ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 350 CGI vs. 350...

350 CGI vs. 350...

Mercedes
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 3:31

Tach!

War gestern mit einem Bekannten, der ein E-Cabrio sucht, bei Mercedes München und wir sind irritiert... ;-)

Es gibt bei den EZ im Bereich 2011 unter den V6 Saugbenzinern einmal das Modell "350 CGI" mit 272 PS und dann das Modell "350" mit 306 PS.

Wir sprachen mit drei Verkäufern.

Einer meinte "das muss an der EZ liegen". Beide sind EZ 10/2011...

Der nächste meinte "da ändert sich jedes Jahr etwas. Das wissen wir hier auch nicht so genau." Schon klar, weshalb sollte man sich auch mit seinem produkt auskennen. Mercedes verkauft sich ja von selbst, wie man bei den um bis zu 13.000 Eur reduzierten Autos im EG gut sehen kann...

Der dritte meinte "wie bei allen Herstellern gibt es auch bei uns Facelifts. Alle Motoren bei Mercedes kann man generell nehmen". Der wusste noch nicht einmal, dass der CGI kein Diesel ist.

So, nun ist geballte Inkompetenz bei Autoverkäufern für mich nichts Neues. Jetzt hoffe ich auf fachkundige Kommentare von Euch.

Wie unterscheiden die beiden Motorisierungen, beide mit 7-G Automat, sich im Hinblick auf:

- Elastizität

- V max

- Motorengeräusch

- Haltbarkeit

- bekannte Probleme

- Spritverbrauch

Oder anders: reicht der günstigere CGI aus? Die Kaufpreise für die E-Cabrios liegen bei den CGIs doch einige 1.000 Eur niedriger.

Danke Euch und Gruß!

M. D.

Ähnliche Themen
18 Antworten

will dich jetzt nicht verwirren aber es gibt doch noch die 292 PS- Version als 350 Benziner...

am 9. Januar 2015 um 9:07

Das ist einmal der alte Motor M 272 mit 292 PS, mit 272 PS gab es den nicht im E- Coupe. Der Nachfolger M276 hat 306 PS und wird seit ende 2011 glaube ich verbaut.

Ich fahre den alten Motor und bin sehr zufrieden damit, vor allem unglaublich sparsam für die Leistung. Ich würde trotzdem den neuen Motor nehmen, soll noch etwas sparsamer und spritziger sein. Von Steuerketten Problemen habe ich nur bei dem M 272 mit 272 PS gehört.

A

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 9. Januar 2015 um 04:31:24 Uhr:

Tach!

War gestern mit einem Bekannten, der ein E-Cabrio sucht, bei Mercedes München und wir sind irritiert... ;-)

Es gibt bei den EZ im Bereich 2011 unter den V6 Saugbenzinern einmal das Modell "350 CGI" mit 272 PS und dann das Modell "350" mit 306 PS.

Wir sprachen mit drei Verkäufern.

Einer meinte "das muss an der EZ liegen". Beide sind EZ 10/2011...

[...]

So, nun ist geballte Inkompetenz bei Autoverkäufern für mich nichts Neues. Jetzt hoffe ich auf fachkundige Kommentare von Euch.

Wie unterscheiden die beiden Motorisierungen, beide mit 7-G Automat, sich im Hinblick auf:

- Elastizität

- V max

- Motorengeräusch

- Haltbarkeit

- bekannte Probleme

- Spritverbrauch

Oder anders: reicht der günstigere CGI aus? Die Kaufpreise für die E-Cabrios liegen bei den CGIs doch einige 1.000 Eur niedriger.

Danke Euch und Gruß!

M. D.

MB nimmt jedes Jahr eine leichte Modifikation der Modelle vor, das können optische, sowie technische Anpassungen und Änderungen sein.

Das wird dann als Modelljahr (MJ) oder z.T. Als Änderungsjahr (AEJ) bezeichnet und findet m.W.n. zur Mitte des Jahres statt, in euerm Fall 6/11, wird jedoch als MJ (oder AEJ) 2012 bezeichnet.

Das Problem ist, EZ ist nicht gleich BJ. Wenn zwei FZe EZ 10/11 haben, eines davon jedoch BJ 3/11, ist dieses noch ein älterer Wagen mit 292 PS.

In der Leistung unterscheiden sie sich kaum, der 306PS ist jedoch schon sparsamer, wobei der Verbrauch in der Leistungsklasse eher zweitrangig ist. Der Motor ist aber grundsätzlich klasse und ich finde es schade dass MB ihn durch den Biturbo ersetzt hat, aber dass spielt hier jetzt keine Rolle.

