ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Touring Xdrive - H&R Sportfedersatz

335i Touring Xdrive - H&R Sportfedersatz

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:29

Hallo zusammen...

ich habe nun endlich am Samstag meinen 335i xdrive abgeholt.

Vor Auslieferung habe ich noch den Sportfedersatz von H&R einbauen lassen.

Bei H&R gibt es nur einen Satz Federn, VA. 35mm und HA. 20mm.

Zusätzlich habe ich mir vorne noch 5mm/Seite und hinten 10mm/Seite Spurverbreiterung drauf gemacht.

Mein Gedanke war, wenn ich vorne 35mm runter gehe und hinten 20mm, dann stimmt das Verhältnis wieder.

Normal ist er ja vorne etwas höher als hinten.

Nach Einbau kommt er mir aber vorne immer noch etwas höher vor.

Hinten ist er jetzt fast unten und vorne ca. 2cm Luft.

Ist das bei BMW normal, daß er vorne immer etwas höher ist, oder ist das der Radkasten wo einfach vorne höher ist als hinten?

Ich weiß jetzt gar nicht an was das liegt.

Was könnte man dagegen machen?

Also vorne das Maß würde mir reichen.

Könnte man evtl. hinten wieder etwas hoch gehen?

Ich habe mal was von einen Schlechtweg Paket oder so gehört bei BMW.

Viele Grüße

Maik

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Juli 2011 um 14:02

Gestern wurde das Auto geliefert und heute morgen habe ich dann gleich die ersten Dinge verbaut und muss sagen, dass ich mit der Kombination aus H&R Federn mit SWP und 18 Zöllern ganz zufrieden bin :)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:04

Habe ich Dir doch gesagt :o)))

Es gibt ja auch nicht viele Alternativen bei einen Xdrive.

Fahrwerk komplett gibt es ja nicht. Es gibt ja nur Federn und da sind die von H&R die besten ;)

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

Habe ich Dir doch gesagt :o)))

Es gibt ja auch nicht viele Alternativen bei einen Xdrive.

Fahrwerk komplett gibt es ja nicht. Es gibt ja nur Federn und da sind die von H&R die besten ;)

Doch, es gibt ein Gewindefahrwerk von KW. Fuer den E92 335xi z.B. das V1 und V3

http://www.kwsuspension.de/de/kw_variante_1.php

http://www.kwsuspension.de/de/kw_variante_3.php

Im Shop gibt es da mehr Infos: http://kwshop.de/Gewindefahrwerke.html

Wie hart das dann wird, weiss ich aber auch nicht.

am 28. Juli 2011 um 14:20

H&R habe ich ja sonst auch immer verbaut - in meinem Z4 sind auch H&R Federn drin, allerdings mit Bilstein Dämpfern und H&R Stabis kombiniert :)

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Gestern wurde das Auto geliefert und heute morgen habe ich dann gleich die ersten Dinge verbaut und muss sagen, dass ich mit der Kombination aus H&R Federn mit SWP und 18 Zöllern ganz zufrieden bin :)

Glückwunsch. Da ich nun auch einen E91 330xd fahre, würde ich mich über einige Eindrücke über Fahrverhalten, Komfort etc. freuen, wenn Du mal so einige Kilometer drauf hast!!

Klaus

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:30

Gibt es auch Gewindefahrwerk für den 335i Xdrive Touring? Darüber reden wir nämlich :D

Ein E92 335xi ist glaub Coupe oder?

Also ich bin bisher sehr zufrieden.

Habe mir vor 2 Wochen noch das Performance Kit und Performance Auspuff und 19zoll Performance Felgen drauf machen lassen und muss sagen: wow...!!!!

Der Klang ist die Hölle und die Beschleunigung ist auch mega genial!!!

Ja, laut dem Shop-Konfigurator gibts das auch für den E91 Touring als V1 und V3

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:37

Habe mal eben nachgeschaut und Du hast Recht.

Vor ein paar Wochen habe ich da schon mal geschaut, aber es gab dort damals noch nichts.

Vielleicht ist das neu.

Ist jedenfalls gut zu wissen :D

Aber im Moment reicht es mir glaub so wie es ist. Die Dämpfer sind ja neu und die Federn auch. Falls mal die Dämpfer unten sind, dann wäre das eine Überlegung wert.

