360° Bird View/Surround View
Hallo zusammen,
ich bin dieses Wochenende einmal den neuen Q5 Probefahren. Fühlt sich alles soweit wie gewohnt von Audi, super an.
Einzig mit der 360° Ansicht bekahm ich einen Schock. Ist es echt ned möglich auf dem grossen Bildschirm eine Ansicht vom Vorderrad zu bekommen. Sorry, dies geht ja sogar bei Volkswagen. Ist das so oder habe ich die Funktion ned gefunden.
mfg, matrox65
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Flo555 schrieb am 11. April 2020 um 16:22:24 Uhr:
Ah.... jetzt verstehe ich. Das Auto sollte größer sein.Gegenargument:
In fremdem/neuem Umfeld wirst du vielleicht froh sein über mehr Umgebung. Um rechtzeitig Hindernisse zu sehen.Zu Hause, wo man aber eh jeden Blumenkübel kennt, gebe ich dir Recht.
Geschmacksache
Sorry, aber um Dinge zu sehen, die 5m von meinem Fahrzeug entfernt sind, habe ich ein anderes Extra - FENSTER 😁😁😉
48 Antworten
Zitat:
@Milfrider schrieb am 3. Juni 2020 um 07:46:25 Uhr:
Vielleicht verwechsle ich was, aber ich dachte, dass das Bild von vorne und hinten genommen wird und dann digital ergänzt wird an den Seiten. Also praktisch vorne/hinten Realbild und an den Seiten wird einfach ein Bild anhand der Infos der beiden Kameras erzeugt.Ich meinte sowas gelesen zu haben.
Die Seiten werden durch die Kameras in den Spiegeln abgedeckt. Erkennt man auch daran, dass sobald man die Türe öffnet dieser Bereich "grau" ausgespart wird und erst nach schließen der Tür das Bild wieder kommt.
Bei VW (Touareg 2)gab es die Möglichkeit, dass man sich eine zusammengesetztes Bild der Front- und der 2 Spiegelkameras anzeigen lassen konnte. Im Bildschirm sah man dann eine "Draufsicht" mit stilisierter Motorhaube. Diese Ansicht war genial, da man da wirklich auf den cm genau rangieren konnte.
Da musst zu zum Freundlichen.
Die Fehlerbehebung für die 360 Grad Kameras ist Bestandteil des Updates vom MMI auf die Version 1329.
Es gibt auch eine TPI von Audi dazu das keine Teile gewechselt werden sollen, da es ein Software Problem ist.
Hier ist das schon mal beschrieben worden.
360° Kameras
Gruß XF-650
Zitat:
@lakedielder schrieb am 3. Juni 2020 um 09:32:30 Uhr:
Zitat:
@XF-650 schrieb am 3. Juni 2020 um 07:36:17 Uhr:
@Milfridermit der MMI Software 1329 wurden alle Probleme mit den 360 Grad Kameras behoben.
Ich hatte auch Probleme, gerade mit der Umstellung Grafik/Kamera, habe aber auch Kameras in den Spiegeln.Gruß XF-650
Hi, habe auch das Problem, dass er nach kurzer Zeit immer von der 360 Grad auf Grafik umschaltet.
Kann das MMI Update auch selbst durchgeführt werden oder nur beim Freundlichen?
danke...
super, vielen dank!
Hallo zusammen, bin am Wochenende den Audi SQ5 (2021) gefahren. Das Auto hatte nur eine Rückfahrkamera. Der Verkäufer meinte das bei der Option "Assistenzpaket Parken" auch eine 360° Kamera dabei ist mit 3D Ansicht. Ich habe nirgends das gelesen das es die gibt, lediglich nur bei A6, A7, A8 und Q8.
Kann jemand das so bestätigen?
Danke im voraus
Hallo,
korrekt. Hat mein SQ5 Bj 2021 exakt so drin. Hab aber Paket stadt + Parken. Sollte aber im Parken enthalten sein.
d.h., 3D Ansicht ist im SQ5 (2021) vorhanden?
Danke für die schnelle Antwort
Hallo,
so jetzt vom PC:
Ja sie ist vorhanden bei Paket Stadt + Parken oder nur Paket Parken. Dann hast du halt die Kamera vorne im Grill + in den Spiegeln und eine Rückfahrkamera.
Mögliche (wählbare) Ansichten NEBEN der virtuellen Vogelperspektive sind dann halt nur vorne, nur hinten oder jeweils noch eine "Breitansicht" sowie seitlich die Räder.
Grüße
Zitat:
@theolingo schrieb am 30. März 2022 um 12:53:14 Uhr:
d.h., 3D Ansicht ist im SQ5 (2021) vorhanden?Danke für die schnelle Antwort
3D Ansicht gibt es beim Q5 nicht.
Gibt es nur ab A6 aufwärts.
Da kann man dann das Fahrzeug auch per Finger positionieren.
Anbei mal 2 Bilder wie es aussieht.
Und HIER kannst du es ab Minute 2 live sehen.
Gruß XF-650
Also ist das Kamerasystem auf dem Stand des Vor-Facelifts.
Vielen Dank
Hatte Surround View in meinem BMW X4 2020. Für mich persönlich hat diese Ausstattung keinen Mehrwert gebracht. Meist waren die Lichtverhältnisse ungünstig und/oder die Bilder nicht präzise genug. Habe es daher beim neuen Q5 nicht bestellt und komme mit nur Rückkamera bestens zurecht.
Bin der gleichen Meinung wie mein Vorredner, ist für mich eher ein "nice to have" als eine wirklich Hilfe. Wichtig hingeben sind die Parksensoren vorne und hinten.....
Hallo,
habe leider das "3D" nicht wahrgenommen und dachte es ist die Draufsicht / Vogelperspektive gemeint ...
Bitte entschuldigt, eine 3D Ansicht gibt es nicht. Hab gestern in meinem Fahrzeug nachgesehen. 🙁
Also in meinem Mercedes habe ich die 360° Kamera und die Funktioniert auch gut. Vor allem der einzeln Ansicht der vorderen oder hinteren Räder, was beim Rangieren dafür sorgt sich zu orientieren, wie weit der Bordstein entfernt ist. Hat mich bis jetzt gut vor Felgenschäden bewahrt🙂. Nur bei Dunkelheit ist das hintere Rad schwer zu erkennen.
Im Auslieferzustand in 08/2018 war ich auch nicht zufrieden.
Dann gab es aber ein Software Update und die Kameras wurden vom Freundlichen kalibriert.
Seit der Zeit bin ich zufrieden und die Kameras sind max. 3 cm pessimistischer als die Wirklichkeit, also zeigen bis zu 3 cm dichter am Hindernis an als in echt.
Nur Nachts ist mir die Empfindlichkeit der Seitenkameras zu gering. Da wäre es schön, wenn die Türvorfeldbeleuchtung in den Türgriffen mit angehen würde und für bessere Ausleuchtung sorgen würde.
Gruß XF-650
Zitat:
@ambero schrieb am 31. März 2022 um 09:56:11 Uhr:
Hatte Surround View in meinem BMW X4 2020. Für mich persönlich hat diese Ausstattung keinen Mehrwert gebracht. Meist waren die Lichtverhältnisse ungünstig und/oder die Bilder nicht präzise genug. Habe es daher beim neuen Q5 nicht bestellt und komme mit nur Rückkamera bestens zurecht.
Ich habe in der Onlineliteratur gelesen, das es doch eine Ansicht gibt, wo man die vordere oder hintere Räder sehen kann. Bin etwas irritiert, weil es hier hieß, es geht nicht. Oder ist es seit dem Facelift möglich?