1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 4,2" oder 8" Fahrerinfodisplay

4,2" oder 8" Fahrerinfodisplay

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

Wir konfigurieren hier gerade 3 Insignia mit guter Ausstattung. Wir sind uns nicht sicher was dieses große Display hinterm Lenker bringen soll. Zeigt dieses mehr Informationen als das 4,2 Zoll Display?

Konkret wäre mir wichtig zu wissen ob die Parksensoren auch bei dem kleinen Display dargestellt werden, also ob dieses Virtuelle Auto von oben dargestellt ist mit jedem einzelnen Radarsensor wie auch beim 8 Zoll. Das 8 Zoll durfte ich bereits testen.

Gruß

Kai

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre das 4,2" schon deshalb ein No-Go, weil es nicht zentriert im Cockpit sitzt. Das sieht m.E. total komisch aus. Ich bin echt froh, das 8" genommen zu haben, da mir das vorher nicht bewusst war:
http://www.opel.de/.../...isplay_4.2_Cluster_768x432_ins14_i01_135.jpg

Wenn Dich das nicht stört, sollte nichts dagegen sprechen, das 4,2" zu nehmen. Im Gegenteil, es zeigt teilweise sogar mehr an als das 8" (Ecotrend etc.). Der zusätzliche Platz des 8" wird leider sehr schlecht ausgenutzt (z.B. bei der Titelanzeige wird der Titel total früh abgeschnitten, obwohl im Display noch viel mehr Platz wäre).

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich habe so ziemlich alles an Bord (s. Sig) und habe mich bewusst für das 4,2-er entschieden. Parksensoren werden auf jeden Fall dargestellt, genauso wie aktuell erlaubtes v und sonst alle anderen Informationen.

nur der Vollständigkeit halber... es werden nicht die Sensoren getrennt dargestellt.... links mitte rechts wird optisch getrennt dargestellt!

Für mich wäre das 4,2" schon deshalb ein No-Go, weil es nicht zentriert im Cockpit sitzt. Das sieht m.E. total komisch aus. Ich bin echt froh, das 8" genommen zu haben, da mir das vorher nicht bewusst war:
http://www.opel.de/.../...isplay_4.2_Cluster_768x432_ins14_i01_135.jpg

Wenn Dich das nicht stört, sollte nichts dagegen sprechen, das 4,2" zu nehmen. Im Gegenteil, es zeigt teilweise sogar mehr an als das 8" (Ecotrend etc.). Der zusätzliche Platz des 8" wird leider sehr schlecht ausgenutzt (z.B. bei der Titelanzeige wird der Titel total früh abgeschnitten, obwohl im Display noch viel mehr Platz wäre).

Zitat:

@0815Kai schrieb am 19. Januar 2015 um 08:51:38 Uhr:

Hallo Leute,

Wir konfigurieren hier gerade 3 Insignia mit guter Ausstattung. Wir sind uns nicht sicher was dieses große Display hinterm Lenker bringen soll. Zeigt dieses mehr Informationen als das 4,2 Zoll Display?

Konkret wäre mir wichtig zu wissen ob die Parksensoren auch bei dem kleinen Display dargestellt werden, also ob dieses Virtuelle Auto von oben dargestellt ist mit jedem einzelnen Radarsensor wie auch beim 8 Zoll. Das 8 Zoll durfte ich bereits testen.

Verhunze dein Auto nicht, wenn es dir finanziell möglich ist das 8"-Display zu nehmen.

Ich nutze es relativ viel und hätte mich geärgert, wenn ich nur das 4,2"-Display genommen hätte.

