ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. 360 ° Kamera ist fallweise dunkel

360 ° Kamera ist fallweise dunkel

DS DS4 2. Gen
Themenstarteram 20. August 2022 um 9:25

Hallo liebe DS-Spezialisten !

An und für sich bin ich mit der 306 ° Kamera voll zufrieden. Gestochen scharf und auch bei Dunkelheit sehr gut. Jedoch ist es mir jetzt bereits zum zweiten mal passiert, daß die Kamera sehr dunkle Bilder liefert, sodaß ich fast nur mehr Umrisse der Umgebung wahr nehmen kann. Abhilfe schafft nur Motor abstellen und neu starten. Ein Beispiel: ich parke aus der Garage aus - normales Bild. Fahre einkaufen - beim ein - und ausparken ebenfalls normales Bild. Ich komme nach Hause und parke mich in der Garage ein - Umgebung nur dunkel wahrnehmbar. Kamera ist nicht verschmutz !!!!!

Hatte jemand von Euch ebenfalls ein solches Problem und wie habt Ihr es gelöst?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!!

P.S. sonst ist unser neuer DS 4 Rivoli ein absoluter HIT und Hingucker!!!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Noch nie passiert. Haben aber jetzt Ende des Monats einen Termin, wird ein Update draufgepsielt. HUD zickt manchmal. Kinderkrankheiten…

Kann man den DS4 nicht OTA oder über die MyDS App aktualisieren? Wir haben gerade einen älteren DS7 als Leihwagen und da bekommt man zumindest schon mal über die App den Hinweis dass ein Update verfügbar (welches man dann umständlich per USB Stick übertragen muss).

@jackhollister Stimmt, aber anscheinend gibt es bei speziellen Updates einen Unterschied zwischen denen für Kunden und denen für Vertragswerken.

Jetzt haben wir das Problem auch. Ist anscheinend ansteckend.

Funktioniert leider optisch überhaupt nicht mehr. @geri1230

Rueckfahrkamera ausgefallen.jpg

Achtung gefährliches Halbwissen aus meiner Probefahrt:

 

Ist hier gerade „nur“ PDC zusehen und keine Kamera ?

Ich meine, dass es zwei Modis gab.

 

Einmal die 360 Grad Kamera und einmal das klassische PDC, wie auf dem Bild.

 

Könnte mich aber auch irren.

 

Vielleicht hilft es ja.

Hmmm ich hatte schon alles durchsucht, dachte auch auf einen irrtümliche Einstellung des Modus. Aber wo kann man das umstellen? @Markus0609

Also meine Probefahrt ist im Mai gewesen, daher kann ich dir das gar nicht mehr so genau sagen.

 

Vielleicht findet man was nützliches im Handbuch oder ggf. könnte @Geri1230 etwas wissen.

Morgen hab ich einen Werkstatttermin. Trotzdem danke!

Guten Abend,

Frontkamera scheint etwas tricky. 360° Kameras bei meinem DS4 Plugin Hybrid La Premiere nach einem Monat komplett ausgefallen. "Fehlergrund unbekannt; wahrscheinlich hat sich die Software aufgehängt."

Nach Fehler-Reset in der Werkstatt läuft alles wieder - kurzzeitig. Die Frontkamera mag sich nicht automatisch beim langsamen Vorwärts-Fahren aktivieren. Lt. Werkstatt geht das auch grundsätzlich nicht - bei allen Modellvarianten!! Mangels Hilfsbereitschaft der Werkstatt ('ist laut unseren Unterlagen so') habe ich jetzt DS angeschrieben.

Weis jemand etwas zu der in der BDA beschriebenen "Automatik" der Frontkamera ? Manuelles Zuschalten habe ich jetzt herausgefunden.

---

zu "fallweise dunkel": kann das mit dem automatischen Einschalten der Scheinwerfer zu tun haben ? Vielleicht mal neues "Profil" anlegen und oder Bluetooth neu einrichten (Fahrzeug sucht MobilPhone, nicht umgekehrt).

LG Jack

Zitat:

@Jack_B schrieb am 9. September 2022 um 22:22:57 Uhr:

Guten Abend,

[….] Die Frontkamera mag sich nicht automatisch beim langsamen Vorwärts-Fahren aktivieren. Lt. Werkstatt geht das auch grundsätzlich nicht - bei allen Modellvarianten!! Mangels Hilfsbereitschaft der Werkstatt ('ist laut unseren Unterlagen so') habe ich jetzt DS angeschrieben.

