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3er oder doch lieber GTI?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:00

Mahlzeit an das motor-talk-Forum,

ich habe meinen Dienstantritt als OA am 04.07.16 und wollte mir im Laufe diesen Jahres ein gebrauchtes, "sportliches" und stabiles Auto eher für Langstrecken (2 Fahrten pro Woche a' ~200-300km) bis 8500€ kaufen.

Was könnt ihr mir dafür empfehlen?

Möchte lediglich im Bereich VW und BMW bleiben, da mir das Interieur der anderen Hersteller in meinem Budgetbereich nicht gefällt.

Was haltet ihr von diesen Beispielen? (zu teuer für das Alter? Zu viel Km? etc.)

330cd:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

330i:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

330ci:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder Golf V GTI:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man solche Autos noch länger fahren, auch vorallem ca. 2 Langstreckenfahrten pro Woche?

Sind die vorallem auch alltagstauglich und stabil oder sind solche Autos/Motoren bekannt dafür oft irgendwelche Macken zu machen?

Vielen Dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2016 um 7:35

Die Anzahl ist aber weiterhin bekannt.

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Ich würde keine 8000 Euro für ein Auto aus 2002 ausgeben.

Und es ist ja nicht nur der Kaufpreis, es sind die Folgekosten die zählen, und die können ruinös sein.

Ein "sportliches"Auto wird in der Regel stärker belastet als eine Familienkutsche, mit entsprechend höherem Verschleiß.

Und ich denke wenn du die Versicherungsprämie des 330i siehst bekommst du nasse Augen....je nach SF kann das Ding 150 Euro und mehr im Monat kosten, rechne das mal aufs Jahr hoch, da bist du schnell bei 1800 Euro.....

200-300 km sind auch keine sooo langen Strecken, und auf sowas wird ein Auto auch nicht schnell altern, es sind die Kurzstrecken die einen Motor killen. Wie oft musst du in derr Stadt bremsen, und wie oft zb auf der Autobahn... Wie oft startest du in der Stadt um 200 km zu fahren? Auf deiner Strecke startest du einmal, wenns losgeht :) Wie oft kuppelst du dabei ? Nicht sehr oft denke ich.

Ein Auto das in relativ kurzer Teit viele KM abgespult hat ist i.d.R. besser beieinander als eines das in der Stadt geschrubbt wurde

Am günstigsten fährst du m.M.n mit einem "Rentnerauto" daas wollen viele nicht und es ist deshalb günstig zu haben. und es hat in aller Regel eine günstige Versicherungseinstufung

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:44

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. Juni 2016 um 17:20:11 Uhr:

Ich würde keine 8000 Euro für ein Auto aus 2002 ausgeben.

Und es ist ja nicht nur der Kaufpreis, es sind die Folgekosten die zählen, und die können ruinös sein.

Ein "sportliches"Auto wird in der Regel stärker belastet als eine Familienkutsche, mit entsprechend höherem Verschleiß.

Und ich denke wenn du die Versicherungsprämie des 330i siehst bekommst du nasse Augen....je nach SF kann das Ding 150 Euro und mehr im Monat kosten, rechne das mal aufs Jahr hoch, da bist du schnell bei 1800 Euro.....

200-300 km sind auch keine sooo langen Strecken, und auf sowas wird ein Auto auch nicht schnell altern, es sind die Kurzstrecken die einen Motor killen. Wie oft musst du in derr Stadt bremsen, und wie oft zb auf der Autobahn... Wie oft startest du in der Stadt um 200 km zu fahren? Auf deiner Strecke startest du einmal, wenns losgeht :) Wie oft kuppelst du dabei ? Nicht sehr oft denke ich.

Ein Auto das in relativ kurzer Teit viele KM abgespult hat ist i.d.R. besser beieinander als eines das in der Stadt geschrubbt wurde

Am günstigsten fährst du m.M.n mit einem "Rentnerauto" daas wollen viele nicht und es ist deshalb günstig zu haben. und es hat in aller Regel eine günstige Versicherungseinstufung

Hi, also Versicherung zahle ich bei einem 330i im Jahr knapp 780€ im günstigsten Fall und höchstens 900€.

