360-Grad-Kamera ab und zu ohne Bild

Mercedes E-Klasse W212

Hallo E-Klasse-Gemeinde,

bei meinem W212 MoPf aus 1/14 fällt seit der Inspektion (Service A, Code D0D) und Batterietausch im Januar 2016 die 360°-Kamera in der Weise aus, dass nach dem Starten des Autos und dem Einlegen des Rückwärtsganges das Command einfach nicht auf die Kamera umschaltet und wenn man die Kamera manuell wählt (habe ich auf der linken Favoriten-Taste) ist da kein Bild, der Schirm ist schwarz. Man kann die ganzen Perspektiven durchschalten, erhält aber kein Bild von keiner der Kameras.

Das Ganze passiert vielleicht ein- bis zweimal im Monat. Beim Freundlichen haben sie alle damit zusammenhängenden Steuergeräte und das Command upgedatet aber gebracht hat es nichts. Einmal ging es wieder nach Ausschalten, Schlüssel abziehen, warten und dann neu starten. Meist hilft das aber nicht, vielleicht auch, weil ich zu wenig Geduld habe. Bislang war beim nächsten Start immer alles wieder OK. Zuletzt war die Kamera sogar zweimal hintereinander im Abstand von 50 Minuten tot. Habe dann das Command resettet, also den ON-Knopf 10 Sekunden gedrückt. Das ändert aber nichts. Im Fehlerspeicher ist laut Auskunft der Werkstatt nichts hinterlegt.

Merkwürdig finde ich, dass es erst seit der Inspektion bzw. dem Tausch der Batterie auftritt. Irgendetwas muss da verändert worden sein.

Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und/oder einen Hinweis, was es sein könnte, den ich an die Werkstatt weitergeben könnte?

Vielen Dank

Roger

32 Antworten

Ich habe seit neustem Probleme mit der Vorder Kamera . Habe alles gemacht sicherungs wechsel . Hab auch gewackelt drann . Habe mir eine ersatz kamera geholt . Alles ohne erfolg heute habe ich es mit Mercedes Software auslesen lassen und beide Kameras getestet . Wieder ohne erfolg . Spannung Schwankungen zwischen -1 bis soll 5,3v sind nicht stabil die vorder Kamera Spinnt . Soll an Spannung ist 4,5 bis 5 v alle sind über 5 v und Stabil . Bis auf die Vorder Kamera . Bitte helft mir bin am verzweifeln und sprachlos .

Zitat:

Moin zusammen!
Auch ich habe seit heute ein Problem mit der 360 Gard Kamera. Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.

Habe das gleiche Problem einfach auf der Linken Seite, kontest du das Problem bisher lösen?

Masse und Plus mit einer Testlampe prüfen. Nicht nur ein Multimeter. Für eine vernünftige Prüfung muss die Leitung belastet werden.

Gruß
Achim

Deine Antwort