1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er 90PS ruckt .. Fehlerspeicher komischer Eintrag

3er 90PS ruckt .. Fehlerspeicher komischer Eintrag

VW Vento 1H

Hallo, habe ein Problem mit meinem 3er.

Es ist ein 92er 1,8L 90PS Kennbuchstabe ABS.

Seit einiger Zeit läuft er schlecht bis beschissen.

Es fing an der er in kaltem Zustand öfter kein Gas angenommen hat, wenn man drauf getreten ist hat er geruckt als ob er kein Benzin mehr hat. Also richtig reingeknallt sich dann aber wieder berappelt. Das ein paar mal hintereinander bis er warm war.

Inzwischen macht er dies dauerhaft. Egal ob warm oder kalt.

Habe eigentlich schon alles geprüft, auch alle Werte die man durchmessen kann gemessen. Alles im Normbereich.

Weiß mir nicht mehr zu helfen.

Zündkerzen - Neu
Verteilerkappe - Neu
Zündkabel - Neu
Zündspule - getauscht
Temperaturgeber für Kühlwasser - Neu
und noch einiges mehr getauscht oder erneuert.

Wisst ihr nen Rat? Bin echt am ende mit meinem wissen.

Noch was, hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Da gibt er mir das 1,4L Mono D11 an.. Fehler irgendwas mit Hallgeber... und einer Nummer die identsich mit nem Steuergerät vom 1,4L ABD ist???? Also sehr komisch alles. Es ist aber definitiv nen 1,8L ABS Motor drin.

51 Antworten

Moin Jungs,

ich hätte vielleicht gleich aufzählen sollen, was schon getauscht wurde...

Aaaalso: Zündspule, alle Zündkabel, Zündverteiler komplett (hat jetzt ca. 10 000km), Verteilerkappe, Zündkerzen, Unterdruckschläuche, Zwischenflansch (Nebenluft kann ausgeschlossen werden), Kraftstoffilter, Benzinpumpenrelais, Benzinpumpe ist auch nicht mehr die erste (hat jetzt ca. 100 000 km drauf)

Fehlerspeicher - hm, meint Ihr tatsächlich, daß da was sinnvolles bei rauskommt? Welche Fehler (außer Lambda und Hallgeber) werden denn da beim III'er noch reingeschrieben?
Tja, und dann habe ich den dumpfen Verdacht, daß ich mir wohl so 'nen Meister schnappen muß, samt Gerät einladen, fahren und Fehler reproduzieren. Da werd' ich wohl 'nen Kostenvoranschlag machen lassen müssen...

Gruß,
Icke II

halloechen,

ich habe zwar ein TDI aber das problem hatte ich auch mal, bei mir war es der Luftmengenmesser das ding gleich hinter dem luftfilter (bei mir so)

habe ihn nur ausgebaut und mit bremsenreiniger durchgespritz und trocknen lassen, und siehe da bei mir ging es wieder, hat immer die symtome gehabt als ob jemand mit dem gaspedal spielt.

grüsse

RonnyRoller

sowas hat der 90 PS Motor aber gar nicht.

Re: 3er 90PS ruckt .. Fehlerspeicher komischer Eintrag

Zitat:

Original geschrieben von Edel_Landmann

Noch was, hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Da gibt er mir das 1,4L Mono D11 an.. Fehler irgendwas mit Hallgeber... und einer Nummer die identsich mit nem Steuergerät vom 1,4L ABD ist???? Also sehr komisch alles. Es ist aber definitiv nen 1,8L ABS Motor drin.

Nur das macht mich etwas stutzig ! Hast du das Motorsteuergerät mal draussen gehabt und nach geschaut welche Nummer das hat ??? Findest auf Beifahrerseite im Wasserkasten vorne neben Innenraumluftfilter 😉

Nicht dass der Vorbesitzer nen 1.4er drin hatte und dann nen 1.8er reingebaut und das Steuergerät vergessen hat oder dass er nen defektes Motorsteuergerät hatte und einfach irgendeines mit Mono Motronic rein gemacht hat ! .... weil wenn das 2tere der Fall wäre, dann kann der 1.8er nicht richtig laufen !

Mein Tipp : Prüfe Teilenummer vom Motorsteuergerät und poste die Bitte hier !

