330dA 231PS - Leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf

BMW 3er E92

Liebe Gemeinde,

Kurz nach kauf meines 300dA Bj 2007 E92 ist mir aufgefallen das der Motor im Standgas etwas 'unrund' läuft. Dabei merkt spührt man im warmen zustand an der Ampel ab und zu ein leichtes "zittern" und selten schwankt dann auch die Drehzahl im leerlauf was sich aber im milimeter bereich hält. Wenn die drehzahl etwas einbricht dann kann man das auch in der geräuschkulisse hören. Hört sich an als macht der motor einen kleinen klimmzug 🙂 😁 Allgemein hört sich der motor im leerlauf nicht 100%ig gleichmäßig an.

Sonst bringt der Motor volle leistung und im lauf ist alles astrein.

Hab mir bei diesem "zittern" im leerlauf eigentlich nichts großes gedacht doch nach Sufu lese ich oft das es defekte injektoren sein können. Das phänomen lässt sich auch nicht immer beobachten und scheint außentemperaturunabhängig zu sein.

Empfiehlt ihr mir der sache auf den grund zu gehen oder sind leichte vibrationen und drehzahlschwankungen im leerlauf typisch?

Beste Antwort im Thema

Das ist dir doch schon mal beantwortet worden.
Hast mal mit dem Jaguar-Händler gesprochen ?

Wieso fragst du nach Ratschlägen, hältst dich nicht dran und machst dann wieder nen Fred mit der gleichen Fragestellung auf ? 🙄

Und ja - ich weiß das der Fred da unten ursprünglich ein anderes Thema hatte......

Zitat:

exxi4k
Themenstarter Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Das zucken wenn heiss kann alles sein, eine generelle diagnose wird dir keiner stellen können du kannst natürlich wieder zum freundlichen der das service gemacht hat und sagen unrunder lauf wenn warm. Der hängt ihn wieder am tester und du zahlst, finden wird er vermutlich nix, wiegesagt kann alles sein angefangen beim LMM, über schwingungsdämpfer bist zum injektor. Meiner verschluckt sich auch ab und zu mal wenn er im leerlauf ist, mach mir aber keine gedanken drüber weil fahren tut er klasse, verbrauch ist auch ok und wenns kommt dann kommts, kanns auch nicht ändern. Geniesse einfach mal das Auto und mach dir keine Gedanken was so alles kommen kann, weil sonst drehst du uns noch durch.

Schöne Feiertage noch und einen schönen Gruss aus Wien.
Martin.

Hi Martin,

Du hast natürlich recht. Hab ihn gestern abend an die Grenzen getreten auf dem weg zu meiner Familie. Waren gute 200 km astreine fahrt mit durchschnittlich 180 kmh. Solange es läuft werde ich mir keine sorge machen ;-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die Abgasanlage beim 330d ist einflutig ab Dieselpartikelfilter - sollte eigentlich bei beiden recht warm sein und auch Abgase rausströmen.

BMW_Verrückter

Es strömt auch bei beiden was raus nur bei einem Rohr mehr als beim anderen. Sollte ich das auch morgen "reklamieren" ?

Frag einfach mal nach 🙂

BMW_Verrückter

Ist bei mir ebenso. Ein Rohr ist dann auch schwärzer. Ist normal und bei jedem so!

Zitat:

Original geschrieben von Wolle79

Ist bei mir ebenso. Ein Rohr ist dann auch schwärzer. Ist normal und bei jedem so!

Danke! Bist ein Schatz 😁