Und genau das, will ich auch rausfinden, nämlich, ob solche Wagen tauglich wären für Langstrecken oder ob es sich einfach nicht mehr lohnt, soviel Geld für ein Auto in dem Alter auszugeben und davon zu verlangen, einem sicher ohne zu viele Unterbrechungen durch viele kleine Werkstatt besuche von A nach B zu bringen.

am 18. Juni 2016 um 15:49

Hast doch vor einer Woche den gleichen Thread aufgemacht oder nicht?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 15:56

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 17:49:54 Uhr:

Hast doch vor einer Woche den gleichen Thread aufgemacht oder nicht?

Falls du den im Golf IV Forum meinst, Ja.

Habe erst heute gesehen, dass es ein markenübergreifendes Unterforum gibt, in dem es nur um Kaufberatung geht und dachte mir, dass ich doch besser da aufgehoben sei.

MFG

Also als 325i "noch" Besitzer kann ich dir sagen, 1500€ sind schnell mal ausgegeben wenn ein wenig was zusammenkommt.

Dieses Jahr:

Benzinpumpe,

Vorderachse überholt,

4x neue Michelin Pilot Sport 3

Frische Unterboden /Hohlraumkonservierung

Ölwechsel

TÜV/AU

Und das waren jetzt eigentlich alles eher übliche Dinge für das Alter. Gut die Konservierung ist nicht Pflicht, Reifen kann man auch billigere nehmen, aber der Rest kommt trotzdem auf eine hohe dreistellige Summe und des ist alle 1-2 Jahre eben üblich. Allerdings reden wir da von ~20t km im Jahr.

am 18. Juni 2016 um 16:11

Was fährst du denn zur Zeit? Finde aus immer voreilig wenn man in einen Monat erst Offiziers"anwarter" wird, aber schon plant wie man das Geld ausgeben kann was noch gar nicht verdient wurde :) und noch gar nicht weiß ob und wie lange es überhaupt klappen wird.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:13

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 18:11:21 Uhr:

Was fährst du denn zur Zeit? Finde aus immer voreilig wenn man in einen Monat erst Offiziers"anwarter" wird, aber schon plant wie man das Geld ausgeben kann was noch gar nicht verdient wurde :) und noch gar nicht weiß ob und wie lange es überhaupt klappen wird.

Geplant ist nichts, es steht im Raum eine Investition zu tätigen, um die Fahrten erträglicher zu machen. : )

Außerdem steht auch in meinem Anfangspost, dass ich im Laufe diesen Jahres, also innerhalb von knapp 5 - 6 Monaten überlege, ob jenes auch etwas für mich ist (Bundeswehr und neues Auto).

Darüberhinaus plane ich nicht Geld auszugeben, welches ich noch nicht verdient habe, weil ich ein gewisses Kapital zu Verfügung habe, ich war ja nicht bis zum 24. Lebensjahr in der Schule...

Momentan fahre ich einen 99er 1,8 Automatik Passat, welcher auch weiterhin gefahren werden soll, da ich dafür knapp 2000€ für einen "neuen" Motor habe zahlen müssen, meine Freundin ja auch zur Arbeit kommen muss, wenn ich nicht da bin und nach der großen Reparatur nun gefahren wird, bis der TÜV oder der Zeitwert mich von ihm scheidet. :D

Sollte ich also bei der Bundeswehr auch nach wie vor bleiben wollen, muss ein weiteres Auto so oder so gekauft werden, da ich nicht durchgehend an Bus und Bahn gefesselt sein möchte.

MFG

am 18. Juni 2016 um 17:35

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 18. Juni 2016 um 18:11:21 Uhr:

Was fährst du denn zur Zeit? Finde aus immer voreilig wenn man in einen Monat erst Offiziers"anwarter" wird, aber schon plant wie man das Geld ausgeben kann was noch gar nicht verdient wurde :) und noch gar nicht weiß ob und wie lange es überhaupt klappen wird.

