3er Rückbank für T5
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Dreierrückbank für einen T5. Brauch ich da eine bestimmte z.B. je nach Baujahr oder passt jede T5 Rückbank in jeden T5 ?
Danke schonmal
19 Antworten
Wenn die Bank erst einmal drin wäre, könnte das vermutlich gehen, aber mir ist bislang nicht bekannt, dass es einer im Serienbus gemacht hätte.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schienenfüße vor und hinten an der Bank nicht gleich und die Bodenlöcher ebenfalls nicht, das kann evt. ein Grund sein. Ein anderer kann sein, dass die Bank ggf. vielleicht an die Vodersitzsockel stößt und somit nicht in die Schienenlöcher gesetzt werden kann.
Hallo,
ich bin aktuell dabei meinen VW T5 zum Camper umzubauen.
Ich habe Bus-Typisch vorne beim Fahrer 3 Sitze (Fahrer + 2 Beifahrer) aber im hinteren Bereich dafür keine Sitze.
Ich hätte jedoch gerne, auch um mit größeren Truppen auf Camp-Trips gehen zu können, noch 2 oder 3 Sitze mehr.
Dafür kann man ja bekannter Maßen einfach eine weitere Sitzreihe zu kaufen, was für mich auch kein Problem darstellt.
Was für mich eher Problematisch ist, ist der Einbau. Weiß jmd. welche sonstigen Komponenten man noch benötigt, wie man die Sitzreihe nachbaut, was es zu beachten gibt oder kennt jmd. eine Anleitung dazu?
Immerhin müsste ich die Nachrüstung nämlich auch vom TÜV abnehmen lassen...
*Wichtig: Es geht mir darum die Sitzreihe ganz hinten im Fahrzeug einbauen, wie es auch bei den meisten Bussen eine gibt. Ich möchte keine Mittelsitzreihe.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 Sitzreihe hinten nachrüsten' überführt.]
da gibt es zwei Wege und beide sind aufwändig: entweder rüstest Du zu den originalen Sitzen auch noch die originalen Befestigungen und Gurtaufnahmen nach. Vermutlich muss man die einschweißen. Das sollte daher jemand machen, der sich damit auskennt und das muss in jedem Fall vorher mit dem TÜV abgesprochen werden. Oder Du nimmst eine geprüfte Schlafsitzbank von einem Systemausrüster. Die gibt es zum Selbereinbauen, ist aber nicht ganz billig.
Du hast doch hinten Schienen oder?
Dann müsste es doch einfach gehen, die Gurte sind ja an der Sitzbank