1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d notlauf ? keine leistung

335d notlauf ? keine leistung

BMW

Moin die Herren,

bei meinem 335d EZ 2007, hat sich in den letzten Tagen etwas komisches ereignet, was ich so noch nicht erlebt habe.

Zur Vorgeschichte des FZG:
- 195.000 km gelaufen
- keine größeren Schäden / Vorfälle bekannt (außer Verschleißteile)

Das Szenario / der Problemfall:

Vor ca. 1 Woche auf der Bahn gewesen bei ca. 250 km/h keine Leistung mehr, ich gebe Gas die Nadel fällt auf 120 km/h und tut sich schwer auf 140 km/h zu kommen.. (keine Fehlermeldung, fühlt sich wie ein Notlauf an), kurz gas weggenommen nach ca. 20/30 sek. wieder volle Leistung, kurz angetest bis ca. 180 km/h (aber ich habe Ihn nicht mehr ausgefahren, hatte doch Angst das es doch nicht was größeres ist), alles scheint normal..

Gestern wieder aber diesmal bei 220, 230 km/h bis dahin rennt er spitze wie man es von einem 335D kennt (ganz nebenbei der Motor ist ein Traum!), gleiches Spiel wie letztes mal, aber diesmal mit dem Unterschied das ich ca. eine halbe std keine Leistung hatte, danach wieder alles TOP, natürlich nur bis ca. 180 km/h getestet.

Bis dato gestern habe ich die 200 marke nicht überschritten, hatte doch ein mulmiges Gefühl und siehe da, kurz vor v/max macht das Fzg. wieder zu.

Heute wird das

Was könnte es sein ?

Ich danke euch schon jetzt vorab für jede Hilfe! 😁

29 Antworten

Dorfbesorger hat Recht keiner der beiden ist ein VTG-Turbolader.Standard sind Borgwarner KP26,KP39 verbaut.

Hallo ich bin’s nochmal:
Ich habe jetzt folgende Zeile eingekauft, ich bitte euch meine Liste zu erweitern, falls ihr denkt das noch etwas getauscht werden soll.

- druckwandler turbo
- druckwandler agr
- unterdruckschläuche
- ASB dichtungssatz

Vielen Dank euch !! 🙂)

Tatsächlich! Ich habe nur einen kurzen Blick draufgeworfen und Unterdruckdosen gesehen. Sorry....

Die gesamten klappen Bypassklappe, wastegate und die andere für die schubverteilung zum jeweiligen lader (Name ist mir grad entfallen) werden beim 35d per Unterdruck gesteuert. Dieser Unterdruck muss elektronisch gesteuert werden. Das machen die Druckwandler.

Ändert aber nur wenig daran, das beim M57 Top quasi immer nur die Leitungen porös und undicht sind..
Ich meine, ich teste sowas auf Dichtheit und schau ob sie schalten, bevor ich da teilweise ein irres Geld reinschieb (da gibt's richtig große Spannen) aber jeder wie er mag ;-).

Ja man kann auch testen. Das muss man dann aber selber machen. Oder viel Geld mitbringen. Ich persönlich würde das auch direkt alles machen. Aber jeder wie er möchte

Der Tipp von Levi ist mir heute auch eingefallen, den Test habe ich heute Abend durchgeführt, da habe ich den Druck ab dem unterdruckbehälter getestet, da hat der druckmesser mir eine druckabweichung angezeigt.
Ich hoffe das es nur an einem der Unterdruckschläuche liegt, falls nicht hab ich die Teile ja parat.

Vielen Dank euch ! 🙂

Wenn die Dinger 30€-50€ kosten oder so, ists ja noch egal.

Aber ich bin bei einem Japaner.
Da gibt's ein Teile und ein Preisrad, da kann man gerne auch mal das 10 fache für so ein kleines Mistteil hinlegen, da prüft man dann gerne vorher mal.
Gibt's natürlich auch andersrum, wenn das Preisrad niedrig stehen bleibt *g*

Anders kann man sich die Diskrepanzen nicht wirklich erklären, nebenbei muss man beim Diagnostizieren sich mit dem System auseinandersetzen und gewinnt Erfahrung. Ausrüstung ist natürlich eine Voraussetzung und ist im Bezug auf die Teilekosten und die eventuelle Häufigkeit der Nutzung anzurechnen.

Sind bei dir die Schläuche am Unterdruckbehälter abgegangen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich hab da immer das Bild vom E46 noch im Kopf mit diesem riesigem Behälter aus geriffeltem Plastik wo zu 80% die Anschlüsse gleich im Schlauch drin geblieben sind, aber diese Kammern wurden auch gerne mal undicht.. Vielleicht auch noch einen Blick wert.

Nebenbei.. ich werde

Ich hab die Schläuche ab dem unterdruckbehälter getestet.
Danach teilen sich die Schläuche durch ein T-Stück auf, 1 geht zu einem druckwandler, 1 geht zur unterdruckdose, 1 geht weiter zu dem magnetventil.
Muss der Druck den konstant bleiben oder darf dieser abfallen ?
Was ich nicht gemerkt habe das es zwei druckwandler gibt, kann ich diese auch prüfen ? Vielen Dank Jungs!

Um den Thread zu schließen, es waren die beiden druckwandler turboseitig.

Vielen Dank für eure Hilfe Jungens ! 😁 😁

Zitat:

@rufues06 schrieb am 20. Dez. 2017 um 00:14:30 Uhr:

Thread

Sagte ich doch.....
Selbst schon bei drei 35d gewechselt, immer das gleiche

Aber jetzt habe ich einen anderen Fehler, der Meister hat meinen Abgas Sensor am dpf zerhauen=dpf wird mir im checkcontrol angezeigt, habe mir jetzt einen neuen bestellt. Ich hoffe der Fehler ist damit beseitigt..

Wie soll der Meister das gemacht haben? Der ist doch im Rohr drin...

Ne der Sensor ist das Teil hier, aber das war glücklicherweise nicht allzu teuer 🙂

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort