ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:09

Hallo,

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Es gab bereits Meldungen zu Blinker-Birnen und der automat. Anhängerkupplung, die sich aber mittlerweile wieder verflüchtigt haben. Birnen sind alle in Ordnung. Die Feuchtigkeit und das Steuergerät scheinen sich nicht zu mögen.

Ich bräuchte einmal Rat von euch, woher das Wasser kommen könnte? Siehe Bilder.

Von Oben kommt es nicht. Ich habe die Scheinwerfer, die Dachreling und den Kofferraumdeckel bereits mit einem Hochdruckreiniger unter Beschuss genommen. - Alles dicht.

Ich schätze, es kommt irgendwie vom Radkasten her. Welche Öffnungen gibt es da?

Kann es dieses Überdruck-Ventil sein, welches ab und an durch Dreck verstopft ist? (habe ich gelesen) Bzw. könnte dies mit der feuchten Stelle auf Bild Nr. 3 übereinstimmen? Ich meine, dort kommt das Wasser her bzw. rein.

Die Bilder zeigen die Linke Backentasche des hinteren Kofferraumes. Ich habe diesen "Pseudo-Wekzeugkasten" à la Plastikdeckel weggebaut. Darunter taucht dann ein Steuergerät auf unter dem das Wasser steht.

Danke! :D

VG

mafuba

Img-1676-1
Img-1679-1
Img-1686-1
Beste Antwort im Thema

Hab den Fehler bei mir links gefunden:

Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein....

vermutlich fehlt hier, aus welchen Gründen auch immer, der Stöpsel.

Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen simulierte.

Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:13

ich bin der Sache näher gekommen. Nach zwei Tagen Regen hatte ich nun wieder einen Wassereintritt.

Das Wasser kommt von oben.

Die Rolle Küchenrolle war von oben nass. Das Wasser kommt hinter dem Knopf für die Anhängerkupplung durch. Wenn mit dem Finger hinter die Verkleidung fühle ist dort alles nass. Das kann doch eigentlich nur die darüberliegende Fensterdichtung sein oder?

Es muss irgend ein kleines Leck sein. Das Wasser tritt nur ein, wenn der Wagen mehrere Stunden im Regen steht.

Img-1779

Für die Suche des Lecks hat es was Gutes, dass es diesen Sommer so oft und viel regnet.

In dem Fall bin ich froh dass ich keine Anhängerkupplung habe!

Viel Erfolg beim abdichten.

Zitat:

Original geschrieben von Sega66

Für die Suche des Lecks hat es was Gutes, dass es diesen Sommer so oft und viel regnet.

In dem Fall bin ich froh dass ich keine Anhängerkupplung habe!

Viel Erfolg beim abdichten.

Was hat denn bitte die AHK mit dem Wassereinbruch hinter dem Schalter zu tun? Der Threadersteller hätte ja genauso schrieben können, dass es irgendwo über dem CD Wechsler herkommt, so er denn einen verbaut hätte. Der Schalter sitzt nunmal dort. Aber die AHK hat an der Stelle doch mal garnichts mit dem Wassereinbruch zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

ich bin der Sache näher gekommen. Nach zwei Tagen Regen hatte ich nun wieder einen Wassereintritt.

Das Wasser kommt von oben.

Die Rolle Küchenrolle war von oben nass. Das Wasser kommt hinter dem Knopf für die Anhängerkupplung durch. Wenn mit dem Finger hinter die Verkleidung fühle ist dort alles nass. Das kann doch eigentlich nur die darüberliegende Fensterdichtung sein oder?

Es muss irgend ein kleines Leck sein. Das Wasser tritt nur ein, wenn der Wagen mehrere Stunden im Regen steht.

Wenn er steht, oder auch im nassen gefahren wird?

Beim stehen würde ich auf das Fenster tippen.

Beim fahren kanns auch vom Radkasten irgendwo her kommen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

ich bin der Sache näher gekommen. Nach zwei Tagen Regen hatte ich nun wieder einen Wassereintritt.

Das Wasser kommt von oben.

Die Rolle Küchenrolle war von oben nass. Das Wasser kommt hinter dem Knopf für die Anhängerkupplung durch. Wenn mit dem Finger hinter die Verkleidung fühle ist dort alles nass. Das kann doch eigentlich nur die darüberliegende Fensterdichtung sein oder?

Es muss irgend ein kleines Leck sein. Das Wasser tritt nur ein, wenn der Wagen mehrere Stunden im Regen steht.

Wenn er steht, oder auch im nassen gefahren wird?

Beim stehen würde ich auf das Fenster tippen.

Beim fahren kanns auch vom Radkasten irgendwo her kommen.

100%ig genau kann ich das noch nicht sagen. Ich habe es bisher immer erst entdeckt nachdem ich gefahren bin. Jedoch war auch nach langen Strecken durch starken Regen nichts nass, daher vermute ich stark, dass das Wasser im Stand hereinläuft. Wie gesagt erst, wenn er mind. 3 / 4 Stunden im Regen stand.

Ich habe auch schon dran gedacht, dass es evtl. sein kann, dass es sich irgendwo sammelt und erst durch die Fahrt-Bewegungen dann in den Innenraum läuft.

Ich werde mal den Anhängerkupplungs-Knopf abbauen und diese Filz-Verkleidung entfernen und hoffe dass ich dort Spuren vom Wasser finde. Ansonsten muss ich bis zum nächsten Wassereintritt warten.

