3er GT oder doch 3er GT Special???

VW Vento 1H

nachdem ich euch mittels suchmaschine geunden habe, ein paar fragen... also mein problem ist nicht wirklich kompliziert... ich hab folgendes vor:
ende august bekommt mein vw-händler nen 96er 3er gt rein, den hab ich mir vormerken lassen, weil ich will den ja haben... nur im vorraus wüsst ich schon gern ob es ein 3er gt oder sogar ein special ist...
folge austattung hat er... evtl. kann ja jemand was damit anfangen... :
2 türer
1.6l 74kw (100ps)
radio beta
bordcomputer
get. rückbank
2x airbag
klima man.
abs
nebelscheinw.
3. bremsleuchte
außenspiegel el. + beh.
elek. fh
drezahlmesser
5-gang
zv
sportsitze
wegfahsp.
colorverglasung
servo
*edit* alu's hat er auch noch!!!

dazu krieg ich dann noch winterräder und nen neuen satz sommereifen... + neuen tüv/aus
kosten soll er wohl unter 7000,-€ bei 98.000km, ist das zu viel oder eher angebracht?

achja was muss ich mir unter dunkelblau perleffekt vorstellen? hab den wagen ja noch nicht gesehen...
achja wie stehts denn bei dem mit versicherung und steuer? steige mit 35% ein...

danke schonmal, bin für jede kleine hilfe dankbar...

78 Antworten

Da hab ich gerade geschaut, also direkt unter der Rückleuchte ist bei mir nichts. Also hab ich wohl keine ...

Naja, schau grad bei Ebay 😉 *g*

Gruß

Also, mein GT SPECIAL hatte die Aufkleber links und rechts, die jedoch mittlerweile entfernt wurden. Die dicke/breite Spoilerlippe hatte meiner von werk aus nicht. EZ 5/94. So wie ich das von einem VW-Meister weiß, hat der Special höhenverstellbares Lenkrad + Sitze, elektr. Schiebedach, rundum Scheibenbremsen, 2xAirbag, ABS, ein um 15mm "tieferes" Fahrwerk als das Basis-Modell und hat härtere Sportstoßdämpfer drin (Plusfahrwerk).

Extras wie Klima, elektr. Fensterheber, Lederausstattung, breite Spoilerlippe (VR6) variieren von Baujahr zu Baujahr.

Wichtigster Unterschied glaub ich ist doch, dass es den 1,8 GT Special (90 PS) gibt und das es den 1,6 GT Special gibt (Golf IV-Motor). Ich fahre die 1,8liter Maschine und bin zufrieden mit diesem Motor. Es handelt sich um die letzte Version dieses 1,8liter Motors, der sehr sehr zuverlässig ist. Den 1,8 liter Motor hat VW schon im Golf I [Cabrio] verbaut. Mit geänderter Einspritzung bringt dieser Motor im Golf I Cabrio 98 PS und beschlunigt ziemlich schnell. Der Motor wurde dann auch bei Audi eingesetzt...Wer kennt nicht den Audi 80 1,8S mit 90 PS??? Auch im Golf II Country wurde der 1,8 liter Motor mit 98 PS eingesetzt. Zusätzlich hinzu kamen noch syncro-Getriebe und Allradantrieb,so dass der 1,8liter Motor sich auch hier bewährt hat. Auch im Golf II gbt es den 1,8 liter mit 90 PS und im Golf III natürlich auch.

Im Golf III GT und GT-Special jedoch wurden jedoch gerade diese 1,8liter Motoren nochmal "getrimmt". Der Motorkennbuchstabe bei diesen 1,8liter Motoren lautet im Gegensatz zu den vorherigen 1,8liter Motoren ABS. Das hat nix mit Bremsen oder so zu tun. Also schaut einfach nach, ob euer Motorkennbuchstabe ABS ist. Falls ja, dann habt ihr den besten und zugleich auch letzten 1,8liter Motor der in einem GT (Special) verbaut wurde...später wurde nur noch der 1,6liter verbaut. Dazu kann ich nix sagen, aber ich kann bestätigen, dass der 1,8liter zuverlässig ist und Spaß macht. Ach ja ich will net angeben oder so, aber mein Bordcomputer zeigt schon über 225.000km, aber der Motor hat mich nie im Stich gelassen. Einmal war der Anlasser hin und einmal die Benzimpupe, aber das war ja nix großes. regelmäßige Wartung ist alles. zahnriemenwechsel nicht vergessen!!!!!! Hinzuzufügen sind meine Verbrauchswerte laut Bordcomputer 9l/100km, aber da heiz ich dann nur noch rum und abbremsen und beschleunigen, ihr wißt ja wie das ist. Autobahn mit 150/160 km/h schluckt der 8 liter . Landstraße mit 90 komm ich immer unter 6,5 liter...Also die werte sprechen für sich...Dieser 1,8liter ist echt suppppppeeeeeeerrrrrr

Mensch ist das staubich hier 😁

so dann will ich jetzt auch noch mal, also ich hab nen GT (ich behaupte) Special mit 1,8L ABS motor, bj 10/93
ausstattung:
2x airbag
lenkrad höhenverstellbar
fahrersitz höhenverstellbar
elek. fensterheber überall
elek. & beheizbare aussenspiegel
waschdüsen vorne beheizbar
sitzheizung vorne
ZV mit funk und blinkersteuerung von in.pro angeblich ab werk
schiebedach elek.
klima, aber manuell
sportsitze