3F Motor - Welches Öl?

VW Derby 86

Hallo!

ich baue ja grade einen 3F Motor in einen Polo ein, stehe kurz vor der Fertigstellung, weiß aber da ich vorher nur G40 gefahren bin nicht welche Öl-Spezifikation genau reinkommt.
Handelt sich also um den 3F Motor 1,3 Einspritzer vom GT.
ich tippe mal auf 10W 40 da der G40 ja schon das 5er brauchte aber bin mir halt net ganz sicher.
Hoffe auf Antwort

Schöne Grüße!
Björn

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

kann mir denn mal jemand sagen, ob 0W-40 nun schlecht für meinen 3F ist?

wo ist das problem wenns so dünnflüssig is? normalerweise läuft der motor doch dann leichter, oder nich?

0W40 ist im unteren Temperaturbereich dünnflüssiger und bei Betriebstemperatur verhält es sich genauso wie 15W40. Mit anderen Worten läuft der Motor bei -20°C Außentemperatur in der Warmlaufphase "leichter". Ob das viel bringt (z.B. weinger Benzinverbrauch) sei dahin gestellt, denn nur 5% der Motorleistung geht durch Reibung verloren ...

Zitat:

Original geschrieben von Polofreak

für den G40 muss es 10w 40 sein, nicht 5w 40, damit die lger vom G-Lader besser geölt werden....und beim 3F sollte man auch 10w 40 nehmen, da diese Motoren ja alt sind, und nicht sehr gut auf dünnflüssiges Öl zu sprechen sind ( Hydrostössel ) [/QUOTE
Entschuldige Polofreak, das stimmt so nicht.....

den Hydrostössel ist es egal ob 10er oder 5er Öl drin ist. Bei Betriebstemperatur sind alle beide Öle gleich dick oder dünn, es sind ja alle beide 40er Öle. Das 5er ist nur in kalten Zustand dünnflüssiger, deswegen auch besser im Winter.
Und warum soll ein 5w40 schlechter den Lader schmieren als ein 10w40. Ich persönlich würde für so ein Maschinchen wie den G40 gerade wegen den Lader ein hochwertiges 5w-40Vollsynth Öl (kein Hydrocrack-ÖL sonderes "echtes" Vollsynth., die meisten 5w-40 sind "gecrackte"😉 nehmen.
Für die anderen Polomotoren reicht allerdings 10w-40 aus locker aus, wobei ein hochwertiges 5w40 nie schlecht ist!
Wer´s wirklich genau wissen will, soll nach die Beiträgen von "STerndocktor" hier im MT lesen.

Deine Antwort