ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 39er Vergaser

39er Vergaser

VW Käfer, VW
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 15:23

Hallo zusammen !!

Da ich bisher keine hilfreichen Erfahrungen zu den aufgebohrten 37/39er Vergasern gefunden habe,

hab mir letzte Woche so ein Teil bestellt.

Es gibt ja mittlerweile min. 3 Anbieter von diesen Vergasern.

Wo bei für mich die Bilder und Erklärungen alle mehr oder weniger gleich sind.

Ich hab das gute Stück Freitag bestellt, und konnte es schon Samstag Mittag beim Verkäufer abholen. Ohne Anzahlung oder Vorkasse

Kaufberatung:

Der Verkäufer hat am Telefon gefragt in welcher Konfiguration der Motor ist.

Folgende Daten wurden angegeben:

1303 Cabrio Bj: 73

1776 ccm 041 Köpfe

W 110 Nocke Kipphebel 1,25

123 Ignition

S&S Auspuff

34-3 Vergaser Serie auf Performance Saugrohr.

Der Vergaser wird dann vom Verkäufer entsprechend bedüst. ( HD 150)

Mit meinem Original- Vergaser 34-3 gab es zwischen 2000-3000 U/min ein Leistungsloch.

Bei 4500 U/min brach die Leistung deutlich zusammen.

Erster Eindruck:

Es ist ein überholter Solex 34- Pic 3 Vergaser.

Der Vergaser sieht absolut neuwertig aus.

Eine 39mm Dichtung und die Befestigungsmuttern sind mit dabei.

Für mich war nicht ersichtlich, dass an diesem Vergaser etwas aufgebohrt wurde.

Alles sieht sehr professionell und ordentlich aus.

Die Wandung der 39er Bohrung ist nach der Bearbeitung natürlich ziemlich dünn.

Nach ein paar Tipps zum Einstellen, und der Bitte des Verkäufers Ihn bei Problemen anzurufen,

wurde eingepackt und ab in die Garage.

Montage

Mein verbautes Performance Saugrohr habe ich am Flansch 45" angeschrägt.

Die weiter Montage ist wie beim Serienvergaser.

Inbetriebnahme

Der Motor startet ohne Probleme.

Die Stufenscheibe der Startautomatik war auf Stufe 3 eingestellt.

Diese Einstellung musste auf Stufe 4 geändert werden.

Der Motor lief dann mit ca. 1200U/min ohne Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten.

Nach 3-4 Minuten war die Startautomatik wieder in Grundstellung.

Der Motor lief mit etwas 700 Umin im Standgas.

Also die LL-Gemisch-Schraube raus bis 950 U/min anliegen..

Die Einstellschraube reagiert sehr feinfühlig.

Fahrverhalten:

Das Fahrverhalten ist schon bei unter 50° Öltemperatur seidenweich und kräftig.

Der Motor hat eine sehr gute Gasannahme und lässt sich in allen Gängen ab 1300 U/min ruckelfrei fahren.

Nach dem Warmfahren zieht der Motor von 1300 bis 5300 U/min ruckelfrei und sehr kräftig.

Im 4. Gang zieht der Motor von 35-150 Km/h lt. GPS wunderbar durch.

Nach ca. einem Km lagen 155 Km/h an. Das dürfte dann auch das Maximum sein.

Reicht aber auch im Käfer mit original Getriebe.

Ich habe zwischenzeitlich mal eine 34er 2-Vergaseranlage gefahren.

Die Leistungsentfaltung im untern Drehzahlbereich war deutlich schlechter.

Die Endgeschwindigkeit war gleich.

Nach der ersten Tankfüllung habe ich einen Verbrauch von 10,5 Litern bei oft zügiger Fahrweise festgestellt. Man will ja schließlich wissen was das Ding kann.

Dieser Vergaser ist meiner Meinung nach eine super Alternative in Serien Optik.

Bei mir funktioniert er auch bei der Kombi 1776 / W 110 / 1,25 Kipper, die ja als nicht ganz unproblematisch gilt.

Gruß

Bernd

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

dan sag doch mal, was du für das ding hingelegt hast!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

dan sag doch mal, was du für das ding hingelegt hast!

375,00 + 100,00 weil ich kei Altteil im Tausch abgegeben habe.

Klasse, so ein Bericht. Wird einigen hier helfen.

