1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CGI/292PS Vmax Aufhebung jemand gemacht ?

350CGI/292PS Vmax Aufhebung jemand gemacht ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

meine keine Ciptuning, sondern nur die elektronische Begrenzung raus. Bitte keine Diskussion, warum, quatsch, viel mehr bringt er nicht.
Im SLK 171 350 mit 272PS hatte ich es machen lassen. Persönlich meine ich, kam er schneller auf die 250km/h und laut Tacho ca. 267km/h. Bis 260 ging er fast in einem durch 😁
Wie gesagt hatte das Gefühl, als ob er in allen Bereichen spritziger war.

Beste Antwort im Thema

@joerg_2 und @greenline87 :

Ich gebe mir wenigstens Mühe beim Thema zu bleiben und gebe keine unnützen Weisheiten, welche vom TE ausdrücklich unerwünscht sind.

Greenline: Ich bin ein Ausländer und hatte eine 6 in Deutsch. Gehts dir jetzt besser? Oder hast du ein problem damit? Ich gebe mir wenigstens Mühe beim schreiben und bin mir sicher, dass man versteht was gemeint ist.

Was hackt ihr jedes mal am Grammatik rum?? Habt ihr nichts besseres zu tun, als die Rechtschreibfehler der anderen User zu bemängeln? Ja, Rechtschreibung ist meine Schwäche. Dürfen hier nur Leute posten, die KOMPLETT FEHLERFREI Deutsch schreiben können?

Hier ist ein Auto Forum und keine Universität.

Meine Beiträge beinhalten vielleicht Rechtschreibfehler, aber ich versuche zumindest anderen Leute ihre Fragen und probleme zu beantworten, anstatt zu meckern und unerwünschte OT Beiträge zu verfassen.

Was bringt DEIN fehlerfreier Beitrag, wenn dort NICHTS zum Thema steht und somit nur dazu da ist, um den Thread zuzumüllen und andere Leute zu ärgern?!?!?

Es gibt einige User hier, die ihre Beiträge nur auf "Danke Button" optimieren.
Hm, was kann ich schreiben, um möglichst viel Danke zu erhalten??
Sinnvolle Beiträge bekommen es ja recht selten, man muss andere Leute belustigen... wie schafft man das? Ja genau, wenn man sich einen rauspickt und niedermacht. Wie sagt man es so schön? Wenn sich 2 streiten, freut sich der dritte.

Lasst es doch einfach sein!!!
Sind wir hier im Kindergarten??

Das Prinzip von Motor-Talk ist doch ganz einfach:
Wenn man fragen hat, fragt man
Wenn man eine Frage beantworten kann, beantwortet man
Wenn man die Frage nicht beantworten kann und überhaupt nichts zum Thema beitragen kann oder will, dann hält man die Finger vom Tastatur fern. So einfach!

Und wenn sich einer von euch beiden mit mir weiter "unterhalten" will, gerne pn. Am Tastatur rumtippen dauert mir zu lange, vielleicht sieht man sich ja dann im realen Leben....

88 weitere Antworten
88 Antworten

Ich kenne die Bedingungen von MB100 nicht, aber ich würde fest davon ausgehen. Ist ja auch eine Form des Chiptuning und eine Veränderumg des Fahrzeuges. Deswegen geben die meisten Tuner ja auch eigene Garantien, wenn auch mit noch erheblicheren Einschränkungen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. Juni 2016 um 09:41:33 Uhr:

Ich hatte am Wochenende einen VW Passat 2.0 TDI gemietet (Typ B8, Limousine, 6-Gang DSG, Tachovideo 0-227km/h)

Nach einer längeren Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h habe ich durchgeladen und im "D"-Modus (ohne Kickdown) auf Höchstgeschwindigkeit durchbeschleunigt. Dabei stieg die Öltemperatur von 95 auf 120°C! d.h. bei 120km/h hatte ich 95°C und bei Erreichen der 220+km/h waren es bereits 120°C! Dort verharrte diese (leichte Spitzen auf 125°C). Das Ganze bei sehr niedrigen Außentemperaturen.

