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4 Autos und keine Ahnung!

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:40

Hallo community!

Ich plage mich jetzt schon einige Zeit mit der Suche nach einem Neuwagen herum. Habe auch eine Handvoll gefunden, aber bei der Vor/Nachteilabwägung kommt kein Sieger hervor, darum bitte ich euch um zahlreiche Meinungen/Kommentare/Einschätzungen.

Zuerst vielleicht mein Fahrprofil: ca. 10.000km pro Jahr, zu 75% Kurzstrecken in der Stadt, der Rest Autobahn/Landstraße, benutze das Auto nicht jeden Tag. Ich fahre nicht sportlich, will gemütlich von A nach B, aber ein Überholmanöver eines LKW auf der Landstraße soll mich nicht schwitzen lassen!

Zurzeit fahre ich einen 1,9TDi Seat Leon, der auch schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Technisch fehlt dem überhaupt nichts, nur brauche ich etwas mehr Platz, das sich die Familie vergrößert.

Bei den Modellen war es mir wichtig Platz im Fond zu haben. Ich bin 1,90m und möchte, dass auch noch ein großer Erwachsener (bzw. Babyschale) hinter mit sitzen kann. Das Auto sollte nicht zu breit (über 1,80) und nicht überlang sein (klassische Kompaktvariante).

Gefunden habe ich in dieser Liga (alles Benziner):

Fiat Tipo 1,4 T-Jet 120PS evtl. den Saugbenziner mit 95 PS (aber bloß 127NM, reicht das für ein gefahrloses Überholen eines LKW auf der Landstraße?)

Citroen C4 Picasso, 1,2 110 bzw. 130 PS

Nissan Pulsar 1,2DIG-T 115PS

Seat Toledo 1,2 TSI 105PS

Platzangebot passt bei allen, aber die Motoren machen mir Kopfzerbrechen. Aus sowenig Hubraum soviele PS herausholen. Wie lange geht das gut? Wie lange macht der Turbo mit ? Man hört oft von frühzeitigen Motorschäden etc.

Hat man die Steuerkettenproblematik bei Seat/VW im Griff?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen/Meinungen mitteilen würdet bzw. was ihr an meiner Stelle nehmen würdet.

Danke und Schöne Grüße

Michi

 

Beste Antwort im Thema

"Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet."

Mir ist noch nicht ganz klar, ob das an der langen Haltedauer des Zahnriemens oder an der kurzen Lebensdauer des Motors liegen mag :)

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Wenn Sie um diese vier geht, dann wäre der Tipo meine erste Wahl. Das P/L-Verhältnis passt eben. Und auch mit dem kann man überholen, und auch die anderen sind keine Rennwagen. Den Citroën habe ich noch nicht gefahren, den Nissan mag ich überhaupt nicht vom Innenraum und der Bedienung. Der Motor geht, aber Du musst bedenken dass die Zeiten des unzerstörbaren Nissan vorbei sind seit die Plattform von Renault kommt. Der Seat ist schön, aber besondere Haltbarkeit traue ich auch ihm nicht zu. Wie passen Ford Focus und Honda Civic als Kombi?

Anstatt des Seat Toledos hat Skoda auch mit dem Rapid Spaceback baugleich etwas mehr Platz im Angebot.

Toledo/Rapid haben auch keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.

Vor einem Jahr gab es auf Toledos 30% Rabatt auf Liste, heute leider nur ca 20%.

Fiat Tipo sind preistechnisch auch top. Werde ich mir demnächst mal anschauen, kann dazu im Moment nichts sagen.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 14. Februar 2017 um 13:06:54 Uhr:

 

Toledo/Rapid haben auch keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen.

Bist du dir da sicher? Laut Wikipedia wird immer noch der CBZB-Motor verbaut und der hat eine Steuerkette.

Wir haben einen Toledo und da ist ein EA211 verbaut.

Wiki liefert auch

Zitat:

Ab 2012 werden im Rahmen der Strategie des modularen Querbaukastens die bisherigen TSI-Motoren bis hin zum 1,4-l-TSI-Motor grundlegend modifiziert.[1][2] Die Motoren der neuen Baureihe EA211 sind leichter (beim 1,4-Liter-TSI um 22 kg) und durchgängiger modularisiert. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet.

am 14. Februar 2017 um 12:46

Die haben ab Euro 6 100% Zahnriemen,

ohne wenn und aber.

Die EA111 waren nicht Euro 6 tauglich.

"Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe EA111 wird anstatt der Steuerkette ein während der Lebensdauer des Motors nicht auszutauschender Zahnriemen verwendet."

Mir ist noch nicht ganz klar, ob das an der langen Haltedauer des Zahnriemens oder an der kurzen Lebensdauer des Motors liegen mag :)

Ich finde den Tipo vom Design klasse, aber habe am We mal Preise durchforstet und muß sagen, dass ich teils günstiger am Focus ecoboost komme, dem ich wesentlich mehr Qualität zutraue.

Nach aktuellen Toledo musste ich erstmal googlen wie der ausschaut (der hat ja x-fach design völlig verändert).

Wenn du auf dies "Ostblock-Stufen" stehst kann man ja auch Peugeot 301Sedan und Citroen C-Elysée im Ring werfen-

C4 Picasso ist schon schick und groß, aber 1.2 Motor ggf völlig überfordert?

Pulsar, tja nachTidaa Debakel weiß ich nicht... räume riesen Wertverlust dem Wagen ein.

Als ich Deine ersten drei Absätze gelesen hab' fiel mir sofort ein Auto ein.

Das dann aber in Deiner Favoritenliste nicht auftaucht (Skoda Octavia).

Dafür stehen dort nur 3. Reihe-Marken.

Besonders wertstabil sind die alle nicht.

Und wie man einen FIAT Tipo als "erste Wahl" betrachten kann, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

FIAT gilt branchenweit seit Jahrzehnten als unzuverlässig und entsprechend wenig wertstabil.

Wer's nicht glaubt, möge einfach mal die Pannenstatistiken der letzten 30 Jahre lesen.

Das gleiche gilt für Citroen.

Nicht ohne Grund geben Citroen-Vertragshändler seit Jahrzehnten die höchsten Rabatte.

Weil die Autos sonst keiner kauft.

Jetzt werden normalerweise wieder die um die Ecke kommen, die berichten "ich hab' aber einen FIAT (Alfa, Lancia, Citroen, LADA...) und der hält seit zehn Jahren ohne Probleme".

Das ist normal.

Einzelschicksale zählen aber nicht.

Dass jemand einen Alfa pannenfrei fährt, bedeutet nicht, dass die Marke zuverlässig ist.

Auch wenn das den Fahrer der entsprechenden Marken stets sehr schwer beizubringen ist.

Und die Tatsache, dass auch ein Toyota oder ein AUDI mal ein Panne hat, bedeutet genauso wenig, dass diese Marken unzuverlässig sind.

"Kopfzerbrechen" wegen der Motoren ist nicht angebracht.

Die halten.

Abgesehen davon gibt es downsizing seit Erfindung des Automobils.

In Köln kann man im Deutz-Museum den ersten Viertaktmotor bestaunen, der hat, glaub' ich, ca. 6l Hubraum und leistet 4 oder 5 PS.

Auch wenn man (wie ich) VW nicht sonderlich mag: davon, dass die Steuerkettenprobleme erkannt und beseitigt wurden, würde ich im Jahr 2017 mal ausgehen.

Man weiß schon seit längerem, dass der Lieferant der Ketten-Verbindungsglieder schlechtes Material geliefert hatte.

Von Deinen Favoriten ist vermutlich der Pulsar noch die vernünftigste Wahl.

Nissan ist, wie alle Japaner, sehr zuverlässig.

An die Wertstabilität "deutscher" Fabrikate kommen halt Japaner nicht ran.

Ob das immer klug und richtig ist, darüber kann man lange diskutieren.

Bringt aber wenig, weil der Markt entscheidet.

Und der besteht in Deutschland überwiegend aus deutschen Käufern.

Wie "Fahrspaz" schon schreibt: es gibt auch noch den Rapid.

Im Gegensatz zu SEAT sehr zuverlässig.

Da Dir der Platz wichtig ist (und auch wg. Wiederverkauf), empfiehlt sich aber dringend der Sportback.

Der hier ebenfalls schon vorgeschlagene Focus ist zwar ein tolles Auto mit knackigem Fahrwerk und sehr zuverlässig.

Als "gemütlicher" Fahrer hast Du von dem knackigen aber nichts und bei 1.90 vermute ich, dass der Fahrersitz soweit zurück geschoben wird, dass es dahinter sehr eng wird. Falls der aber passt: prima Auto.

Über so einen ganz gewöhnlichen, stinknormalen Golf würde ich auch nochmal nachdenken.

Langweilig, zuverlässig, sparsam, mit 110 PS ausreichend motorisiert, sehr wertstabil, halt kein design-Highlight.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 14. Februar 2017 um 14:39:11 Uhr:

... es gibt auch noch den Rapid.

Im Gegensatz zu SEAT sehr zuverlässig.

....

Von Deinen Favoriten ist vermutlich der Pulsar noch die vernünftigste Wahl.

Nissan ist, wie alle Japaner, sehr zuverlässig.

ääähh?!? :confused::confused::confused:

Seat Toledo und Skoda Rapid laufen vom selben Bahn in Mladá Boleslav. Warum ist dann nur der Skoda zuverlässig?!

Wenn wir die letzten 30 Jahren nehmen ( auch wenn es jetzt nicht wirklich Sinn macht), war Nissan jetzt nicht unbedingt zuverlässig. Der Pulsar gibt es seit kurzem, woher willst du denn wissen, dass es soooo zuverlässig ist?

@dirty-Flow "Frauen" auch die Aussage das Fiat absolut unzuverlässig ist,ist ja an den Haaren herbei gezogen.

Das war, zugegeben, etwas unglücklich formuliert.

Der Rapid ist, wie übrigens alle Skoda, sehr zuverlässig.

