350d oder 500?
Hallo zusammen
Ich fahre momentan eine VKlasse 2015er mit Vollausstattung und ist ein super Auto und bin vollstens zufrieden.
Allerdings bin ich am überlegen ob ich mir nun doch einrn GLS gönnen soll weil das Auto mir einfach sehr gefällt und schon beim Kauf der VKlasse habe ich mich nur schwer gegen den GLS entscheiden können.
Nun bleibt die Frage Diesel oder Benziner... Ich bin in der Schweiz hauptsächlich unterwegs unx fahre so 25000km/Jahr
Ist der 350er ausreichend motorisiert?
Was spricht für einen 500er?
Wie steht es mit den Unterhaltskosten?
Spritverbrauch?
Kundendienstintervalle?
Servicekosten?
Ist der 500 noch bezahlbar oder ist das wirklich Blödsinn vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen? Auch in Anbetracht des Wiederverkaufswertes.
Würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Pro 350d:
- Viel Drehmoment
- Super geeignet für Anhängerzug
- Weniger Verbrauch als der 500er
- Motorisierung ausreichend
Kontra 350d:
- Dieselpartikelfilterprobleme bei Kurzstrecken
- Untauglich für Kurzstreckengebrauch
- Für Bleifuss ungeeignet
Pro 500
- Mehr PS
- Laufruhe
- Motorisierung mehr als ausreichend, sonst muss es ein AMG werden
- Grundsätzlich unauffäliger Motor
Kontra 500
- Verbrauch
- Evtl. höherer Wertverlust da weniger Nachfrage
Grundsätzlich sollte sich für dich die Frage des Unterhaltes bis 100'000 KM oder 10 Jahre erübrigen(Swiss Integral, Gratisservice). Da zahlst du nur das Öl und Verschleissteile wie Bremsen oder kaputte Sachen. Schliesst du MSI+ ab, dann sind die Verschleissteile inklusive.
Beachte dass der GLS ein Elefant auf Räder ist, entsprechend verschleissen sich da gewisse Teile am Fahrwerk schneller. Es kommt drauf an wie lange du ihn fahren willst.
Kundendienstintervalle: 1x im Jahr zwingend. Ist mittlerweile bei fast jeder Klasse so
Wiederverkauf:
Der 350d ist begehrter als der 500er - Wegen des Spritverbrauchs und des Drehmomentes.. diese Fahrzeuge werden vor allem als Zugfahrzeuge benötigt und gerne gesehen.
Fazit: Du musst beide Probefahren, ansonsten kann man dir hier nicht helfen. Entscheiden tut dann der, der dir mehr zuspricht. Manche mögen Drehmoment in Verbindung mit Diesel, andere Hubraum in Verbindung mit Drehzahl.
Da du hauptsächlich in der Schweiz unterwegs bist, ist meines Erachtens ein 500er reine Geldverschwendung. Schneller als 120 km/h darfst du damit sowieso nicht fahren. Im Ausland ist der 350d dafür schnell genug. Der 500er dagegen ein wahrer Torpedo.
Ich bewege mein W164 mit 211 PS locker bis 200 km/h und so schnell fahre ich ihn selten. Ein SUV ist nicht fürs Schnellfahren gedacht sondern fürs gleiten und komfortables Fahren. Ansonsten hätte ich mir einen Sportwagen genommen. Die 200er Grenze knacken nichts desto trotz beide.
Schlussendlich entscheidet dann das Portemonnaie 😉
74 Antworten
Bis september junge sterne. Danach irgend eine andere garantie ggg stand da.
Ggg? Eventuell GeGen Gebühr?
Nein bis september läuft noch junge sterne. Danach macht der Händler eine ähnliche garantie umsonst. So haben wir abgemacht. Ich glaube bis auf elektrik war alles drin. Kann mich nur an das kürzel ggg erinnern vom logo.
Also die abkürzung der Firma war ggg vom garantie
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gokzilla schrieb am 12. Juli 2016 um 18:48:38 Uhr:
Ich habe brutto 42.000€ gezahlt
Aber ohne ausgewiesene MwSt., richtig? Stand zumindestens so beim Anbieter.
Doch mit. Ich habe also insgesamt 42.000€ gezahlt
Ich bin kein händler. Nur win einfacher Arbeitet ??. Immer brutto
Mercedes-Benz ML 350 4Matic *AMG*AIRMATIC*Panorama*STANDHEIZUN für 44.499 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228943914
Na dann wollen wir mal hoffen, dass nie was an dem Auto ist... Gerade die Elektronik kann teuer werden...
Bis ende september gilt ja junge sterne. Zählt elektronik da mit ?
Naja bis ende September ist es nicht weit. Ok er muss dir 12 Monate Garantie geben aber bei einem nicht MB Händler ... Es kann auch hier gute geben und schlechte. Ich hoffe du bist an einen guten geraten. Ich würde mich genau informieren was in den Garantie Bedingungen drin steht und was ausgeschlossen wird. Steuergeräte die unter Elektronik halt nunmal fallen können schnell ein paar tausend Euro kosten...
Ich wünsche dir viel Spass und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Ich finde zwar auch, dass du bissl schnell warst, aber das sind manchmal ja dennoch die besten Entscheidungen.
Mich wundert nur, dass Du eine JS Garantie hast. Das bedeutet ja, dass das Fahrzeug nicht aus erster Hand sein kann, obwohl es so im Angebot steht. Und das sind für mich die Gründe, warum ich bei solchen Summen immer beim Vertragshändler kaufen würde.
Die Anschlussgarantie des Händlers taugt überhaupt nix. Das sei dir gesagt. Da wirst du gezwungen, in irgendwelche Partner-Werkstätten zu fahren, da ansonsten die Kosten nicht übernommen werden... Hatte ich alles schon durch.
Fahre zu Mercedes und anschließend noch zu einem SD-Experten aus den Mercedes-Foren. Bei Mercedes die Service-Historie abfragen lassen und nach der Möglichkeit fragen, ob du die MB-100 Garantie im Anschluss an die JS-Garantie abschließen kannst. Ich hoffe natürlich, dass Du nie eine Garantie brauchen wirst. Wenn du sie aber brauchst, wirst Du froh sein, dass Du Dich nicht mit GGG, CCC, XXX oder ZZZ streiten musst.
Beim SD-Spezi würde ich vor allem die Plausibilität des KM-Standes checken lassen.
Wenn alles gut ist, lange, unproblematische und knitterfreie Fahrt...
Gruss
Ö.
Vielen Dank. Der Verkäufer sagte mir das der Vorbesitzer ein Geschäftsmann war der pleite ging und das Auto nicht weiterzahlen konnte. Gestern hat mir der Verkäufer nochmal das Fahrzeugbrief per email geschickt. Da waren zwei Einträge. Ein Firmenname und als zweites eine Person. Mein Nachbar ist Versicherer. Er meinte machen einige. Bei Leasing Fahrzeugen kann man so bescheissen. Autohaus lässt Fahrzeug leasen und lässt sich als Halter drin stehen. Rechnet direkt ab und ist immer erst Besitzer. Oder so ähnlich. Aber tatsächlich gefahren hat dann nur einer. Wir haben kurz den Erstbesitzer recherchiert und der Verkäufer hatte recht. Der Typ hatte Insolvenz angemeldet. Ich bin leider sehr leichtgläubig , aber die Verkäufer waren wirklich freundlich und ich hatte ein gutes Gefühl beim kaufen. :-). Danke für den Tipp mit mb 100 Garantie. Ich schreibe Mercedes mal an.
Die MB 100 Garantie kann abgeschlossen werden, solange die Junge Sterne Garantie noch nicht ausgelaufen ist. Das haben wir zumindest bei der A-Klasse von meiner Frau machen können, die wir als Jungen Stern gekauft haben.
Gerade mit Kumpel die fin in carfax eingegeben und nix gefunden. Also kein ReImport und deutsches Auto. Auf der Arbeit hatten die mir schon Angst gemacht. Bei carfax steht " konnte nichts gefunden werden" :-)