...was mich allerdings immer schon gewundert hat ist, warum sich ein größerer Zentralvergaser im Tuning beim Käfer noch nie durchgesetzt hat. in früheren Zeiten gabs doch Fallstrom Vergaser in allen größen wie Sand cam Meer auf den Schrotplätzen. Opel, Merzedes BWW aber man liest nichts darüber, dass jemand mal einen größeren auf einen Käfer gebaut hat... Mit einem kleinen Zwischenflansch wänre das doch Machbar gewesen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...was mich allerdings immer schon gewundert hat ist, warum sich ein größerer Zentralvergaser im Tuning beim Käfer noch nie durchgesetzt hat. in früheren Zeiten gabs doch Fallstrom Vergaser in allen größen wie Sand cam Meer auf den Schrotplätzen. Opel, Merzedes BWW aber man liest nichts darüber, dass jemand mal einen größeren auf einen Käfer gebaut hat... Mit einem kleinen Zwischenflansch wänre das doch Machbar gewesen.

Gruß

Ich glaube das diese Vergaser bei einem Serienmotor nur Drehmoment bringen.

Da steht ja auch so in den Beschreibungen der Händler.

Darum war und ist das wahrscheinlich für viele Leute uninteressant.

Wer gibt fast 500 € für ein bisschen Drehmoment aus

Das sich der Vergaser so positiv auf einen 1776 mit W 110 auswirkt hätte ich auch nicht gedacht.

Es gibt aber auch kaum einen Bericht von Leuten die so einen Vergaser fahren.

Weder bei Serien noch bei getunten Motoren.

Entweder kauft die Dinger keiner, oder die Leute schreiben einfach nix dazu.

Keine Ahnung warum das so ist.

Gruß

Bernd

Das macht mich ja sehr optimistisch, denn ich habe einen 2Liter Typ 1 Motor mit einem 37er Vergaser von Wensing. Drehmoment ist mir auch wichtiger, als Drehzahl. Morgen wird der Motor eingebaut und ich hoffe doch, dass er so läuft wie bei dir.....Kompliment.

Klar MUSS der besser gehen. Der Vergaser, das ist beim Käfer die Systembremse Nr.1

Wenn mal Zeit und Geld da ist, da fahre doch mit beiden Vergasern mal über die Rolle. Das würde mich mal interessieren. Vieleicht hast Du auch schon gemerkt, dass der optimale Schaltpunkt vom 3. zum 4. jetzt später ist. Das würde auf jeden Fall auf eine Leistungskurve hinweisen, bei der die Leistungsspitze nun ein paar hundert Umdrehungen höher liegt. Deine W110 Nockenwelle kommt somit jetzt erst ordentlich zum Einsatz. Vorher war die noch ausgebremst, vom Serien-Vergaser.

Grüsse.

Aus gutunterrichteter Quelle, namentlich meiner:D , kann ich euch sagen warum es den Einzelvergaser, auch in verbesserter Version, früher nicht gab.

1. sah es besser aus und nach mehr Leistung wenn man davon erzählte das man 2 oder gar 4 Vergaser hatte. Unabhängig davon was IM Motor steckte, konnte das interpretiert werden von 65PS bis..... 90 oder so. Oder noch mehr. War sowas wie ein Statussymbol. Wer Do.-vergaser hatte, der hatte was am Motor gemacht.

2. stimmte das mit der Mehrleistung auch, besonders für die höheren Drehzahlen, auch heute.

3.gab es immer Probs mit dem TÜV bei anderen Vergasern, da waren die bekannten Do.-vergaser einfacher beim TÜV zu händeln.

4. das Rauschen einer Do.-vergaseranlage konnte kein Einzelvergaser- der eh grundsätzlich als Bremse gesehen wurde- nachahmen.

5. einen Serienvergaser aufbohren machten damals wirklich nur Leuz die man an einer Hand abzählen konnte und wurden eher belächelt, weil sie dadurch absolute Leistung verschenkten. Und auch Probs damit hatte, Kondensatbildung im Saugrohr z.B.

6. das es heute diesen Run, sag ich mal so, auf Einzelvergaser gibt, hängt vielleicht mit H-kennzeichen, TÜV und die Möglichkeit nun etwas besonderes zu haben zusammen. Die ungestörte Serienoptik hat früher keinen interessiert.

7. heute anscheinend schon; alles ändert sich eben mal.

Warte auch noch auf meinen 37er von Herrn Wensing. Bin schon sehr gespannt. Werde dann auch mal berichten.

Wie lange wartest du schon ?

Ich auf meinen 7 Wochen derzeit.

Morgen kommt der Motor rein mit dem Vergaserchen, werde dann mal berichten...was für einen Luftfilter verbaut ihr denn? Bin mir nicht sicher, was ich machen soll.

@Vari

Seit drei Wochen - sollte bei Bestellung 2-3 Wochen dauern...

Wenn's zeitlich passt wollt' ich ihn auch direkt bei ihm einbauen und eindüsen lassen.

2 Wochen sollte meiner dauern.........

Dann richte ich mich wohl besser noch auf ein, zwei Tage Wartezeit ein...hatte es ja schon fast geahnt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen