wagen nach einem Jahr rückabgewickelt weil die elektronischen Unzulänglichkeiten extrem genervt haben. Sind nun zurück bei Audi A6 Avant biturbo und der Unterschied in Laufkultur und Getriebeabstimmung wird einem erst jetzt so richtig bewusst. Der Motor und das Getriebe im XC90 II und ich würde nie wieder ein anderes Auto fahren. Alleine wegen des tollen Designs, dem Platzangebot und der Variabilität weinen wir dem Volvo immer noch eine kleine Träne nach, in der grösser 80.000 € Klasse erwarte ich aber in manchen Details ein bisschen mehr für mein Geld.
119 Antworten
Mehr Mut zur Lücke! 😉 Die Meisten kannten sich bis SHA auch nicht persönlich. Es war allerdings ein tolles Event bei Daniel. Und bei Adriano war es genau so schön. Wir sind gar nicht so wie wir schreiben 🙂
Kann @moellerfm nur beipflichten (zumindest was SHA betrifft)!!!
Nur der letzte Satz stimmt nicht 😉 Wir sind viiiiieeeeel ärger 😁😁😁
LG
GCW
Hi,
@moellerfm: Jep, mich gibt es noch. Zur Zeit leider etwas wenig Zeit für MT, dafür mehr auf 2 Rädern unterwegs... und demnächst zusätzlich mit E-Power. 😁
Der Elch läuft... und läuft... und läuft... und heute mal wieder (seit gefühlt einer Ewigkeit) ein Neustart vom Zentraldisplay. Hab es schon echt vermisst gehabt. 😎
LG,
lapi
Hallo Lapi, schön von Dir zu hören. Ich habe mich die letzten Monate auf Grund beruflicher Überlastung auch ziemlich rah gemacht. Sehr gut, dass Du auch zum SGGGT IV zum Hobi kommst. Sagt einer, der heute auf der A7 zwei Mal die Schildkröte gesehen hat. Angeblich das Getriebe. Nach ATE alles wieder gut.
Uih, freue mich schon auf 2018.
9.Juni ist jetzt ja fix.
PS:
Meiner steht laut VOC immer noch in Kamen......, seit 2 Wochen 😰
10er?
Empfehlenswert. Ich hatte in letzer Zeit immer die Meldung "Ihr Volvo ist entriegelt" obwohl ich schon fuhr 😮 . Ist jetzt aber weg. Man ist ja Kummer gewöhnt und sitzt so etwas routiniert aus. Genauso wie in den Kassler Bergen die "Schildkröte". Nach Rückfragen beim Volvo Service ist alles gut, wenn der Fehler nach ATE nicht wieder auftritt. Das Getriebe musste auch ordentlich schalten....
Und den 9 Juni trage ich mir jetzt schon in den Kalender ein
Der 9. ist bei mir auch fest verplant. Top!
Btw. meldet sich bei euch jemand, wenn man diesen ollen "On Call" Knopf drückt. Habe das mal vor 2 Monaten probiert und nach gefühlten 5 Min. Wartezeit wieder aufgelegt. Anscheinend war da wohl einer auf dem Töpfchen... oder es war Schichtwechsel... oder der Call-Center-Agent war krank.... 😁
Zitat:
@GCW1 schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:21:58 Uhr:
Hab das absolut nicht persönlich genommen.
Straßen hier gleichen auch öfters Straßen in der Mongolei 😁Schade, wenn Du meine Einladung so zurückweist. Hätte Dich auch mit Morgan „genommen“ 😉
LG
GCW
Lieber @GCW1
das ist keine Zurückweisung, die sich in irgendeiner wie auch immer gearteten Weise gegen Dich richtet!
Ich bitte um Verständnis, dass ich Deiner Einladung nicht folgen werde, aber ich stehe derartigen Veranstaltungen - nach eigenen sehr schlechten Erfahrungen - seither mit großer Skepsis gegenüber und habe mich entschlossen, mich konsequent aus derartigen Events herauszuhalten.
Ich fürchte, ich versäume da durchaus auch positive Erlebnisse, komme aber nicht aus meiner Haut.
Sieh es mir bitte nach und rechne bitte nicht mit meiner Anmeldung, weder mit dem XC90 noch mit meinem hochbetagten englischen Freund. Tut mir leid.
Zitat:
@lapislazulit schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:47:08 Uhr:
Der 9. ist bei mir auch fest verplant. Top!Btw. meldet sich bei euch jemand, wenn man diesen ollen "On Call" Knopf drückt. Habe das mal vor 2 Monaten probiert und nach gefühlten 5 Min. Wartezeit wieder aufgelegt. Anscheinend war da wohl einer auf dem Töpfchen... oder es war Schichtwechsel... oder der Call-Center-Agent war krank.... 😁
Ich habe den Knopf bis jetzt zweimal betätigt, und es ging immer nach 2-3 Klingeltönen jemand dran.
Nur dass es sich dabei um das Belgisch, Luxemburger isches Callcenter handelt.
Und die rufen mich auch an wenn die Alarmanlage mal loslegt.
Gruss Albert