Die Kamera aktiviert sich nicht automatisch bei Annäherung an Hindernisse zum Beispiel beim Einparken.

Wir haben uns den Zugriff auf die Panoramaansicht als Shortcut in das Smart Touch Display gelegt.

Zitat:

@Jack_B schrieb am 9. September 2022 um 22:22:57 Uhr:

Guten Abend,

Frontkamera scheint etwas tricky. 360° Kameras bei meinem DS4 Plugin Hybrid La Premiere nach einem Monat komplett ausgefallen. "Fehlergrund unbekannt; wahrscheinlich hat sich die Software aufgehängt."

Nach Fehler-Reset in der Werkstatt läuft alles wieder - kurzzeitig. Die Frontkamera mag sich nicht automatisch beim langsamen Vorwärts-Fahren aktivieren. Lt. Werkstatt geht das auch grundsätzlich nicht - bei allen Modellvarianten!! Mangels Hilfsbereitschaft der Werkstatt ('ist laut unseren Unterlagen so') habe ich jetzt DS angeschrieben.

Weis jemand etwas zu der in der BDA beschriebenen "Automatik" der Frontkamera ? Manuelles Zuschalten habe ich jetzt herausgefunden.

---

zu "fallweise dunkel": kann das mit dem automatischen Einschalten der Scheinwerfer zu tun haben ? Vielleicht mal neues "Profil" anlegen und oder Bluetooth neu einrichten (Fahrzeug sucht MobilPhone, nicht umgekehrt).

LG Jack

Hallo! Bei unserem La Premiere funktioniert wieder alles nach dem Termin in der Werkstatt. Allerdings muss ich in ca. einer Woche nochmals hin, weil da zwei Kabelstränge getauscht werden. Momentan aber nicht sofort lieferbar gewesen. Frontkamera aktiviert sich nicht automatisch beim langsamen Fahren, das tut sie nur für wenige Sekunden , wenn man kurz davor auch zurückgefahren ist und man die ausgewählte Kamera antippt. Oder wenn ein Hindernis erkannt wird. So wie in der Garage zu Hause, da fahre ich direkt auf 2cm zur Wand, weil der sonst nicht Platz hat. Die Frontkamera schaltet automatisch auf ZOOM .

Also während der Fahrt (egal wie schnell) funktioniert das nicht. Dem Hindernis entgegen fahren, funktioniert das schon. (automatisch)

Lg

Fein ! Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, wir haben da eine Baustelle.

Einmal 'funktioniert generell nicht', einmal 'funktioniert nur unter bestimmten Umständen' - immer bezogen auf 'automatisch' und 'langsame Annäherung an Hindernisse" und einmal die BDA, die ohne sonstige Einschränkungen die Funktionsfähigkeit der Frontkamera beschreibt.

Ich bin heftig gespannt, was DS Automobiles mir zu dem Thema antwortet.

Die Behauptung, dass etwas nicht geht, bedeutet ja nicht automatisch, dass ein Feature nicht installiert ist; vielleicht ist es ja defekt oder ausprogrammiert (kenne ich bei Citroen, auch bekannt als 'Entfeinerung').

Wenn man sich nicht auf die BDA verlassen kann, wie will man dann den erhaltenen Gegenwert für seine hart verdiente Kohle prüfen ?

Übrigens: beim Mazda 6 (neuerer Typ) funzt dieses Feature ohne Probleme.

Sowie ich eine Antwort von DS habe, werde ich sie im Forum posten.

Schönes Wochenende allerseits

Guten Tag allerseits,

Antwort hat ein wenig gedauert. Direkte Aussage des Managing Directors von DS in Rüsselsheim:

Es handelt sich tatsächlich um einen Übersetzungsfehler. Die Frontkamera startet nicht "automatisch" bei Annäherung an ein Hindernis, sondern kann nur manuell angesteuert werden.

Also ist dieser Randaspekt erst mal beerdigt. Vielleicht gibt's ja mal ein Software-Update.

LG

Interessant! Bei uns macht der das aber. Vielleicht ein Softwarefehler ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. 360 ° Kamera ist fallweise dunkel