1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. 3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS

3MPS Probegefahren. Vergleich 3MPS-CTR-Megane RS

Mazda 323 3 (BW)

Könnt euch das mal durchlesen.
Mich würde eure Meinung dazu Interessieren.
Bisschen Hintergrund:
von 05/04 bis 10/06 habe ich zwei Civic Type-R bessesen und von 10/06 bis dato einen Megane RS. Deswegen konnte ich den Vergleich aus Erfahrung anstellen.

Lest es euch mal durch und postet bitte HIER (nicht in den anderen Foren) eure Meinungen dazu!
Aber bitte nur objektive Meinungen/Erfahrungen und keine halbwüchsigen Bemerkungen oder die Markenbrille aufziehen.
Das wäre nett!
Danke

http://www.motor-talk.de/t1366552/f184/s/thread.html

achso: ich rede hier von stockversionen. Keines der gefahrenen Autos wurde in irgendeiner Hinsicht performancetechnisch großartig modifiziert.
Mein Megane RS hat halt ein 30mm Tieferlegung. Meine zwei CTR auch, sowie ein etwas verbessertes Bremssystem und verbesserten Ansaugtrakt. Diese Punkte wurden von mir aber im Vergleich nicht herangezogen, sondern ich gehe von komplettem Stockzustand aus.

19 Antworten

Stimmt, so sehe ich das auch. Mein Favorit ist aber auch der MPS, er hat das gewisse etwas.

Der CTR ist für mich zwar ebenfalls toll, das Alter sieht man ihm aber an ( Egal, der neue steht ja vor der Tür ).

Der Megane wäre rein optisch überhaupt nichts für mich, ansonsten hab ich aber nichts gegen Renault ( Clio V6 = Godlike )

Aber alles in allem gibt es doch nichts schöneres als den Blick eines GTI Fahrers, der verblasen wird :>

also ich hatte vorher einen ctr 04 bis vor 2 monaten und nun den mps, also ich bereue den wechsel überhaupt nicht,
der mps ist halt einfach leiser, komfortabler und auf der
autobahn ein tier, kraft in allen lagen.
der ctr war halt einfach anders, laut hochdrehzahl motor, aber trotzdem geil:-)

ich bereue den umstieg jetzt zum Megane auch gar nicht! Aber bisschen puristisches Feeling muss ich haben! (auch wenn im Megane nicht mehr viel von übrig ist). er war für mich eben der beste Kompromiss aus alltag und sport.

Aber wie gesagt andere Menschen andere Prioritäten.
Wollte eben den Bericht aus MEINER Sicht schildern und in mir schlägt halt schon noch das Type-R herz.
Der type-r war mein zweites auto überhaupt! Habe ihn mit 21 Jahren gekauft und habe schon Anfang 2000 als es um einen EP3 ging dieses Hunger gefühl bekommen. (da hatte ich nicht mal nen Führerschein, weil der kam erst 11/2000) und seither war ich auf den CTR versessen. Er war wirklich ein Traumauto für mich und diesen habe ich mir dann auch erfüllt! Auch wenn nur für 2,5 Jahre! Aber die waren toll.

Wenn ich dann mal 4 Türen brauche gibts nen Sti 😁

hauptsache ein sehr sportlich ausgelegter Exote. Der den 0815 massenmarktsportlern ala GTI oder BMW M den hintern zeigt. Es gibt halt besseres als diese Alltagsschlampen, die man immer immer sehen MUSS.
Das ist so meine Philosophie. Trotzdem ist mir wichtig, dass mein vierrad kein statussymbol ist, sondern mir meinen Spaß bringt, egal was andere denken. Grade in Bezug auf so Oberflächliche Leute wie einen runnerbaba. Sorry wenn ich vom thema abgewichen bin!

Grüße
Daniel

Hättest vlt deine Freundin mal mit dem Megane hinterher fahren lassen und dann mal ne Probe machen, wer besser geht.

Ansonsten wie schon gesagt, besser geschrieben, als ich es jemals in einer Autozeitung erwartet hätte.