Jetzt übertragt das mal auf Euren 350iger...der von Mercedes bis 250km/h ausgelegt wurde. Für einen kurzen gelegentlichen Sprint sicherlich OK, aber für Leute mit schwerem rechten Fuß (wie ich) vermutlich eher nicht geeignet!

Das ist schon eine erhebliche Temperaturerhöhung bei einer einmaliger Beschleunigung! Wahrscheinlich war die Öltemperatur an wichtigen Stellen sogar deutlich höher als die 125°C.

Ich hab so in Erinnerung, dass der M276er nur noch ca. 6,5l Motoröl drin hat, gegenüber den Vorläufern mit mehr als 8 Litern.
Da sind die Reserven dann m. E. wirklich nicht mehr gegeben.
Zumindest mit dem M272 würde ich annehmen, dass mit dem die 250 km/h und ev. auch etwas mehr, nicht nur kurz gefahren werden kann, halt mit Verstand und Öltemperatur Überwachung.

MfG
Sy

Ich nehme an, dass man jeden 212er dauerhaft bei 250 fahren kann. Nur wenn die Vmax draußen ist, dann bewegt man sich in Bereichen, die bei der Auslegung der Kühlung nicht berücksichtigt wurden. Dann kann es problematisch werden. Insbesondere bei einem Gasfuß wie meinem.

Zitat:

@greenline87 schrieb am 22. Juni 2016 um 23:49:51 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. Juni 2016 um 17:16:54 Uhr:

MB 100 ist auf jeden Fall futsch bei der Aufhebung? Keine Kompromisse?

Andy,

du scheinst der einzige Vernünftige zu sein, dem bei dem Thema nicht der Sabber aus den Mundwinkeln läuft!

Dein gemäcker und indirekte Beleidigungen sind hier nicht erwünscht!
Such dir bitte ein Hobby und lass den Thread in Ruhe, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast!

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Juni 2016 um 00:10:41 Uhr:

Such dir bitte ein Hobby und lass den Thread in Ruhe, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast!

Doch, ich habe was zu dem Thema zu sagen!!

Was denn genau, ich habe Deine Position nämlich auch noch nicht verstanden, @greenline87

Ähhh??

Also ich hätte schon Interesse den M273 auf zu machen. Leider sind meine derzeitigen Contis noch fett mit Profil bestückt (nur bis 270 zugelassen).
Daher warte ich bis ich die ContisSC5 raufschnalle (oder den Michelin) die bekanntermaßen bis 300 zugelassen sind. Etwaig hab ich dann auch keine MB100 mehr. Mal gucken.

Im übrigen würde ich dann einen netten Forenten aus "Wer codiert wo" für den Bereich Berlin freundlich ansprechen ob er mir das rausnehmen kann.

Zur Öltemperatur: Da ich vermutlich kaum länger als ein paar sec. > 250 fahren könnte/würde sehe ich da keine Probleme.

Mich nervt das echt das man das Gefühl hat die Fuhre bremst bei 250. Oder nimmt halt Leistung doch merklich zurück.

LG Andy

@AndyW211320 Das kann dir leider keiner mit der StarDiagnose machen. Sonst hätte ich es selbst gemacht. Musste es aber auch machen lassen. Da muss das Motorsteuergerät mit spezieller Hard und Softwäre ausgelesen werden. zb KESS V2 usw. Dann wird das "File" entsprechend verändert und wieder auf das Motorsteuergerät gespielt.

Vmax kann man bei den AMGs mit der Stardiagnose verschieben. Geht aber bei den ganz neuen Modellen auch nicht mehr einfachso....

Thema Vmax-Aufhebung habe ich meine Gedanken mal zusammengefasst... Folgende Aspekte wollen bedacht sein:

1. Reifenfreigabe?
2. Öltemperatur - Vollgasfest?
3. Bremsanlage - ausreichend (insbesondere bei Zubehörbelägen wie ATE CERAMIC)
4. Aerodynamik (siehe E63, der ab Werk vmax-300 nur mit Hecklippe durfte)

Das Ganze noch mal in Ton und Bild:

VIDEOLINK

amüsantes Video...

ich würde in Ergänzung zu Punkt 2 noch insgesamt die Wärmebilanz des gesamten Fahrzeug-Systems bei erhöhter Last mit in den Fokus nehmen.

