ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0TFSI Motor läuft mager

4.0TFSI Motor läuft mager

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 5. November 2023 um 10:52

Hallo,

Beim Tüv/Abgasuntersuchung gab es Probleme. 20 Sekunden beim bestimmtem Drehzahl, kam es nicht aus der Roten grenze runter. Tüvler sagte es läuft zu mager.

 

Ich sagte das ich erst letzte Woche aus Türkei gekommen bin, durch Europa mehrmals Minderwertiges Benzin getankt habe (auch 4 Wochen Türkei Benzin) und eventuell es daran liegen könnte. Daraufhin sagte er

das ich erstmals nichts dran machen und beobachten solle. 160Tkm ist er erst gelaufen und Zündkerzen vor 30Tkm gewechselt. Er sagte auch das keine Fehler hinterlegt sind und es ihn deswegen auch wundert.

Woran kann es noch liegen, was soll ich beachten?

Gruß

Ibo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das Problem hatte ich auch, bin dann eine Runde mit Volllast gefahren und gleich wieder zum TÜV, dann alle Werte im Fenster. Ursache konnte der Prüfer ebenfalls nicht nennen, hat mir nur empfohlen, das Auto ordentlich auf Trapp/Temperatur zu bringen.

Allerdings läuft mein Wagen eher wenig, hat eine Leistungssteigerung und ich tanke nur 102 Oktan.

Vor dem nächsten Termin werde ich besser eine AB Hochgeschwindigkeitsfahrt machen und hoffe, dass es dann gleich klappt.

Hatte ebenfalls das selbe Problem.

Als der Prüfer eine bestimmte Drehzahl halten wollte, konnte er den CO Wert nicht halten.

Als er dann vom Gas ging, lief der Motor auch total unruhig.

Sehr eigenartig.

Nachdem der Motor kurz aus und wieder angelassen wurde. war es dann doch möglich.

Ich hatte hier eine Art Prüfstandsmodus in Verdacht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 7:58

Bei mir Half Garnichts. An , aus etc..

Aber auch kein unruhiges laufen, keine Fehler, kein Leistung Verlust, nichts.....

Läuft wie ein Uhrwerk.

hmm, kannst ja mal, falls VCDs vorhanden ist in den Messwerten schauen.

Die Langzeitadaptionswerte könnten Aufschluss geben ob eventuell irgendwas gegengeregelt wird.

Vieleicht ziehst du auch irgendwo Falschluft nach der Kontrollsonde, das würde die AU erschweren bzw unmöglich machen.

Also mal alle Steckverbindungen prüfen und auf Geräusche achten.

Themenstarteram 8. November 2023 um 8:47

Kontrollsonde? Wo ist das genau? Meinst du die Lamda?

Für VCDs muss ich warten auf einen Freund.

Entschuldigung , ja die Lambdasonde nach dem Kat, in deinem Fall für links und rechts.

Ab da wird nichts mehr gemessen bzw korrigiert vom Motorsteuergerät.

Das bedeutet das alle Undichtheiten entlang der Abgasanlage nicht mehr erfasst werden.

Und der Prüfer steckt sein Gerät ja immer ganz hinten rein (ich kann hier keine Zweideutigkeit erkennen :p)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.0TFSI Motor läuft mager