Das MJ '12 hat dann noch optische Änderungen wie das Farb - KI (MJ '11 war Monochrome), moderneres Lenkrad mit Aluspange, Comand online (falls Teil der Ausstattung), Start/Stopp Automatik, 7G+ Getriebe (wobei diese z.T. auch vorher verbaut wurden, aber ich glaub das betrifft die Diesel), der überarbeitete Motor mit Schichtladung und erhöhter Leistung und noch verschiedene Kleinigkeiten.

Zu Deinen Kriterien von Elastizität bis zu Motorengeräusch unterscheiden sie sich unwesentlich und im nicht spürbaren Bereich (ich hatte auch den Vorgängermotor).

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen dass ich noch nie etwas an den Motoren hatte, wobei ich keinen der FZ ewig halte. Habe aber bisher auch hier im Forum kaum Nachteiliges gelesen.

Zum Verbrauch, da ist der mit 306 PS schon deutlich sparsamer, im Schnitt so 1,5 - 2L, je nach Fahrweise. Wie gesagt, für mich zweitrangig, da ich in der Leistungsklasse nicht einzelne Liter zähle, aber meine Frau bringt mich doch immer wieder zum schmunzeln wie sie unten auf dem Bild gezeigte Werte durch normale Fahrweise durch den Schwarzwald schafft.

Grundsätzlich, wenn's das Budget erlaubt, würde ich auf jeden Fall zum MJ '12, also ab ~BJ 06/'11 greifen.

Image

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 9. Januar 2015 um 04:31:24 Uhr:

Tach!

War gestern mit einem Bekannten, der ein E-Cabrio sucht, bei Mercedes München und wir sind irritiert... ;-)

Es gibt bei den EZ im Bereich 2011 unter den V6 Saugbenzinern einmal das Modell "350 CGI" mit 272 PS und dann das Modell "350" mit 306 PS.

Wir sprachen mit drei Verkäufern.

Einer meinte "das muss an der EZ liegen". Beide sind EZ 10/2011...

Der nächste meinte "da ändert sich jedes Jahr etwas. Das wissen wir hier auch nicht so genau." Schon klar, weshalb sollte man sich auch mit seinem produkt auskennen. Mercedes verkauft sich ja von selbst, wie man bei den um bis zu 13.000 Eur reduzierten Autos im EG gut sehen kann...

Der dritte meinte "wie bei allen Herstellern gibt es auch bei uns Facelifts. Alle Motoren bei Mercedes kann man generell nehmen". Der wusste noch nicht einmal, dass der CGI kein Diesel ist.

So, nun ist geballte Inkompetenz bei Autoverkäufern für mich nichts Neues. Jetzt hoffe ich auf fachkundige Kommentare von Euch.

Wie unterscheiden die beiden Motorisierungen, beide mit 7-G Automat, sich im Hinblick auf:

- Elastizität

- V max

- Motorengeräusch

- Haltbarkeit

- bekannte Probleme

- Spritverbrauch

Oder anders: reicht der günstigere CGI aus? Die Kaufpreise für die E-Cabrios liegen bei den CGIs doch einige 1.000 Eur niedriger.

Danke Euch und Gruß!

M. D.

Hallo, es ist leider so das Mercedes kein Qualifiziertes Personal im Vertrieb hat. Darum wundert mich das Mercedes immer noch auf Platz 3 ist. Von jedem Bandarbeiter verlangt man 100% Absicherung und, und ,und. Aber im Vertrieb wo es darauf ankommt, hat Mercedes nicht einmal Mittelmaß. Das ist nicht nur in München so, sondern Deutschlandweit. Schade, schade , schade............ Gruß

Das ist mal wieder das so beliebte "Verkäuferbashing". Normalerweise haben die schon ziemlich Ahnung - aber manchmal gibt es Gründe, warum sie das nicht zeigen.....

Kompetent wäre es, in Google kurz die zwei Worte "Wiki" und "C207" einzutippen. Dann hätte man alle hier abgefragten Daten.

Zitat:

@citadelle schrieb am 9. Januar 2015 um 19:08:31 Uhr:

Das ist mal wieder das so beliebte "Verkäuferbashing". Normalerweise haben die schon ziemlich Ahnung - aber manchmal gibt es Gründe, warum sie das nicht zeigen.....

Kompetent wäre es, in Google kurz die zwei Worte "Wiki" und "C207" einzutippen. Dann hätte man alle hier abgefragten Daten.

Merci für die super Info. Ich denke mit dem kann man etwas Anfangen. Grüsse

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:00

Moin!

Danke Euch für die Infos!

"Verkäuferbashing" liegt mir fern. "Mein" Mercedesverkäufer ist kompetent. Er hat aber fast keine Gebrauchtwägen.

Dass die drei Verkäufer, die ich ansprach, allesamt ihre Motoren nicht kannten, ist ja nun nicht meine Schuld.

Ich würde bei einer solchen Beratung nicht unterschreiben.

Würde ich meine Produkte, die noch deutlich teurer sind als ein Auto, mit einer solchen Beratung (versuchen zu) vertreiben, würde ich keinen Mercedes fahren können, der nach 1990 gebaut worden ist...

Einen Grund, mir die Frage nicht zu beantworten, obwohl man die Antwort kennt, kannst Du, lieber Citadelle, sicherlich noch nachschieben...

Insgesamt finde ich es auch schade, dass es nun kaum noch Saugmotoren bei MB gibt. Der Ruf, solide Autos zu bauen die man auch 10 Jahre alt gebraucht kaufen kann, wird damit wohl vom Tisch sein.

Da die anderen Hersteller allerdings auch so verfahren, hat der Kunde ohnehin bald keine Wahl mehr.

Wenigstens rosten die neuen Benze nicht mehr so... ;-)

Noch eine Frage an die Spezialisten: der E 500 Cabrio wurde als VorMopf mit 388 PS und 5,5 L Saugmotor ausgeliefert. Das Faceliftmodell mit den durchgängigen Scheinwerfern ist aber nur mit dem aufgeladenen V8 oder als 400er mit dem aufgeladenen V6 erhältlich. Ergänzend wird ein "320" mit Saug-V6 angeboten. Richtig?

Hat jemand schon mal jemand einen VorMoPf mit MoPf Scheinwerfern umgerüstet?

Danke und Gruß,

M. D.

Erg

Lieber Driveyanuts,

sicher könnte ich Gründe "nachschieben", die allesamt nichts mit Dir zu tun hätten.

Allerdings ist die Situation heute meist so, dass sich der Interessent -Internet sei Dank- so gezielt über das Objekts seines Interesses informieren kann und informiert, dass der beste Verkaufsberater da nicht mithalten kann. Das ist Praxis.

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mich "beraten" zu lassen. Ich informiere mich im Vorwege und kann mich bei Kauf auf andere Dinge konzentrieren, wie z.B. die Konditionen.

Gott sei Dank gibt es solche Quellen wie eben Wikipedia, die mir die technischen Belange liefern oder Modellhistorie. Sich in Foren zu informieren, ist dagegen eher zwecklos, weil man zu einem Thema zehn Meinungen erhält, die nicht zielführend sind. Ganz toll auch immer die Antworten "Fahre zwar keinen 350 CDI, aber mein Fiesta 1.1........"

Zudem hast Du vielleicht einen für Dich richtigen, aber subjektiven Eindruck gehabt, jemand anderes hätte -subjektiv- einen ganz anderen Eindruck (und andere Prioritäten) gehabt. Ist schwierig.

Verkäufer sind heute mehr oder minder "Provisons-Sklaven" und ich bin da eher nachsichtig als empfindlich.

Dir einen schönen Tag :-)

Zitat:

@Blume1269 schrieb am 9. Januar 2015 um 18:53:24 Uhr:

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 9. Januar 2015 um 04:31:24 Uhr:

Tach!

War gestern mit einem Bekannten, der ein E-Cabrio sucht, bei Mercedes München und wir sind irritiert... ;-)

Es gibt bei den EZ im Bereich 2011 unter den V6 Saugbenzinern einmal das Modell "350 CGI" mit 272 PS und dann das Modell "350" mit 306 PS.

Wir sprachen mit drei Verkäufern.

Einer meinte "das muss an der EZ liegen". Beide sind EZ 10/2011...

Der nächste meinte "da ändert sich jedes Jahr etwas. Das wissen wir hier auch nicht so genau." Schon klar, weshalb sollte man sich auch mit seinem produkt auskennen. Mercedes verkauft sich ja von selbst, wie man bei den um bis zu 13.000 Eur reduzierten Autos im EG gut sehen kann...

Der dritte meinte "wie bei allen Herstellern gibt es auch bei uns Facelifts. Alle Motoren bei Mercedes kann man generell nehmen". Der wusste noch nicht einmal, dass der CGI kein Diesel ist.

