ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Kraftstoffleitung lösen, Einspritzdüsen ausbauen

4.2 (VFL) Kraftstoffleitung lösen, Einspritzdüsen ausbauen

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 10. März 2016 um 12:31

Moin,

Wollte mal meine Kraftstoffringleitung lösen und die Einspritzdüsen checken.

Nach lösen der 4 Schrauben und Stecker der Einspritzdüsen bewegt sich aber rein garnichts.

Laut RLF kann man alles komplett nach oben abziehen.

Danke für Hilfe im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hier einige Bilder, Qualität ging leider nicht besser, der Ausbau ist bald 2 Jahre her und ich hab erst spät gemerkt das die Kamera so eingestellt war...

Wie dem auch sei, Bilder stammen vom 4.2er AQF aus dem FL

+7
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja nach oben raus ziehen, eventuell Düse für Düse immer wieder abwechselnd ziehen

Ja die geht manchmal nur sehr schwer raus, du kannst höchstens Versuchen, mit etwas WD40 oder Ballistol dort einzusprühen wo die Düsen sitzen.

Auf KEINEN FALL nur an einer Seite ziehen, immer gleichmässig und irgendwann kommt dir das ganze Rail mit allen 8 Düsen entgegen.

wenn die zu leicht rausgehen - leidet dann die kompression drunter?

Nein, in keinster Weise. Die Einspritzdüsen sitzen VOR dem Einlassventil, mit Kompression haben die nix am Hut.

Edit: Gib mir mal paar Minuten ich such grad Bilder raus für den anderen Thread die kann ich hier auch einfügen

Hier einige Bilder, Qualität ging leider nicht besser, der Ausbau ist bald 2 Jahre her und ich hab erst spät gemerkt das die Kamera so eingestellt war...

Wie dem auch sei, Bilder stammen vom 4.2er AQF aus dem FL

Dsci0594
Dsci0639
Dsci0641
+7

was hast du da eigentlich gemacht auf den bildern? was war der grund?

Die bessere Formulierung wäre, was ist noch immer der Grund, die Bilder sind wie gesagt bald zwei Jahre alt. Irgendwas ist immer und so komm ich nur langsam voran, sie ist aber eh abgemeldet von daher kein Zeitdruck. ;)

Stärker werdender Ölverlust an der Stirnseite des Motors, sporadischer Kühlwasserverlust (Ölkühlerröhrchen), Standheizung zündet nichtmehr, demnächst wäre eh Zahnriemenwechsel fällig gewesen also wollt ich vorziehen.

SIE? kauf dir nächstes mal ein männchen, die weiber zicken immer so :-)

Themenstarteram 10. März 2016 um 23:55

Was kann man eigentlich zum reinigen der Einspritzdüsen nehmen? Falls es zu empfehlen ist.

Habe hier mal irgendwann was von Aceton gelesen.

MfG

Ganz ehrlich? Mach den Tank voll und ab auf die Autobahn und dann ne Stunde 160-180Km/h in die eine Richtung und selbe Strecke zurück. Es muss nicht immer Volllast und Gaspedal bis zum Bodenblech sein, der Motor braucht einfach nur etwas höhere Betriebstemperatur über einen gewissen Zeitraum, indem die Ablagerungen und Schadstoffe dann abgebaut werden können während der Fahrt.

Ich persönlich habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Aral-Ultimate(102) gemacht, kann jeder sich selbst seine Meinung bilden aber auf Langstrecke und um den Motor ein wenig Freizufahren, ist das aus meiner Sicht bestens geeignet!

Du kannst auch gern so nen Systemreiniger verwenden, wird am besten in den fast leeren Tank gekippt und direkt danach Volltanken (ich würde dann die Produkte von Mathy empfehlen), damit habe ich ebenfalls gute Erfahrungen machen dürfen.

Du vermutest das die Düsen verdreckt oder sogar verkokelt sind, stimmts?