Ich bin mit meinem 4,2 Display zufrieden und bin froh, nicht das 8" Display genommen zu haben. Gefällt mit persönlich nicht.
Es wird die PDC grafisch angezeigt, vorne wie hinten, jeder Radsensor steht im Display bei der Reifendruckkontrolle.
Und was das 4,2" Display besser kann - es kann den Momentanverbraucht auch mit einer Kommastelle anzeigen, z.B. 5,6 liter

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 19. Januar 2015 um 10:51:05 Uhr:

Zitat:

@0815Kai schrieb am 19. Januar 2015 um 08:51:38 Uhr:

Hallo Leute,

Verhunze dein Auto nicht, wenn es dir finanziell möglich ist das 8"-Display zu nehmen.
Ich nutze es relativ viel und hätte mich geärgert, wenn ich nur das 4,2"-Display genommen hätte.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

nehme das 8", das kleine ist nur behelf, hatte Vorführwagen mit 4,2", beim 8" ist Umschaltung
"Sport" / "Tour" zuper, die paar Euro lohnen sich!!

Gruß SOIN

ich bin mit dem 4,2" sehr zufrieden. das es außer mitte vom lenkrad ist fällt nicht wirklich auf.

Mir ist das auch aufgefallen dass das 4,2" nicht in der Mitte sitzt. Sehr seltsam. Dennoch finde ich die 8 Zoll Lösung sehr schlecht umgesetzt von Opel (z.B. Naviansicht im Tacho sehr klein. Bei tour gar keine Navianzeige oder ich war zu doof dazu aber egal...). Dazu noch hässlich. Andere Herstelle nehmen dann gleich ein komplettes Display der ganzen Armatur nicht nur eckig 8 Zoll.
Ich denke dem Auge schmeichelt die Chromumfasste Normalversion mehr. Wenn alle Infos da sind dann nehme ich das 4,2 Zoll. Oder hat jemand ein Bild von Navidarstellung bei Tour? Oder gibt es das wirklich nicht?
Danke für eure Hilfe

Zitat:

@0815Kai schrieb am 19. Januar 2015 um 13:17:53 Uhr:

Oder gibt es das wirklich nicht?
Danke für eure Hilfe

Das gibt es, ist dann rechteckig, aber das Navi ist in dem Fall mehr Spielerei, als dass es nützt.

Mmmmhhhh fahre jetzt meine Landpartie ca. 2 Monate und hab nicht mal gemerkt das mein 4,2 Display leicht nach links versetzt ist! Hoffentlich stört es mich jetzt nicht wo ich es weiß , Danke ! :-)
Kann aber trotzdem nichts negatives vom Display sagen, alles wird klar und deutlich angezeigt

Gruß Bernd

Zitat:

@BernieHF schrieb am 19. Januar 2015 um 18:37:26 Uhr:

Mmmmhhhh fahre jetzt meine Landpartie ca. 2 Monate und hab nicht mal gemerkt das mein 4,2 Display leicht nach links versetzt ist! Hoffentlich stört es mich jetzt nicht wo ich es weiß , Danke ! :-)
Kann aber trotzdem nichts negatives vom Display sagen, alles wird klar und deutlich angezeigt

Gruß Bernd

Hi Genau so ist es

8 Zoll gefällt mir Persönlich überhaupt nicht

mfg Arnold

Also ich habe das 8 Zoll und fand es erstmal schlichtweg hässlich.
Mittlerweile habe ich mich an die Aufteilung gewöhnt und würde es wieder wählen aber ich finde das die Größe bei weitem nicht optimal ausgelastet ist - was könnte man auf dem großen Bildschirm alles anzeigen was man sonst unnötig über das Lenkrad aufrufen muss aber ansonsten klasse.

Hatte auch lange überlegt, ob 4 oder 8 Zoll.
Hatte dann aus dem Bauch heraus das 8" genommen und bin nun damit zufrieden.

Von den Infos her wohl kaum ein Unterschied - aber irgendwie ist/ wirkt das 8" moderner .

Mal nach 4 und 8" Googeln - da gibt's direkte vergleichsbilder zum entscheiden.

Kurzum - inhaltlich macht es keinen Sinn und Optik muss jeder selbst entscheiden....
Anfangs war ich mir unsicher - mittlerweile gefällt mir das 8"

Deine Antwort