Die Gesamtenergie "aus dem Tank" wird ja zu einem sehr großen Teil in Abwärme aller Systeme umgewandelt. Dieser Anteil muss erst einmal abgeführt werden, zumindest aus dem Motorraum usw. nach außen. Auch z. B. das Getriebe hat hier einen nicht vernachlässigbaren Einfluss.

MfG
Sy

zu diesem Thema ist der Video-Link ein super Beitrag ! Hatte auch schon mal mit den Gedanken

der Vmax Aufhebung gespielt, aber viele Punkte ( Garantie, TÜV , Versicherung usw. ) hatten mich immer zögern lassen. Dieser Beitrag hat mir die endgültige Entscheidung gegeben, mein Fahrzeug im Original

zustand zu lassen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. Juni 2016 um 22:04:29 Uhr:

Thema Vmax-Aufhebung habe ich meine Gedanken mal zusammengefasst... Folgende Aspekte wollen bedacht sein:

1. Reifenfreigabe?
2. Öltemperatur - Vollgasfest?
3. Bremsanlage - ausreichend (insbesondere bei Zubehörbelägen wie ATE CERAMIC)
4. Aerodynamik (siehe E63, der ab Werk vmax-300 nur mit Hecklippe durfte)

Das Ganze noch mal in Ton und Bild:

VIDEOLINK

Vmax ist einfach per software-Limiter begrenzt.
Lässt sich bei vielen (nicht bei jedem aktuellen benz) per vediamo (Benz-Entwickler-SW) verändern.
Also Vmax in 10er schritten rauf und runter setzen.
Also hat mit einem Tuning nix zu tun!

Wen es genauer interessiert, es gibt ein youtube-Video wo einer bei nem amg und vediamo zeigt wie man das macht.
Original bei amg kostet der Spaß >3000.-. Ist aber Garantie dabei.

Vmax rauf setzen ist in jedem Fall ne gute Sache, auch wenn's keiner braucht.
Frei nach Ferdinand Porsche: wir bauen Autos, die jeder haben will, aber keiner wirklich braucht.

(Mein 911 fährt so ca 285km/m, das habe ich in 10jahren genau einmal ausprobiert 🙂🙂🙂.

Soweit ich weiß, kann man bei nicht AMG Modelle die Vmax nicht per SD verschieben. Ob das mittlerweile mit Vediamo geht, weiß ich leider nicht, aber ich vermute nein.

Bei besonders leistungsstarke Autos regt mich das zu sehr auf, wenns begrenzt ist. Mit 400+PS und freier Bahn fährt man schon im Schleichmodus 160-180. mit bisschen am Gas "spielen" kommt man da ruck zuck auf 280 und mehr.

Ob mans braucht? Natürlich nicht! Genauso wenig wie man Autos mit über 150 PS braucht. Es macht aber spaß.

Wenn ich Nachts von NRW nach Berlin fahre, bin ich mit einem gechippten 3.0D schneller am Ziel als mit einem AMG. Trotzdem macht der AMG viel mehr spaß und niemand kauft sich einen AMG oder ü300PS Auto um schnell anzukommen, sondern weil es einfach mehr spaß macht.

Mit SD kann man ja nur ältere benzens bearbeiten.
Mit sd Developer gehen 211/230 amg und 500er bzgl. Vmax.
Mit xentry (aktuelle benze) developer geht da nix mehr.
Aber mit vediamo gehts.
(Ich habe auf all das zugriff, mit SD/xentry Developer kann ich ganz gut umgehen, mit vediamo spiele ich derzeit herum, traue mich aber noch nichts zu codieren, da das System sehr viel zulässt, und man damit Steuergeräte in Nirvana schießen kann 🙂🙂🙂)

Deine Antwort