330i - welche Anlage

Hallo zusammen !

Bald hab ich meinen 330i touring (E46) 🙂
Bin endlich fündig geworden und werde meinen Stinker (320d) verkaufen.
Kein Wunder ,bei den Spritpreisen...

Jetzt zu meiner Frage:
Da dieser Motor ja sehr gut geeignet ist fürs umrüsten auf Gas(so ist es mir bekannt), stellt sich mir die Frage ,welche Anlage?

Ich möchte den geringsten Leistungsverlust und den geringsten Mehrverbrauch!
1. Gibts da eine Anlage die beides kann?
Hab übrigens ne Standheizung drin und mein Fahrprofil ist ziemlich gemischt - aber hauptsächlich Stadt und Überlandfahrten ,gelegentlich Autobahn. 25tkm/Jahr

2. Flüssig oder Gas ?
3. Vialle oder Prins oder BRC ...?
4. Hab viel gutes über Vialle gehört ,stimmt da?
5. Welchen Tank ?
Ich weis ,das wichtigste ist das der Umrüster in der Nähe ist und sein Handwerk beherrscht.

Wäre nett wenn ich bald zahlreiche Meinungen lesen darf damit ich schonmal nen Termin zur Umrüstung machen kann.
Die Spritpreise sind echt das Letzte 😠

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nur Vialle.

Populistischer Schwachfug ohne jeden Bezug zur Realität

Zitat:

Ich möchte den geringsten Leistungsverlust...

Hat mit LPG nichts zu tun.

Zitat:

...und den geringsten Mehrverbrauch!

Wer möchte das nicht ? Wenn die Anlage so eingestellt wird, ist der Motorschaden fast schon vorprogrammiert.

Anlage: Die beste ist die, mit der sich dein Umrüster auskennt. Oh, das wusstest du bereits. Na dann.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Nur Vialle.

Zitat:

Nur Vialle.

Populistischer Schwachfug ohne jeden Bezug zur Realität

Zitat:

Ich möchte den geringsten Leistungsverlust...

Hat mit LPG nichts zu tun.

Zitat:

...und den geringsten Mehrverbrauch!

Wer möchte das nicht ? Wenn die Anlage so eingestellt wird, ist der Motorschaden fast schon vorprogrammiert.

Anlage: Die beste ist die, mit der sich dein Umrüster auskennt. Oh, das wusstest du bereits. Na dann.

Zitat:

Original geschrieben von Mikerspike

2. Flüssig oder Gas ?

Kannst beides nehmen 😁. Vialle und BMW sind aber schon eine sehr gute Kombination, also Flüssig.

Zitat:

3. Vialle oder Prins oder BRC ...?

siehe 2.

Zitat:

4. Hab viel gutes über Vialle gehört ,stimmt da?

Sind anscheinend die problemlosesten Anlagen am Markt. Prozentual jammern die wenigsten über ihre Vialle.

Zitat:

5. Welchen Tank ?

Wenn Vialle, dann 67L Tank. Steht ca. 2cm über. Bei Verdampferanlagen hast du die freie Wahl.

Zu dem geringsten Leistungsverlust und geringsten Mehrverbrauch, kann ich gemm nur Zustimmen.
Du solltest mit einem Mehrverbrauch von ca. 20% rechnen.

Gruß

Vialle oder Prins ... alles andere nicht.

Icom nicht, weil sie kein Steuergerät hat, welches auftretende Fehler zu speichern, lieber zur Vialle greifen.
BRC, KME, etc. nicht, weil es mit Prins eine bessere Verdampferanlage gibt.

Der Umrüster muss nicht in der Nähe sein, denn wenn er sein Handwerk versteht, siehst Du ihn nie wieder.

Für Vialle ist AISB in Holland die wohl immernoch beste Adresse?

Darfst bei der Vialle ca. 3.000 Euro rechnen und bei Prins 2.500 ... der Mehrpreis ist aber schon sinnvoll.

Der Mehrverbrauch soltle unbedingt 15-20% betragen, wie oben schon genannt - ansonsten: Motorschaden!

Die BMW-Motoren sind zwar hervorragend für die Umrüstung geeignet, immun gegen Motorschäden sind sie jedoch nicht.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Kann mich da Frank nur anschließen😁 

was sind denn die vor- bzw. nachteile: vialle - prins?

Hallo,
hier hast du mal den BMW 330i E46 Kombi mit einer Prins und noch einen 330i mit einer Vialle umgerüstet bei BMW Matthes in Jena die Vialle verbauen...

Kannst aber auch hier schauen , die verbauen auch Vialle im BMW ...

Gruß Frank

Danke Data und die anderen 😛

Jetzt such ich nur noch einen Umrüster in meiner Nähe !
Stuttgart !!!

Stimmt es das bei der Vialle Löcher in die Ansaugbrücke gebohrt werden müssen? Zwecks Einspritzdüsen ?
Wenn ja ,wird das beim Umrüster gemacht oder kommt dann ne fertig bebohrte Austausch-Ansaugbrücke rein???