Ich kann dir vorab sagen, dass ich das für sehr unwahrscheinlich halte, das du äußerlich an den Einspritzdüsen irgendwelchen Dreck finden wirst und auch innerlich ist da vermutlich wenig bis gar nichts. Du musst bedenken, wie groß die Öffnungen der Düsen ( glaube so 6-8 Bohrungen) sind und wie alt der technische Stand dieser Anlage ist, da liegen Welten im Vergleich zu heute, die gehen nicht so schnell zu. Bei modernen Injektoren ob Benzin oder Diesel, kannst du die Bohrungen mit blossem Auge kaum noch erkennen, mein Meister hat das öfters so erklärt: "Zu meiner Zeit waren die Bohrungen im Injektor groß wie Scheunentore, heutzutage sind das im Vergleich dazu nurnoch Mäuselöcher!" Mal davon ab, das die heute direkt in den Brennraum einspritzen, ganz andere Betriebsbedingungen als bei unseren alten Motoren vorm Einlassventil.

Es ist auf meinen Bildern einigermaßen erkennbar, nicht die Düsen sind verdreckt, sondern alles andere drumrum, das ist jedoch normal bei dieser Einbaulage vor dem Einlassventil. Ich muss dazu sagen, mein 4.2er war 80% seines Lebens ein Langstreckenfahrzeug, auch in meinem Besitz, bei Kurzstrecken-A8 sieht das vermutlich schlimmer aus aber die haben noch ganz andere Probleme.

Edit: Sry ganz vergessen, Aceton hat denselben Effekt wie Bremsenreiniger oder Waschbenzin, der einzige große Unterschied ist, es hinterlässt keine Rückstände. Deswegen sollte man auch, wenn man schon das Bedürfnis verspürt seinen LMM zu reinigen, niemals Bremsenreiniger oder sowas benutzen, immer nur Mittelchen die Restlos verdunsten. Aceton, Spiritus, sowas dann eben.

Edit 2:

Wenn du die Möglichkeit hast leg die Düsen ein Weilchen ins Ultraschallbad.

Theoretisch (die Idee kam mir grade) könntest du sie auch über Nacht in Diesel einlegen (hervoragende Reinigungseigenschaften), aber ich weiß nicht ob und welche Dichtungen oder sowas innerhalb der Düsen verbaut sind und ob die das auch vertragen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 8:59

Moin zusammen,

also die Gelegenheit mal alles richtig frei zubrennen werde ich in 2 Wochen haben wenn ich meine Tour ins Emsland mache zum Felix.

Da ich nicht viel Langstrecke fahre wird das meinem 8er sicherlich gut tun! Hauptsache er verschluckt sich nicht wenn er mal für längere Zeit auf die Bahn muss.

Mit Aral Ultimate102 habe ich gute Erfahrungen gemacht wenn ich dann mal gelegenheit hatte es zu tanken.

Aral-Tankstellen sind in meiner Gegend etwas rar,und die nächste fast 20km weg.

Aber bevor ich ins Emsland fahre lasse ich meinen Tank noch mit dem guten Aral befüllen.

Nur jetzt ziehen ja wieder die Spritpreise an,und die schöne Zeit ist vorbei wo man unter 1,20€/L SuperPlus tanken konnte.

Ich habe mal früher ab und zu von Liqui Moly den Injection-Reiniger in Tank gekippt. Aber kann jetzt nicht sagen ob dadurch eine Besserung eintrat.

Genau sowie der LMM-Reiniger von Liqui Moly. Mein Teile-Händler hat mir mal eine Dose für die Hälfte verkauft weil es die letzte Dose war die im Regal stand.

Dachte kann ja nicht schaden auch mal den zu reinigen.

Spürbare Verbesserung lang aber danach auch nicht vor. Aber die Konzerne verdienen sicher viel Geld damit wenn sie solche Reinigungsmittel für den Motor anbieten. Das soll nicht heißen das Liqiui Moly eine schlechte Marke ist.

Ob es am Ende wirklich was bringt muss ja jeder selber beurteilen.

Ich habe bei mir in der Firma die Möglichkeit mit Ultraschallbad zu reinigen,und werde es mal testen und danach berichten.

Muss es mal versuchen die Kraftstoffringleitung zu lösen.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:22

Habe meine Kraftstoffringleitung nun die Tage gelöst und es hat sich doch ziemlich viel Dreck um die Düsen gesammelt.

Dabei habe ich noch entdeckt das ein Entlüftungsschlauch sich in seine Bestandteile aufgelöst hat und völlig platt und eingerissen als Gummimasse unterm Saugrohr hing.

MfG

20160316-175511
20160316-175503-burst01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Kraftstoffleitung lösen, Einspritzdüsen ausbauen