Überlege zwar jetzt schon, aber meine BMW Werkstatt bekommt so ein Einbau bestimmt nicht hin. Die hatten ja schon Probleme bei den Performance Sachen :D

Hier hat KW auch ne Übersicht zu der Härte. Hab mir das lange angeschaut :)

Das V3 Inox kann man scheinbar auch relativ weich einstellen. Aber ist halt die Frage ob das geht bei angenehmer Höhe und wie hart das dann wirklich ist. Müsste man halt mal bei jemandem der es schon verbaut hat probieren ;)

Kw-fahrwerk
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:45

Jetzt hast Du mir wieder was gesagt.

Irgendwie war ich froh, dass es keine Fahrwerke gibt, da hat man kein Stress mit der Überlegung.

Jetzt wo ich es weiß da überlege ich schon wieder.

Ich kenne noch einen guten Tuning Mann, den werde ich mal fragen ob er sowas machen kann.

Der hat schon viele Fahrwerke verbaut, ist selbstständig in dem Bereich.

Meinst das bringt was so ein Gewindefahrwerk?

Ich hatte noch nie eins, deshalb habe ich echt null Erfahrung damit.

Hatte früher nur immer die Sportfahrwerke vom Hersteller und dazu immer nur extra Federn (H&R).

Hihi... ich hab mir da auch schon den Kopf drüber zerbrochen. Also ein komplettes Fahrwerk ist reinen Tieferlegungsätzen immer deutlich überlegen vom Fahrverhalten her. Aber um wieviel, da fehlt mir beim 3er die Erfahrung.

Am Ende hab ich von all meinen Fahrwerks-Spinnereien aber wieder abgesehen... ich mag einfach den Komfort so wie er ist. Ist er halt bissl höher... und geb das Geld lieber mitm PPK aus :)

am 28. Juli 2011 um 15:00

Ein vernünftiges Gewindefahrwerk wie das in Zug- und Druckstufe verstellbare V3 von KW oder das PSS10 von Bilstein ist dem Serienfahrwerk (M oder nicht) haushoch überlegen, sofern es gut eingestellt ist.

Also ich frage mich da immer, warum die Leute tausende von Euro für igendwelchen Quatsch wie TV-Funktion, Performance Auspuff usw. ausgeben, aber ausgerechnet beim Fahrwerk geizig werden und sich dann mit - sorry - irgendwelchem H&R Mist zufrieden geben.

Ich kann die Investition in ein Gewindefahrwerk wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:01

So wie mein BMW jetzt ist, so ist er optimal zum fahren.

Weswegen ich ein Gewindefahrwerk einbauen würde wäre, dass er hinten und vorne den selben Abstand zum Radlauf hat.

Im Moment ist er hinten halt etwas tiefer als vorne :(

Wenn es umgekehrt wäre, dann würde ich es so lassen. Also wenn er hinten höher wäre als vorne.

Ich verstehe eh nicht warum der hinten tiefer ist. habe ihn ja hinten nur 2cm runter und vorne 4cm. Eigentlich müsste er dann vorne tiefer sein.

Nicht all zu schlimm, aber es ist eben da...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:06

@ Maeggo

hier geht es nicht um Geiz.

Als ich das Auto gekauft habe, da gab es keine Fahrwerke für den Xdrive.

Also habe ich mir die Federn rein gemacht. Das war alles was ich machen konnte. Mehr war nicht drin.

Und Performance Auspuff ist echt der Hammer, würde ihn mir immer wieder kaufen.

Und wenn das Gewindefahrwerk mir jemand gescheit einbauen würde, dann würde ich das Geld auch noch zahlen.

Weiß nur nicht genau wer das machen kann.

Habe es ja gerade eben erst erfahren :D

Zitat:

Original geschrieben von MisterMaik

So wie mein BMW jetzt ist, so ist er optimal zum fahren.

Weswegen ich ein Gewindefahrwerk einbauen würde wäre, dass er hinten und vorne den selben Abstand zum Radlauf hat.

Im Moment ist er hinten halt etwas tiefer als vorne :(

Wenn es umgekehrt wäre, dann würde ich es so lassen. Also wenn er hinten höher wäre als vorne.

Ich verstehe eh nicht warum der hinten tiefer ist. habe ihn ja hinten nur 2cm runter und vorne 4cm. Eigentlich müsste er dann vorne tiefer sein.

Nicht all zu schlimm, aber es ist eben da...

Die nicht Xer bauen dafür hinten oft die Feder-Aufnahme-Gummis vom Schlechtwege-Paket ein, damit er hinten eben den cm höher kommt. Vielleicht geht das ja auch beim X?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Touring Xdrive - H&R Sportfedersatz