Und ich habe OA mit Oberarzt assoziiert und mich gefragt wie man das mit Geburtsjahr 1992 hinbekommen kann und warum dann nur so "billige" Autos. Man muss ihm jedoch lassen, dass er als Soldat ein gesichertes Einkommen hat und das auch nicht gerade schlecht ist.

Für die Langstrecke würde ich übrigens eher den BMW nehmen, vor allem Modelle wie der E46 330ci werden bei einigermaßen guter Ausstattung und guter Pflege kaum sehr viel billiger werden (außer halt über die Tacho-KM). Der Wagen ist eine Klasse über dem Golf, hat den längeren Radstand, die bessere Gewichtsverteilung und fährt sich mit den 30PS mehr und dem größeren Hubraum auf der Autobahn angenehmer, aber auch der Turbo hat einen nicht zu vernachlässigenden Reiz, der Golf hat kaum weniger (vergleich Coupé) wohl eher mehr Platz, ist unscheinbarer und kann sich mit dem E46 durchaus messen würde ich sagen.

Ich würde Probefahren und dann entscheiden, Geschmäcker sind unterschiedlich und beides schöne Autos.

Fahren kann man sie natürlich beide bei Pflege bis 300t km (den BMW vielleicht ein wenig mehr, da der Sechszylinder sehr solide ist, der Golf ist aber auch nicht bekannt für größere Mängel). Ausgaben für die Pflege wie ich bereits gepostet habe, sind allerdings nicht niedrig.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:05

Zitat:

@Gany22 schrieb am 19. Juni 2016 um 12:59:47 Uhr:

Für die Langstrecke würde ich übrigens eher den BMW nehmen, vor allem Modelle wie der E46 330ci werden bei einigermaßen guter Ausstattung und guter Pflege kaum sehr viel billiger werden (außer halt über die Tacho-KM). Der Wagen ist eine Klasse über dem Golf, hat den längeren Radstand, die bessere Gewichtsverteilung und fährt sich mit den 30PS mehr und dem größeren Hubraum auf der Autobahn angenehmer, aber auch der Turbo hat einen nicht zu vernachlässigenden Reiz, der Golf hat kaum weniger (vergleich Coupé) wohl eher mehr Platz, ist unscheinbarer und kann sich mit dem E46 durchaus messen würde ich sagen.

Ich würde Probefahren und dann entscheiden, Geschmäcker sind unterschiedlich und beides schöne Autos.

Fahren kann man sie natürlich beide bei Pflege bis 300t km (den BMW vielleicht ein wenig mehr, da der Sechszylinder sehr solide ist, der Golf ist aber auch nicht bekannt für größere Mängel). Ausgaben für die Pflege wie ich bereits gepostet habe, sind allerdings nicht niedrig.

Hab Dank für deine hilfreichen Beiträge!

Was hälst du oder was haltet ihr von diesem hier?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Reines Interesse, weil schon fast 150k km runter, Auspuffumbau, aber dafür 2005er Bj. sowie gepflegter Eindruck mit geführtem Scheckheft und guten Fotos.

MFG

am 19. Juni 2016 um 12:11

Zumindest beim M3 war das SMG nicht zu empfehlen.

Die Vorschläge des TE sind ja ausnahmslos extreme Kurzstreckenautos. Die Anzahl der Vorbesitzer ist nicht angegeben. Wahrscheinlich können die Verkäufer am Preis nichts mehr machen - höchstens am Kilometerstand;-)

am 19. Juni 2016 um 12:42

150.000km in 11 Jahren empfinde ich nicht als so wenig für so ein Fahrzeug.

am 19. Juni 2016 um 13:25

Bis auf den 330 diesel sind die Kilometerstande vollig in Ordnung. Ein gti ist auch kein typisches Pendlerfahrzeug fur 40tkm im jahr. Oft sind solche Autos zweitfahrzeuge und werden nur im Sommer gefahren, da sind 10tkm absolut kein extremen kurzstreckenfahrzeuge, auch wenn man sogar das ganze Jahr fährt

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