Der Toledo wird, das stimmt, im gleichen Werk produziert.

Vermutlich also ähnlich zuverlässig.

ich gebe zu, dass wir in letzter Zeit keinen einzigen Toledo verkauft haben.

Auch mangels Nachfrage.

Und auch vorher, als der Toledo noch ein "echter Spanier" war, war die Nachfrage quasi Null.

Man sieht ja auch quasi keine auf den Straßen.

SEAT insgesamt zeichnete sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nicht durch besondere Zuverlässigkeit und Unanfälligkeit aus.

Wir haben die immer wieder mal verkauft und die Kunden hatten aber auch immer wieder mal Probleme.

Und SEAT war immer der Verlustbringer im VW-Konzern und immer mal wieder im Gespräch, aus diesem rauszufliegen.

Das wird auch eines Tages passieren.

Wieso soll es nicht sinnvoll sein, die Zuverlässigkeit in der Vergangenheit zu betrachten? Nur daraus lassen sich belastbare Rückschlüsse ziehen.

Woraus denn sonst?

Soll man hellsehen?

Werbesprüchen glauben?

Einzelschicksalen?

Dem fachkundigen Kegelbruder oder Arbeitskollegen?

Dem Autotest aus der Apotheken-Umschau?

Wir verkaufen so gut wie keine Nissan (weil die Preise selten passen), aber unsere Kunden, die früher einen hatten, berichten ausnahmslos gutes.

Die Pannenstatistiken, die ich so im Kopf habe (keine Lust, nachzusehen), ebenfalls.

In vielen außereuropäischen Ländern fahren die massenhaft, und das unter fast immer deutlich ungünstigeren Bedingungen als in Deutschland.

In allen afrikanischen Ländern sind aus Deutschland eingeführte Uralt-Nissan ein Highlight, nach denen sich dortige Einkäufer die Finger lecken und Höchstpreise zahlen.

Ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler, bei dem viele der bei uns in Zahlung genommenen Gebrauchtwagen landen, sagt: tolle Autos, früher den deutschen sogar technisch überlegen.

Ein befreundeter ADAC-Straßenwachtfahrer sagt das auch.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 14. Februar 2017 um 15:46:48 Uhr:

@dirty-Flow "Frauen" auch die Aussage das Fiat absolut unzuverlässig ist,ist ja an den Haaren herbei gezogen.

Zitat "RP-online" zur Auswertung von 30 Jahren ADAC-Pannenstatistik:

"Allein Fiat und Opel, die demnächst gemeinsame Sache machen könnten, kommen gemeinsam auf 21 letzte Plätze."

Zitat:

@Katharin a schrieb am 14. Februar 2017 um 14:39:11 Uhr:

Wer's nicht glaubt, möge einfach mal die Pannenstatistiken der letzten 30 Jahre lesen.

Das gleiche gilt für Citroen.

Also der C4 Picasso und der Xsara Picasso waren stets Klassenbeste in der Pannenstatistik, der Xsara Picasso war mal der beste von allen Klassen. Welche Statistik hast Du zur Hand?

http://blog.meinauto.de/.../Uebersicht-ADAC-Pannenstatistik-2009.jpg

Während Tipo und Seat Toledo bzw. Skoda Rapid eher einfache Auto sind, ist der C4 Picasso deutlich hochwertiger im Innenraum, aber eben auch teurer. Der Puretech 130 Benziner ist absolut ausreichend, 230 Nm erlauben da eine sehr entspannte Fahrweise ohne viel Schaltarbeit. Soviel hatte früher ein BMW 523i, und der war schwerer. Einfach mal Probe fahren.

Im Ausland vergleicht man den Picasso eher mit BMw und Mercedes als mit Billiganbietern, ds merkt man eben auch am Preis.

http://www.caradvice.com.au/.../

Aber das Platzangebot ist natürlich fürstlich, auch in der Breite:

http://s3.caradvice.com.au/.../B200-v-218i-v-C4-86.jpg

Wobei der Pulsar für seine Größe auch unheimlich viel Platz hat. Ich finde auch, das nissan seit der Übernahme durch Renault deutlich an Qualität gewonnen hat.

 

 

Zitat:

@ricco68 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:12:22 Uhr:

Zitat:

@Katharin a schrieb am 14. Februar 2017 um 14:39:11 Uhr:

Wer's nicht glaubt, möge einfach mal die Pannenstatistiken der letzten 30 Jahre lesen.

Das gleiche gilt für Citroen.

Also der C4 Picasso und der Xsara Picasso waren stets Klassenbeste in der Pannenstatistik, der Xsara Picasso war mal der beste von allen Klassen. Welche Statistik hast Du zur Hand?

http://blog.meinauto.de/.../Uebersicht-ADAC-Pannenstatistik-2009.jpg

Ein Musterbeispiel dafür, wie leicht Menschen manipulierbar sind...

Ich empfehle immer, sich möglichst umfassend und vielseitig zu informieren.

www.welt.de/.../Wie-der-ADAC-fuer-Freunde-Zahlen-frisiert.html

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