Umrüster in deiner Nähe... unter vialle.nl oder vialle-in-deutschland.de ...

Ja, Ansaugbrücke wird gebohrt, nicht alle Umrüster mach das selber und bei den Anderen wird die
Ansaugbrücke eingeschickt, und damit verlängert sich die Umrüstzeit ...

Mittlerweile haben 3 Kollegen ihre Autos auf BRC umbauen lassen.
Alle sind bisher zufrieden.
Umrüster ist nur 20km entfernt und verbaut ausschließlich BRC und hat auch schon einige 330i umgerüstet. Jedenfalls hätte ich da ein gutes Gefühl.
Ein Kollege ,auch 330i ,welcher zuletzt dort umrüsten lies hat ca 20% Mehrverbrauch und merkt keinen Leistungsunterschied zu Benzin.

Ich bin jetzt echt am überlegen ,ob dort oder tatsächlich in Baarlo(Holland) ,dann aber Vialle.

Weis echt nicht was ich machen soll!
"Risiko" wegen längerem Weg und in Holland oder konservativ bei mir in der Nähe...
Vialle wird bei mir im Umkreis nicht angeboten (PLZ 71093)

Möchte jedenfalls diese Woche noch den Termin festmachen !!!

Wer hilft mir bei meiner Entscheidung?

Also nach Holland brauchst du ganz bestimmt nicht zu fahren. Die Zeiten dafür sind passé! Das war früher mal, inzwischen gibt es wirklich genügend Umrüster in D, auch speziell für die Vialle. Ich hab bereits 2006 den Weg nach Holland gescheut (weil wie bei dir sehr weiter Weg aus BW). So habe ich mich für Matthes in Hildburghausen entschieden. Zum einen war man dort flexibel mit Tankgröße und Tankanschluss, zum anderen eben auch richtiger BMW-Händler. Die 350 km dorthin habe ich nie bereut. Ich mußte zwar nochmals dort hin, aber das lag daran, daß seinerzeit noch keine offizielle Vialle-Anlage für den 330i existierte. Und so hatte ich sehr seltene Motorabsterber gehabt. Bis das dann 2007 nochmals angegangen wurde, und ich eine die 'offizielle' Ansaugbrücke bekam. Seitdem ist kein Motorabsterber mehr vorgekommen, der Motor schnurrt wie ein (Wild-) Kätzchen.
Allen anderen Usern mit der gleichen Fragestellung wie du habe ich auch Matthes empfohlen, und keiner davon hier im Forum ist unglücklich. Ganz im Gegenteil!
Wenn dir die paar km aber doch zuweit sind, dann frag doch mal beim Autohaus Ilg nach. Die liegen noch in BW, bieten die Vialle LPI für 2799 Euro für den 6 Zylinder an. Ich kann allerdings nichts über den Laden sagen. Jedoch sind sie offzieller Vialle Umrüster, also sollte das schon eine ordentliche Absicherung sein.

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

...Wenn dir die paar km aber doch zuweit sind, dann frag doch mal beim Autohaus Ilg nach. Die liegen noch in BW, bieten die Vialle LPI für 2799 Euro für den 6 Zylinder an. Ich kann allerdings nichts über den Laden sagen. Jedoch sind sie offzieller Vialle Umrüster, also sollte das schon eine ordentliche Absicherung sein.

Laut dem User GalileoT5 sind die sehr gut und verbauen auch BRC oder Vialle, wie du willst. Auf jeden Fall ist der Preis für eine BRC im 6 Zyl. sehr interessant. Lass dir von denen mal ein Angebot machen oder ruf an.

Ich wäre damals auch dorthin gefahren, aber die 500km waren mir dann doch zu viel.
Nach Holland würde ich nicht fahren.

Gruß

Zitat:

Mittlerweile haben 3 Kollegen ihre Autos auf BRC umbauen lassen.
Alle sind bisher zufrieden.
Umrüster ist nur 20km entfernt und verbaut ausschließlich BRC und hat auch schon einige 330i umgerüstet. Jedenfalls hätte ich da ein gutes Gefühl.
Ein Kollege ,auch 330i ,welcher zuletzt dort umrüsten lies hat ca 20% Mehrverbrauch und merkt keinen Leistungsunterschied zu Benzin.

Ich bin jetzt echt am überlegen ,ob dort oder tatsächlich in Baarlo(Holland) ,dann aber Vialle.

Weis echt nicht was ich machen soll!
"Risiko" wegen längerem Weg und in Holland oder konservativ bei mir in der Nähe...
Vialle wird bei mir im Umkreis nicht angeboten (PLZ 71093)

Möchte jedenfalls diese Woche noch den Termin festmachen !!!

Wer hilft mir bei meiner Entscheidung?

Tja,wer die Wahl hat, hat die Qual😁

Persönlich würde ich immer wieder nach Holland fahren,auch wenn es 500km von hier sind!

Ansonsten "Matthes"😉

Hab auch mit Matthes sehr gute Erfahrungen gemacht. War aber bei mir quasi vor der Haustür (30km)

Deine Antwort