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:59

Die Dichtungen an der geclippten Leiste an der hinteren, seitlichen Kofferraum-Scheibe links sind defekt bzw. porös.

Es sind neue Dichtungen bestellt. Ob es dann trocken bleibt, werde ich sehen.

Ich gehe aber mal stark davon aus, da das die einzige Eintritts-Stelle in der Nähe sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

das Phänomen geschieht auch bei Häusern am Dach.

Welche "Baumeister" waren denn hier am Werk? :confused: :rolleyes:

Das ist vielleicht eine "Erklärung". :o

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

 

Das Vakuum entsteht dann, wenn die Luft im Kofferraum abkühlt und sich zusammenzieht.

Entschuldigung, Speedy, aber die Physik scheint in der Schule nicht gerade zu deinen Lieblingsfächern gehört zu haben, wie? :D

Nur mal zur Begriffserklärung:

Unter einem "Vakuum" im eigentlichen Sinn versteht man ein vollkommen leeres Volumen ohne jedwede Moleküle. Es kann z. B. mit einer Vakuumpumpe erzeugt werden.

Hoffentlich musst du nicht mal ne Katze oder nen Hund im Kofferraum transportieren.

Denen bliebe doch glatt die Luft weg. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

 

Das Vakuum entsteht dann, wenn die Luft im Kofferraum abkühlt und sich zusammenzieht.

Nur mal zur Begriffserklärung:

Unter einem "Vakuum" im eigentlichen Sinn versteht man ein vollkommen leeres Volumen ohne jedwede Moleküle. Es kann z. B. mit einer Vakuumpumpe erzeugt werden.

Wenn du schon googlest, lese dann auch alles. Vakuum oder Underdruck. Jedem ist klar, dass es natürlich keine 100 % Vakuum ist. Fast jedem.

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Welche "Baumeister" waren denn hier am Werk? :confused: :rolleyes:

Bob der Baumeister. :)

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

 

Nur mal zur Begriffserklärung:

Unter einem "Vakuum" im eigentlichen Sinn versteht man ein vollkommen leeres Volumen ohne jedwede Moleküle. Es kann z. B. mit einer Vakuumpumpe erzeugt werden.

Wenn du schon googlest, lese dann auch alles. Vakuum oder Underdruck. Jeder ist klar, das es natürlich keine 100 % Vakuum ist. Fast jeder.

Sein oder Nichtsein ist hier die Frage. :D Oder nur ein bisschen schwanger? :D

Speedy, hör auf damit, deinen physikalischen Dünnschiss zu rechtfertigen. :rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 17:05

Es ist wieder nass gewesen... Die Clips waren es dann wohl nicht. Ich dreh langsam durch... :(

Ich glaube ich würde überall Küchentücher hinkleben in der Hoffnung die richtige Stelle so weiter einkreisen zu können.

Abstellplatz ist aber eben oder? Nicht das da ein starkes Gefälle für verantwortlich ist.

Themenstarteram 7. November 2014 um 14:41

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:43:03 Uhr:

Ich glaube ich würde überall Küchentücher hinkleben in der Hoffnung die richtige Stelle so weiter einkreisen zu können.

Abstellplatz ist aber eben oder? Nicht das da ein starkes Gefälle für verantwortlich ist.

Das ist ein interessanter Punkt.

Als es die letzten Mal nass wurde, stand er leicht schräg bzw. leicht seitlich geneigt. Aber wirklich nur leicht.

Als ich ihn die letzten Male auf planem Untergrund geparkt hatte, blieb es trocken.

Ich hatte bisher keine Muße mehr dem Problem näher auf den Grund zu gehen. Ich werde aber ähnlich deines Küchenrollen-Vorschlages vorgehen.

Falls ich noch etwas herausfinde, melde ich mich wieder. :)

am 29. Juni 2016 um 21:43

Hi. Genau das gleiche Problem habe ich auch (E91 325d LCI)

Über dem Knopf "eject AHK" tropft Wasser rein im statischen Zustand.

meistens wenn er rechts auf Gehweg steht und es ordentlich regnet.

selten wenn er gerade steht.Wasser im Fach für Warndreieck,EH-Kasten

hab heute hinten alles frei gelegt

komplette Verkleidung d-Säule linke Seite.

Mir fiehl auf, dass in der Karosserie 6 Löcher eingebracht sind wobei 2 davon mit einem

Blindstopfen versehen sind die darüber offen stehen. ich warte den nächsen Regen ab und

schaue . Durchmesser der 3 oberen Löcher 25mm die mit Stopfen 20mm

Meine Idee : Alle Löcher abdichten.

Bist du weiter gekommen bzw. Fehler gefunden???

 

 

 

Zitat:

@mafuba schrieb am 7. November 2014 um 15:41:29 Uhr:

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 21:43:03 Uhr:

Ich glaube ich würde überall Küchentücher hinkleben in der Hoffnung die richtige Stelle so weiter einkreisen zu können.

Abstellplatz ist aber eben oder? Nicht das da ein starkes Gefälle für verantwortlich ist.

Das ist ein interessanter Punkt.

Als es die letzten Mal nass wurde, stand er leicht schräg bzw. leicht seitlich geneigt. Aber wirklich nur leicht.

Als ich ihn die letzten Male auf planem Untergrund geparkt hatte, blieb es trocken.

Ich hatte bisher keine Muße mehr dem Problem näher auf den Grund zu gehen. Ich werde aber ähnlich deines Küchenrollen-Vorschlages vorgehen.

Falls ich noch etwas herausfinde, melde ich mich wieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)