ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4.2 FSI falsches ÖL

4.2 FSI falsches ÖL

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:27

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Monaten ein stolzer Besitzer eines RS5 Cabrios.

Jetzt nach fast 10k km stand die Ölanzeige ziemlich kurz vor min, also hab ich in der Werkstatt angerufen ob sie mir sagen können welches Öl ich zurzeit fahre.

Antwort: LL 0W-30.

Im Handbuch steht "wenn Ölwechselservice flexibel, soll es ein VW 504 00 sein, bei festen 502 00".

Im Serviceheft stand "flexibel" also ein 0W-30 mit 50400.

Allerdings gab es das weder bei Real noch bei Aral, also habe ich das Castrol 0W-30 mit 50200 genommen da ich nicht mit so wenig ÖL weiterfahren wollte.

Kann ich damit ohne Bedenken weiter fahren, oder soll ich Montag das ÖL wechseln lassen auf ein 50400?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag Abend!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde ich in so einem ps monster niemals nutzen. Sorry aber das 0w30 kommt bei sportlicher vollgas fahrweise schnell an seine grenzen. Der schmierfilm reisst ab..... ich würde zum Mobil1 oder Castrol 0w40 raten. Mein Aufbereiter fährt in seinem rs5 sogar 5w50 M1

0W40 Mobil1 und 1x im Jahr raus

ist das beste für die ketten / Motor

ist ja nicht so wirklich die Antwort auf die Frage ;)

Grundsätzlich kannst du mischen. Sollte dem Motor jetzt auch kurzfristig nicht schaden. Klingt aber nach deinen Angaben sowieso so, dass du kurz vor einem Ölwechsel stehst.

Alle motoren bekommen nun 0w30 bei audi

ja- leider; habs auch gesehen beim neuen 8W

Ja kommt VAG gelegen..... schön neue Motoren verkaufen. Ganz klar 0w40 oder 5w50. Was anderes kommt nicht in so einen Motor!

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 21. Oktober 2016 um 23:26:26 Uhr:

Alle motoren bekommen nun 0w30 bei audi

Gilt das für alle Motoren, oder nur für die Neuen?

Habe noch Vorrat 5w30 für zwei mal Ölservice...........

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 8:03

Danke für die Antworten!

Ok, alles klar.

Also kann ich noch bis zum nächsten ÖL-Wechsel weiterfahren, der kommt glaube ich die nächsten 3-4K km, danke @sTTefan!

Danach gehe ich auf ein 0W-40, das ist noch in den Herstellerfreigaben.

Das 5W-50 konnte ich jetzt nicht für 502 00 finden.

Das Mobil1 ist wirklich so hochwertig wie das Castrol?

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 21. Oktober 2016 um 23:26:26 Uhr:

Alle motoren bekommen nun 0w30 bei audi

Gibt es dazu weitere infos? Die neue Norm sollte doch eigentlich ein 0w20 sein und ist nicht kompatibel mit alten Motoren!?

am 22. Oktober 2016 um 8:34

Fahre den 3.2 FSI.....vor 3 jahren gekauft..... erste Aktion... LogLife Öl raus.... Mobil 1 New Life 0 W 40 rein.

Alle 15.000 km wechseln.... war vom 30.9. bis 09. 10 Fernreise nach Lissabon....5500km.... hab auf der Rückfahrt ma 1/4 Liter nachgefüllt. Mit dem LogLife waren alle 3000 km 1 Liter weg.

Habe gerade mit dem Service Mitarbeiter der Niederlassung telefoniert.

Der aktuelle A4 bekommt 0w20.

Für die "alten" Motoren ist keine Änderung bekannt.

0w20?!? Denkt jetzt vw die können genau so eine gute qualität wie toyota bauen oder was?!? Aufkeinenfall 0w20! Die wollen noch mehr mit motorschäden abkassieren mehr nicht.

Zitat:

@TrustiD schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:03:03 Uhr:

Danke für die Antworten!

Ok, alles klar.

Also kann ich noch bis zum nächsten ÖL-Wechsel weiterfahren, der kommt glaube ich die nächsten 3-4K km, danke @sTTefan!

Danach gehe ich auf ein 0W-40, das ist noch in den Herstellerfreigaben.

Das 5W-50 konnte ich jetzt nicht für 502 00 finden.

Das Mobil1 ist wirklich so hochwertig wie das Castrol?

wichtig ist erst mal, dass du eine Viskosität fährst, welche den Anforderungen entspricht. Die beiden möglichen VAG Normen sind ja wirklich nur auf die Wechselintervalle bezogen.

ein 5W-50 halte ich für den RS5 schon zu dickflüssig für den Normalbetrieb. 0W-40 hat sich bewehrt und das würde ich auch einhalten.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:35:09 Uhr:

Habe gerade mit dem Service Mitarbeiter der Niederlassung telefoniert.

Der aktuelle A4 bekommt 0w20.

Für die "alten" Motoren ist keine Änderung bekannt.

stimmt; und das öl soll auch eine andere Farbe haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen