3mal Antriebswellen einkleben
Ich habe ein Problem.
2 mal wurde schon "eingeklebt"; zuerst nach 6000 km, jetzt nach 4000 km knaxt es wieder. Der Freundlich will wieder einkleben - ich eigentlich nicht, da ist doch das Spiel der Passung zu groß / defekt. Ich bin aber kein KFZler. Wer hat außer Mitleid noch Tipps zu dem Problem - wie gesagt, schon 2 mal eingeklebt, was eigentlich zigtausende halten soll - laut Volvo.
PS: KFZ ist 3 Jahre alt, 30.000 gefahren, 140PS Benziner
16 Antworten
Das Verkleben kann schon längerfristig Abhilfe schaffen, wenn man 2 Punkte beachtet (die Verwendung des richtigen Klebers setzte ich mal voraus):
1. Die Verzahnung vollständig und ausreichend mit Kleber bestreichen (und nicht nur 3 Zentimeter rausziehen, etwas Kleber drauf und wieder rein).
2. Den Kleber aushärten lassen, bevor die Verbindung Welle/Nabe wieder belastet wird. Das bedeutet mindestens 4 Stunden warten, bevor man das Fahrzeug wieder abbockt oder die Räder bewegt. Die primäre Aufgabe des Klebers ist nicht die Verzahnungen miteinander zu verbinden, sondern den Spielraum dazwischen auszufüllen. Wird die Verzahnung vor dem vollständigen aushärten belastet, wird der Kleber verdrängt und es ist wieder potentieller Spielraum vorhanden. Die reine Verklebung der Verzahnungen miteinander gibt früher oder später nach und es gibt wieder Geräusche.
Da sich niemand gern die Bühne für einen solchen Zeitraum blockiert, ist die beste Lösung, wenn das Fahrzeug über Nacht bleibt und die Wellen kurz vor Feierabend eingeklebt werden. Am nächsten Morgen ist der Kleber garantiert ausgehärtet.
Wenn man den Elch gleich nach dem Einkleben der Wellen wieder von der Bühne fährt, kann man sich das Kleben gleich schenken.
Kleben
während der Garantiezeit wurde bei 40000 einmal geklebt, bei 100000 und ein Jahr nach Ablauf der Garantie reichte ein kurzer Hinweis auf das neuerliche knacken und ohne Kosten wurde wieder geklebt, allerdings stand der Wagen nicht des Nachts auf der Bühne, wurde Abend`s rausgefahren, hoffe das wars bis zum Wechsel auf VOLVO***