Gruss Thomas

Ähnliche Themen

Also bei meinem kann ich ausschliessen, daß da schon jemand dran geschraubt hat. War vorher 'nen Opaauto 😁 ...

Moin, moin,

hab' den alten Thread mal ausgegraben, weil der Fehler leider immernochnicht weg ist...

Ich hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand der G42 (Geber für Ansaugrohrvorwärmung) drin. Gut - den hab' ich gewechselt, aber der Fehler ist nicht weg.
Frage ist nun: muß der Fhelerspeicher zurückgesetzt werden, um das Steuergerät dazu zu bewegen "mal nachzuschauen" oder läuft automatisch eine Prüfung jeglicher Elektronik bei Motorstart?
Und - wenn der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden müsste, erreiche ich das auch indem ich die Batterie 'ne Weile abklemme?

Vielen Dank und Gruß
Icke

evtl ja. am besten kurz bei VW löschen lassen oder du hast son tolles INterface zum Auslesen.

Hab' gerade mal mit der Werkstatt telefoniert und werd' auf jeden Fall hinfahren. Ich hab' das wohl unglücklich formuliert. Also, ob's noch im Speicher steht ist mir ja ziemlich egal, wenn er denn wieder ordentlich laufen würde. Aber genau das tut er eben nicht.
Wenn da jetzt immer wieder der gleiche Fehler kommt und sich rausstellt, daß es 'nen Kabelbruch ist und nicht der Geber selbst, dann werd' ich mich ganz schön ärgern, weil ich's selbst gemacht hab' und dann nicht reklamieren kann. Der Geber hat immerhin 100€ gekostet.

Naja, mal sehen was bei rauskommt....

Gruß,
Icke

das Geld kriegste eh nicht wieder.

Sooo, nach langem Buddeln Thread wieder gefunden.

Fehler ist zwar noch nicht weg, aber seit gestern, weiß ich was passiert. Nur noch nicht warum...

Festgestellt wurde, daß das Gemisch im Teillastbereich oberhalb 2500 UpM abgemagert wird.

Normalerweise würde das in dieser Situation nur die Lambdasonde machen. Da an deren Stecker aber ein Kabel ab war (Steuergerät nimmt Standardwert), kann sie's nicht sein.
Von VW kamen zwei Möglichkeiten: Ventile verkokt oder Steuergerät defekt.

So, und nun meine Fragen:
1. von was verkoken Ventile? Meines Wissens doch nur von Kurzstrecken und mineralischem Öl. Oder bilden sich trotz täglicher ausreichender Bewegung (100km) im Drehzahlbereich von 4000 - 5000 UpM und vollsynthetischem Öl Ablagerungen? Er hat jetzt fast 280000km drauf.

2. Empfehlung war, Ventilreiniger in den Tank zu kippen. Bringt das was?

3. Kann das Steuergerät auch so minimal spinnen, wenn das Relais 'nen Knacks hat? Die Relaisplatte riecht manchmal so nach "warmer Elektronik".

Vielen Dank und Gruß,
Icke

Den Ventilreiniger könntest echt mal probieren, sollen auch recht gut sein.

Re: 3er 90PS ruckt .. Fehlerspeicher komischer Eintrag

Falls noch von Interesse:

Zitat:

Original geschrieben von Edel_Landmann

[..]

Der Hallbgeberfehler wird immer angezeigt (beim Benziner), wenn der Motor beim Auslesen steht. Des g'hoert so.

@ Micki

Ja, und welchen am Besten? Der darf auch was kosten - ist schliesslich billiger, als 'nen neues Steuergerät.

Putzt der dann auch die Einspritzdüse? Mir hat g'rad noch jemand gesagt, daß die verharzt sein kann.

Gruß
Icke

den von Liqui Moly.

Naja, da sich dein Problem schon soweit hat eingrenzen lassen, bist du es ja vlt. demnächst los.

Trotzdem möchte ich noch einen Anstoss geben:

Drosselklappenpoti.

Deine Problematik kommt mir so Schweinebekannt vor 😉

Edit sagt: "Lese ordentlich, dann wüsstest du, dass dieser (wahrsch.) schon durchgemessen wurde und Micki lange vor Dir die Idee hatte. " Blödmann ich 😁. Sorry

Deine Antwort