1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 360PS S8 Software auf 340PS S6

360PS S8 Software auf 340PS S6

Hallo Leute!
Weiß einer von euch, ob ich in meinen S6 (MKB: AQJ) mit 340PS ein S8 (MKB: AQH) Steuergerät einbauen kann, um die 20PS Mehrleistung raus zu holen? Das Steuergerät was ich mir rausgesucht habe, ist für S8 6-Gang Schalter, mein S6 ist ebenfalls ein 6-Gang. Wenn das S8 Steuergerät dann noch gechippt wäre müssten doch um die 380PS raus kommen und die 300km/h machbar sein.
Hat sowas schon mal einer in Angriff genommen? Was muss ich beachten? Beide MKB wurden zur selben Zeit verbaut (glaub 5/99-5/01)

22 Antworten

Es liegt nicht nur am STG und die 300 km/h wirst Du auch nicht schaffen, da das getriebe eigentlich zu kurz sein sollte.

Ich habe jetzt kürzlich mal die Teile der beiden Motoren im Teilekatalog verglichen. Die Kolben, Ventile, Ventilfedern, Nockenwellen und so weiter sind alles die gleichen Teile bei AQH und AQJ. So schätze ich, dass das nur ne Softwaregeschichte ist. Mit ein bisschen Schwung komm ich auf 290 und hab dann noch ca. 100 bis 200 Umdrehungen frei bis zum Begrenzer. Fehlt nur die Leistung 😉

Jo, 290 laut Tacho...das sind reel dann doch etwas viel weniger - 4B-Tachos lügen stark 😉!

Echte 300 km/h wirst Du auch nicht mit 380 PS bei dem Gewicht und dem cw-Wert auf den hiesigen (geraden) Autobahnen erreichen

der steuergeräte-tausch bzw. software-tausch geht leider nicht. audi hat da mittels "tuningschutz" einen riegel vorgeschoben.
such dir einen fähigen (!!) chiptuner, der kann dir die s8-kennfelder in deinen a6 kopieren. dann sollte das alles klappen.

Ähnliche Themen

bin auch gerade auf der Suche nach einem AQJ Motor,bei meinem sind die Ventile auf dem 8.Zyl abgerissen.Kann einen AQH Motor bekommen,passt der?mit steuergrät,Tacho und Zündschloss,meiner hat 6 gang schaltung der AQH motor 5 gang automatic,Blocknummern sind gleich.
zu ... digital racing....
wer ist deiner meinung nach ein fähiger Tuner,brauche ihn dann wohl auch,

zwischendurch ist der motor vom s8 eingebaut,und läuft gut.Das Problem mit dem steuergerät tausch ist nicht so einfach.die mtm service werkstatt in berlin hat versucht den chip vom s8 in das steuergerät vom s6 zu verpflanzen.ist gescheitert.es wird nach einem datenkabel vom tacho bei der fehlerauslese gefragt.Es wird auch behauptet,dass die nockenwellen beim s8 motor anders sind.Wer weiss das genau?
wer hat die stromlaufpläne vom s6 und s8 steuergerät? also vom aqh und aqj motor,würde sie gerne vergleichen,auch gegen kostenerstattung,vielleicht kann man den kabelbaum dann herrichten.

Das eine ist doch ein 4V Motor, basierend auf dem S6+, das andere ist ein 5V Motor...

da bist du aber schlecht informiert,der s8 hat 265 kw und 5 ventile,frohe weihnachten,

richtig, der S8 mit 360PS ist ein 5V Motor, der mit 340PS ist noch ein 4V Motor... Die Antwort bezog sich auch eher auf die Frage ganz oben.

ich denke mit der Leistung alleine ist es nicht getan. Fahrwerk, Bremsen, Reifen usw. sind garnicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Alles was über 300 rennt fährt in einer anderen Liga zu der der A6 nun mal nicht zählt. Selbst der RS6 mit 450 PS!!! schafft kaum die 290. Ich merke selbst mit meinen 300 PS das es recht schwierig ist überhaupt in Richtung 250 zukommen.....

ich hab bei meinem 19 zoll sommerreifen drauf,gab etwas probleme,wegen dem tacho bezüglich genauigkeit,mit einem tomtom hab ich mal gemessen,abweichung + 1 km/h,und vmax war bei mir 298km/h,bei 7100 u/min,von 100 auf 200 in 10 sec.,260 sind ruckzuck drauf,also mit der geschwindigkeit bei dem s6 hab ich nix zu meckern,laut vorbesitzer ist er nicht mal offen gemacht worden(??),muss fairerweise dazu sagen,dass meine kats offen sind,sind weggeschmolzen,und der mitteltopf fehlt,trotzdem ist er nicht laut,hab aber auch rs6 bremsen vo+hi,

ja, ja bla bla bla....

sprichst du kein deutsch?

298 & S6 = nur die Zugspitze runter !

Gute Fahrt,

Moneyass1

Deine Antwort
Ähnliche Themen