360 ° Kamera ist fallweise dunkel
Hallo liebe DS-Spezialisten !
An und für sich bin ich mit der 306 ° Kamera voll zufrieden. Gestochen scharf und auch bei Dunkelheit sehr gut. Jedoch ist es mir jetzt bereits zum zweiten mal passiert, daß die Kamera sehr dunkle Bilder liefert, sodaß ich fast nur mehr Umrisse der Umgebung wahr nehmen kann. Abhilfe schafft nur Motor abstellen und neu starten. Ein Beispiel: ich parke aus der Garage aus - normales Bild. Fahre einkaufen - beim ein - und ausparken ebenfalls normales Bild. Ich komme nach Hause und parke mich in der Garage ein - Umgebung nur dunkel wahrnehmbar. Kamera ist nicht verschmutz !!!!!
Hatte jemand von Euch ebenfalls ein solches Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!!
P.S. sonst ist unser neuer DS 4 Rivoli ein absoluter HIT und Hingucker!!!!!!
19 Antworten
Hallo nochmals. Hab drüber nachgedacht, ob ich da vielleicht einen Denkfehler habe, wenn ich behaupte, dass sich die Frontkamera automatisch einschaltet, wenn man auf ein Hindernis langsam zufährt. Deshalb hab ich ein Video gemacht.
https://youtube.com/shorts/spR5yBsJg2Y?feature=share
Ist diese Funktion damit gemeint?
Das Thema droht zum "Running Gag" zu werden. Ich tendiere dazu, eher einem Fahrer als der Werkstatt / dem Hersteller zu glauben. Aber: bist du sicher, nicht vorher ein virtuelles Knöpfchen (manuelles Anschalten) gedrückt zu haben oder unmittelbar vor der Vorwärtsfahrt im Rückwärtsgang gewesen zu sein ? Letzteres würde die Argumentation der Werkstatt bestätigen; in deinem Video ist das nicht erkennbar. Allerdings verfügt dein Fahrzeug über DS Night Vision - meines dagegen nicht. Vielleicht ein Zusammenhang ? Oder der Reset des Steuergerätes zu Beginn dieser unseligen Geschichte hat die Software durcheinander gebracht.
Wie dem auch sei, ich denke, ich komme mit dem Thema wohl nicht mehr weiter.
Ha, nein sicher kein Knöpfchen gedrückt. Wenn ich in die Garage einfahre, brauche ich auch normal nicht zu reversieren. Ich werde das trotzdem nochmals testen, weil gestern, als ich das Video machte, sind wir kurz davor ->rückwärts<- gefahren. Ich berichte…. @Jack_B
Hier kann ich mitreden mit meinen 9.
Frontkamera aktiviert sich nie von alleine beim annähern von was auch immer.
Nur ganz kurz nachdem ich rückwärts gefahren bin. Habe auch Night Vision, hat aber nichts damit zu tun weil das nicht Kamera basiert ist, aber Infrarot.
Ich würde mir auch wünschen der Kamera geht an beim annähern. Und bleibt länger an nachdem man rückwärts gefahren ist.
Also, auch ein DS9 Thema. Dacht aber das es sich so gehört bei DS. Ich frage nach beim nächsten Service Anfang December.
Zitat:
@Jack_B schrieb am 1. Oktober 2022 um 14:49:58 Uhr:
Das Thema droht zum "Running Gag" zu werden. Ich tendiere dazu, eher einem Fahrer als der Werkstatt / dem Hersteller zu glauben.