360° Kamera beim Einparken

Mercedes GLE W167

Hallo,

beim vorwärts Einparken in der Vergangenheit ging immer automatisch die 360° Kamera an.
(Beispielbild im Anhang)

Seit einigen Wochen ist dies nicht mehr der Fall.

Hab ich da vielleicht unwissend irgendeine Einstellung geändert?

Kann dazu jemand weiterhelfen?

Danke + Gruß

360°
7 Antworten

An den Einstellungen habe ich bisher nichts geändert. Die Kamera geht beim Einlegen von R automatisch an, das ist klar. Vorwärts einparken ist ja erstmal nur langsames vorwärts fahren - warum sollte da die Kamera angehen? Sie geht dann an, wenn einer der Sensoren etwas registriert, dann wird bei mir sofort die Kamera eingeschaltet und die Stelle in gelb gekennzeichnet.

Ich habe allerdings gs noch nicht ausprobiert, ob die Warnschwelle der Parksensoren einen Einfluss hat. Ich schaue mal in das verbotene Buch 😉

Ich habe den entsprechenden Auszug mal angehängt. Ich interpretiere es so: wenn Warnung auf „früh“ eingestellt ist, dann geht auch die Kamera zwangsläufig früher an.

Hast Du an der Einstellung etwas geändert?

Bild #211466909
Bild #211466912
Bild #211466915

Zitat:

@ipthom schrieb am 10. April 2025 um 10:22:40 Uhr:

An den Einstellungen habe ich bisher nichts geändert. Die Kamera geht beim Einlegen von R automatisch an, das ist klar. Vorwärts einparken ist ja erstmal nur langsames vorwärts fahren - warum sollte da die Kamera angehen? Sie geht dann an, wenn einer der Sensoren etwas registriert, dann wird bei mir sofort die Kamera eingeschaltet und die Stelle in gelb gekennzeichnet.

Ich habe allerdings gs noch nicht ausprobiert, ob die Warnschwelle der Parksensoren einen Einfluss hat. Ich schaue mal in das verbotene Buch 😉

Beim Einlegen von R geht die Kamera auch an, das ist nicht das Problem.

Es geht hauptsächlich um das langsame vorwärts Einparken.

Beispiel Parkplatz, großmarkierte einzelne Parkflächen, rechts und links sind die Parkplätze frei, also kein Hindernis in der Umgebung, trotzdem schaltete sich die 360° automatisch beim Einparken ein. Dies war sehr hilfreich, da man genau sehen konnte, ob das Fahrzeug schön mittig in der Lücke steht, ohne irgendwelche Spiegel nutzen zu müssen.

selbes PRoblem bei mir - mit dem GLE komm ich vorwärts an Engstellen schlechter voran als mit nem Sprinter wo meiner Meinung nach die Kameras immer angehen.

Bei mir gehen die Kameras an sobald irgend ein Hindernis erkannt wird an der Front, dazu reicht es schon bei einer Ampel dem stehenden Vordermann „ein bisschen“ nahe Aufzufahren.