ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350z - Langstrecke

350z - Langstrecke

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:32

Ich hab gerad den 350z entdeckt. Ist das euer Ansicht nach ein langstreckentaugliches Fahrzeug ? Ich fahr alle zwei Wochen 500 Kilometer nach hause und zurück.

Außerdem würd ich das Ding, wenn ich es kaufen sollte, sofort auf LPG umrüsten. Kann mir jemand verraten welche Reichweiten dann mit Autogas realistisch auf der Autobahn sind ?

Gruß Forester

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Sportwagen ein komfortables Langstreckenfahrzeug sein wird, welches auf LPG umgerüstet wird...

Mirco: da denkst du falsch, ich habe genau so ein Auto (350Z mit LPG) und jetzt über 80 tkm für diesen Zweck - Wochenendpendeln, ca. 500 km

Es gibt sicherlich billigere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, aber auch weniger angenehme.

Forester, du scheinst noch jung zu sein, da will ich dir mal die Mathematik abnehmen.

Was denkst du, braucht ein 350 Z so pro 100 km ? Richtig, je nachdem wie du es krachen lässt nie unter 10 Liter, eher 15 Liter Benzin, für LPG kommen noch mal 20% dazu. Wenn du vorhast häufiger 180 - 200 zu fahren, rechne mit 18 Liter LPG im Durchschnitt, Momentanverbrauch bei 180 dürfte so bei 30 - 35 Liter liegen, auch simple Mathematik: 10 Liter bei 100 km /h, vierfacher Fahrwiderstand bei 200 km/h (Luftwiderstand steigt quadratisch) = etwa vierfacher Verbrauch.

Du wirst also zwischen 60 und 90 Liter LPG für deine Strecke brauchen, also brauchst du mindestens einen 75 Liter brutto LPG Tank (80 % Füllvolumen = 60 Liter), damit du ohne Tankpause hinkommst. Wenn du zwischendurch tanken musst, lohnt die ganze Raserei - wie eigentlich immer- nicht, das wirst du aber wohl schon gemerkt haben.

Ich habe gerade nach langer Sucherei mir einen 79 Liter brutto LPG Tank einbauen lassen, vorher 67 Liter. 67 Liter war definitiv zu wenig, der war nach 400 - 450 km trocken.

Rechne mit einem Satz Reifen pro Jahr und einem Satz Bremsen spätestens alle zwei Jahre, bei 18 Zoll und den Brembos, fang schon mal an zu sparen.

Der Hit am Z ist: im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten ist der Motor wohl unverwüstlich, so gewagte Fehlkonstruktionen wie VR6 (Steuerkette), Porsche Boxer (Simmerring) oder alle Turbos (verglühen) ruinieren einen erst recht. Blieb noch BMW, da fallen aber die Hinterachsen ab.

Ich fahre meine REnnstrecke immer Samstag ganz früh morgens mit so 160 und natürlich den Tempolimits. Angenehm ist wie der Z alle handelsüblichen Berge niederbügelt, eigentlich gibt es keine Berge mehr, so brauche ich für 500 km vier Stunden, so macht Autofahren Spaß. Den am Freitag nachmittag fahrenden, offensichtlich unzurechnungsfähigen Klinkenputzern gehe ich vorzugsweise aus dem Weg.

Bei der Suche nach einem Umrüster wünsche ich dir viel Erfolg. Problematisch könnte das Tankfüllventil werden, da es innenliegend ist. Das wird nach Angaben meines Umrüsters nicht mehr hergestellt.

 

 

Zitat:

Blieb noch BMW, da fallen aber die Hinterachsen ab.

gäääääähn...BMW hatte dazumal das Problem schon gelöst, da dachte Nissan noch gar nicht an an einen 350Z.

Seit BJ 02/00 gibt´s keine ausgerissene Hinterachse mehr.

MfG Y

Zitat:

oder alle Turbos (verglühen)

Träum weiter... das mag villeicht VAG konzern turbos treffen aber wenn man aftermarket Turbo(s) einbaut dann geht die post ab.

Und hält auch mehrere hundert tausend kilometer.

Hallo in die Runde, bekomme nächste Woche einen 2 Jahre alten 350 Z (Premium Pack, silber mit Navi), 40.tskm für 24.500,-€ geliefert.

Bin ja mal selbst gespannt, wie das Ding abgeht, bzw. wie meine Geldbörse geschunden wird.

Nur gut dass ich in der Tschechei tanken kann, da kostet der Sprit ca. 30 Cent weniger.

Wäre es möglich, dass 350 Z-Besitzer zwecks Erfahrungsaustausch mit mir per Mail in Verbindung treten ?

Grüße aus dem Vogtland

Rene

Also den so wie er auf dem Foto ist, würd ich mal nicht fahren wollen... :D :D

Hallo liebe Z-Fahrer,

ich kann euch ein paar Daten zum Z liefern. Habe ihn 2 Jahre gefahren und im Juli diesen Jahres verkauft.

War ein echt super Auto .... wenn man das Preis-Leistungs Verhältnis anschaut!

Spritverbrauch war auch ok für nen 3,5 Liter v6. Bin viel Stadt gefahren und hatte 275er hinten und 245er vorne drauf...

Durschnitt über 2 Jahre ca 12,8 - 13 l.... aber das hat der Sound wieder gut gemacht :-)

Probleme hatte ich in dieser Zeit überhaupt keine.... war nur zum KD in der Werkstatt.

.... also viel Spass noch mit euren Z's!!

Grüße

Coyote

Ich werde mir demnächst auch einen 350z zulegen ! Hab vor ein paar Monaten eine probefahrt gemacht und bin seit dem verliebt . Bau mir auf jedenfall LPG . Ein paar Tips von euch zum kauf wären nicht schlecht .

 

 

L.G Byren

Was heißt LPG?

erdgas (nicht wortwörtlich)

Flüssiggas ;) Auf Englisch "Liquified/Liquefied Petroleum/Propane Gas"

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Momentanverbrauch bei 180 dürfte so bei 30 - 35 Liter liegen, auch simple Mathematik: 10 Liter bei 100 km /h, vierfacher Fahrwiderstand bei 200 km/h (Luftwiderstand steigt quadratisch) = etwa vierfacher Verbrauch.

So kann man das nicht ausrechnen, was schon am viel zu hohen Ergebnis deutlich wird. Man muss u.a. den jeweiligen Wirkungsgrad des Motors mit berücksichtigen.

MFG Dan

 

Dann beweis mir doch das Gegenteil. Platte Behauptungen aufstellen kann jedes greenhorn.

Fahre beispielsweise mit deinem Auto mit konstant 180 km/h - wenn deine Karre das hergibt - ohne Unterbrechung von einer Autobahntanke zur nächsten und mache jeweils voll. Ich wette, du wirst Bauklötze staunen, wieviel da durchrauscht, bei einem Cayenne sind es ca 70 Liter/100 bei Vollgas.

Wo ist da denn eine Platte Behauptung. Ich habe gesagt, dass man das so nicht ausrechnen kann und auch warum das so ist.

Wenn du mit dem Thema Wirkungsgrad beim Verbrennungsmotor vertraut bist, dann kannst du mir ja erklären warum man diesen hier vernachlässigen kann. Andernfalls solltest du dich vielleicht mit dem Thema noch mal beschäftigen. Auf Argumentationen auf Stammtischniveau kann ich allerdings verzichten.

MFG Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 350z - Langstrecke