3er Rückbank für T5

VW T5 7H

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Dreierrückbank für einen T5. Brauch ich da eine bestimmte z.B. je nach Baujahr oder passt jede T5 Rückbank in jeden T5 ?

Danke schonmal

19 Antworten

Ja die sind alle gleich wenn du nicht gerade eine MV Bank für einen Kombi kaufst.

Multivan, Transporter, Caravelle, Beach, California?
Schienen im Boden?

Es ist ein Multivan T5 und Schienen im Boden sind vorhanden.

Willst Du zwei 3er Bänke in den MV einbauen? Das ist nicht zulässig.

Ähnliche Themen

Warum nicht zulässig ?

Zitat:

@DHS_Account schrieb am 26. Mai 2018 um 21:40:11 Uhr:

Warum nicht zulässig ?

weil die Anzahl der Sitzplätze im Schein steht, denk ich mal.

Tatsächlich, ist nur für 7 zugelassen. Gibt es da die Möglichkeit, die Zulassung für 9 Personen zu bekommen ?

das weiß ich nicht, sorry.

Wenn du 2 Bankreihen einbaust, kommst du in die hintere Reihe i.U. nicht mehr rein und raus. Außer vielleicht, wenn die erste Bank vorn nach hinten schaut. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt gehen würde.

Zitat:

@DHS_Account schrieb am 26. Mai 2018 um 22:57:34 Uhr:

Tatsächlich, ist nur für 7 zugelassen. Gibt es da die Möglichkeit, die Zulassung für 9 Personen zu bekommen ?

Ja gibt es: Hauptsache das zulässige Gesamtgewicht wird nicht überschritten. Und du als Fahrer hast einen gültigen Personenbeförderungsschein!!
Gruss Robert.

In Deutschland unterliegt die Beförderung von Personen bestimmten Regelungen. Privat können so viele Personen im Fahrzeug transportiert werden, wie gesetzlich zugelassen sind, für den gewerblichen Bereich hingegen gelten andere Regelungen.

Das Thema der 2+3+3 Regelung mit vis-a-vis Stellung kann man aus dem Benz Forum ableiten. Da geht die Kombination meine ich auch und somit sollte das möglich sein. Hintereinander sitzend wird aufgrund fehlendem Klappsitz in Reihe 2 (Fluchtweg) wohl nicht gehen.
Da die Bänke aber sehr teuer sind, würde ich das vorher mal mit der DEKRA/TÜV besprechen.
Das Mehrgewicht sollte der Wagen abkönnen - solange hinten 6 Kinder sitzen.

Mein MV wiegt ohne Personen vollgetankt ca. 2,4 to. Mit 7 Erwachsenen (a 80kg) und jeder eine Sporttasche gehen wir schon in den Bereich des Maximum.

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Mai 2018 um 16:18:19 Uhr:

Das Thema der 2+3+3 Regelung mit vis-a-vis Stellung kann man aus dem Benz Forum ableiten. Da geht die Kombination meine ich auch und somit sollte das möglich sein. Hintereinander sitzend wird aufgrund fehlendem Klappsitz in Reihe 2 (Fluchtweg) wohl nicht gehen.

Das mit der vis-a-vis -Stellung wäre zunächst mal zu prüfen, wie schon erwähnt. Wie ich hörte, lassen sich die Bänke beim MV gar nicht rückwärts in die Schienen setzen. Ausprobieren werde ich das aber definitiv nicht, sorry, dafür ist mir das Teil viel zu schwer. Aber in den Foren wird sich dazu sicher etwas finden.

Vis a vis ist mit den 3er Bänken nicht möglich.
2 Hintereinander geht zwar technisch, ist aber nicht zulässig da die hinteren Personen ohne Verschieben der Rückbank nicht ein- und aussteigen können. Da sich hinten sitzende Personen aber im Falle eines Unfalls allein aus dem Auto befreien können müssen, ist das also nicht möglich.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 28. Mai 2018 um 21:46:15 Uhr:

Vis a vis ist mit den 3er Bänken nicht möglich.

Bist Du Dir sicher das man die 2. 3'er Bank nicht andersherum einbauen kann ?
Da die Schienen völlig gleich sind, warum sollte man dann die Bank nicht auch andersherum einbauen können, das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Das Manko wäre hier bei dem Ursprungsproblem nur das in den Papieren 7 Sitze steht, was bei meinem übrigens nicht drin steht, bei mir steht garnichts drin.

Gruß,
Passivator

Deine Antwort