So, nun ist geballte Inkompetenz bei Autoverkäufern für mich nichts Neues. Jetzt hoffe ich auf fachkundige Kommentare von Euch.

Wie unterscheiden die beiden Motorisierungen, beide mit 7-G Automat, sich im Hinblick auf:

- Elastizität

- V max

- Motorengeräusch

- Haltbarkeit

- bekannte Probleme

- Spritverbrauch

Oder anders: reicht der günstigere CGI aus? Die Kaufpreise für die E-Cabrios liegen bei den CGIs doch einige 1.000 Eur niedriger.

Danke Euch und Gruß!

M. D.

Hallo, es ist leider so das Mercedes kein Qualifiziertes Personal im Vertrieb hat. Darum wundert mich das Mercedes immer noch auf Platz 3 ist. Von jedem Bandarbeiter verlangt man 100% Absicherung und, und ,und. Aber im Vertrieb wo es darauf ankommt, hat Mercedes nicht einmal Mittelmaß. Das ist nicht nur in München so, sondern Deutschlandweit. Schade, schade , schade............ Gruß

Ich verstehe nicht, wie man sowas für ganz Deutschland behaupten kann. Ich bin mit dem :-) mehr als zufrieden.....

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 4. Februar 2015 um 14:00:10 Uhr:

Moin!

Danke Euch für die Infos!

"Verkäuferbashing" liegt mir fern. "Mein" Mercedesverkäufer ist kompetent. Er hat aber fast keine Gebrauchtwägen.

Dass die drei Verkäufer, die ich ansprach, allesamt ihre Motoren nicht kannten, ist ja nun nicht meine Schuld.

Ich würde bei einer solchen Beratung nicht unterschreiben.

Würde ich meine Produkte, die noch deutlich teurer sind als ein Auto, mit einer solchen Beratung (versuchen zu) vertreiben, würde ich keinen Mercedes fahren können, der nach 1990 gebaut worden ist...

Einen Grund, mir die Frage nicht zu beantworten, obwohl man die Antwort kennt, kannst Du, lieber Citadelle, sicherlich noch nachschieben...

Insgesamt finde ich es auch schade, dass es nun kaum noch Saugmotoren bei MB gibt. Der Ruf, solide Autos zu bauen die man auch 10 Jahre alt gebraucht kaufen kann, wird damit wohl vom Tisch sein.

Da die anderen Hersteller allerdings auch so verfahren, hat der Kunde ohnehin bald keine Wahl mehr.

Wenigstens rosten die neuen Benze nicht mehr so... ;-)

Noch eine Frage an die Spezialisten: der E 500 Cabrio wurde als VorMopf mit 388 PS und 5,5 L Saugmotor ausgeliefert. Das Faceliftmodell mit den durchgängigen Scheinwerfern ist aber nur mit dem aufgeladenen V8 oder als 400er mit dem aufgeladenen V6 erhältlich. Ergänzend wird ein "320" mit Saug-V6 angeboten. Richtig?

Hat jemand schon mal jemand einen VorMoPf mit MoPf Scheinwerfern umgerüstet?

Danke und Gruß,

M. D.

Erg

Nein, der 320er ist eine 3ltr Maschine mit Turboaufladung......eine leistungsreduzierte Variente des 400.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 16:17

Hallo!

Danke Euch für die Infos!

Gruß,

M. D.

Zitat:

Nein, der 320er ist eine 3ltr Maschine mit Turboaufladung......eine leistungsreduzierte Variente des 400.

Wichtig, eine reduzierte Variante des alten 400er. Der hatte 3l Hubraum, der neue E400 hat 3,5l Hubraum.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 9. Februar 2015 um 18:10:30 Uhr:

Zitat:

Nein, der 320er ist eine 3ltr Maschine mit Turboaufladung......eine leistungsreduzierte Variente des 400.

Wichtig, eine reduzierte Variante des alten 400er. Der hatte 3l Hubraum, der neue E400 hat 3,5l Hubraum.

Ja, da hast du Recht. Aber mit dem Hubräumen ist das bei Mercedes auch so eine Sache...im C400 und in der S-Klasse (S500 hybrid) sind es jeweils wieder "nur" 3l Hubraum.

@ Mr. Driveyanuts

Als 350 CGI gibt es den Motor mit 292 und (den Nachfolger) mit 306 PS. Beides waren/sind Direkteinspritzer.

Der 350er mit 272 PS hat Saugrohreinspritzung und war eigentlich nur für den asiatischen Markt vorgesehen. Wenn bei dem :D solch ein Fahrzeug steht, sollte es sich um einen Reimport handeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen