ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:09

Hallo,

bei dem Regen-Wetter musste ich vor Kurzem feststellen, dass sich in der linken Backentasche meines Kofferraums Wasser ansammelt.

Es gab bereits Meldungen zu Blinker-Birnen und der automat. Anhängerkupplung, die sich aber mittlerweile wieder verflüchtigt haben. Birnen sind alle in Ordnung. Die Feuchtigkeit und das Steuergerät scheinen sich nicht zu mögen.

Ich bräuchte einmal Rat von euch, woher das Wasser kommen könnte? Siehe Bilder.

Von Oben kommt es nicht. Ich habe die Scheinwerfer, die Dachreling und den Kofferraumdeckel bereits mit einem Hochdruckreiniger unter Beschuss genommen. - Alles dicht.

Ich schätze, es kommt irgendwie vom Radkasten her. Welche Öffnungen gibt es da?

Kann es dieses Überdruck-Ventil sein, welches ab und an durch Dreck verstopft ist? (habe ich gelesen) Bzw. könnte dies mit der feuchten Stelle auf Bild Nr. 3 übereinstimmen? Ich meine, dort kommt das Wasser her bzw. rein.

Die Bilder zeigen die Linke Backentasche des hinteren Kofferraumes. Ich habe diesen "Pseudo-Wekzeugkasten" à la Plastikdeckel weggebaut. Darunter taucht dann ein Steuergerät auf unter dem das Wasser steht.

Danke! :D

VG

mafuba

Img-1676-1
Img-1679-1
Img-1686-1
Beste Antwort im Thema

Hab den Fehler bei mir links gefunden:

Hier läuft bei Regen das Wasser wie aus dem Hahn heraus rein....

vermutlich fehlt hier, aus welchen Gründen auch immer, der Stöpsel.

Ich war im Kofferraum während der Kollege Regen simulierte.

Auf der rechten Seite ist der Stöpsel vorhanden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können?

Wenn ich die Kofferraum-Dichtung etwas herunterziehe, kommt mir die bröselige Dichtmasse aus der Nut entgegen. Siehe Bild.

Das ist so ne Art Talkum /Fettmasse, die mit der Abdichtung an sich wenig zu tun hat. Hat mMn nichts damit zu tun.

Hm... ja das scheint plausibel zu sein. Gehe auch nicht davon aus, dass es mit der Dichtmasse zusammenhängt.

Die Spurensuche führt mich nun doch eher in die Richtung, dass ich davon ausgehe, dass sich das Wasser in die linke Backentasche schleicht, wenn der Wagen im Regen steht.

Auch bei Fahrten in heftigem Regen trat kein Wasser ein. Nur an den beiden Tagen, wo der Wagen mehrere Stunden im Regen stand, hatte ich abends das Wasser drin...

Es muss also irgendwo reinlaufen...

Dass dies irgendwie mit der Kofferraum-Dichtung zusammenhängt ist schon naheliegend... nur bin ich im Moment einigermaßen ratlos... :\

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

Die Spurensuche führt mich nun doch eher in die Richtung, dass ich davon ausgehe, dass sich das Wasser in die linke Backentasche schleicht, wenn der Wagen im Regen steht.

Auch bei Fahrten in heftigem Regen trat kein Wasser ein. Nur an den beiden Tagen, wo der Wagen mehrere Stunden im Regen stand, hatte ich abends das Wasser drin

Also doch durch Regen und Wind. Ich vermute, dass es so ist, wie ich im ersten Post schon schrieb, nämlich durch die kapilare Wirkung des Wassers und das Vakuum im Inneren, hat es sich hineingezogen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

Die Spurensuche führt mich nun doch eher in die Richtung, dass ich davon ausgehe, dass sich das Wasser in die linke Backentasche schleicht, wenn der Wagen im Regen steht.

Auch bei Fahrten in heftigem Regen trat kein Wasser ein. Nur an den beiden Tagen, wo der Wagen mehrere Stunden im Regen stand, hatte ich abends das Wasser drin

Also doch durch Regen und Wind. Ich vermute, dass es so ist, wie ich im ersten Post schon schrieb, nämlich durch die kapilare Wirkung des Wassers und das Vakuum im Inneren, hat es sich hineingezogen.

Möglicherweise sucht sich das Wasser auch einfach durch die Schwerkraft seinen weg. :)

Nur wo kommt es rein? Ich werde anstelle zum Hochdruckreiniger mal zum Gartenschlauch greifen und Wasser über das Heck laufen lassen.

Wenn du aus meiner nähe wärst, könnte ich die helfen hatte genau den selben mist an meinem e90.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Wenn du aus meiner nähe wärst, könnte ich die helfen hatte genau den selben mist an meinem e90.

Was war denn bei dir die Lösung?

Stopfen und Entlüftungsklappe scheinen es bei mir ja nicht zu sein ...

Ich komme aus dem Raum Düsseldorf :)

Stopfen und entlüftungsklappe. Waren bei mir die Verursacher. Beim touring fällt mir ein die geteilte scheibe...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Stopfen und entlüftungsklappe. Waren bei mir die Verursacher. Beim touring fällt mir ein die geteilte scheibe...

Da habe ich auch schon dran gedacht ... ich werde noch einmal mit einer Gießkanne / Gartenschlauch testen. Anders komme ich ja nicht weiter ^^

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Stopfen und entlüftungsklappe. Waren bei mir die Verursacher. Beim touring fällt mir ein die geteilte scheibe...

Da habe ich auch schon dran gedacht ... ich werde noch einmal mit einer Gießkanne / Gartenschlauch testen. Anders komme ich ja nicht weiter ^^

Bei dem heißen Wetter tust du dem BMW was gutes :D

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 23:26

Richtig, bei der Hitze braucht jeder mal eine Abkühlung :D

Ich wollte mal, um besser sehen zu können wo möglicherweise das Wasser eindringt, die Verkleidung der Ladekante wegbauen.

Ich bekomme sie jedoch nicht runter ... an den Seiten ist die Verkleidung mit den oberen Verkleidungen irgendwie verbunden, ich schaffe es jedoch nicht diese voneinander zu lösen. Gibt es da einen Trick?

Img-1696
Img-1697
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:28

Ich habe jetzt ein halbe Stunde lang mit zwei Gießkannen langsam Wasser durch die Fenster- und Kofferraumdichtung laufen gelassen. Nichts - alles Dicht, es kommt kein Wasser herein...

Auf dem angehangenen Bild noch einmal markiert, wo sich überall Feuchtigkeit / Wasser befand.

Kann das Wasser, sofern es doch durch die Stopfen bzw. während der Fahrt, hereingekommen ist, bis oben an den Schalter für die Anhängerkupplung gespritzt sein? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen ... :\

Img-1718
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Antoine-Speedy-gonz

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

Die Spurensuche führt mich nun doch eher in die Richtung, dass ich davon ausgehe, dass sich das Wasser in die linke Backentasche schleicht, wenn der Wagen im Regen steht.

Auch bei Fahrten in heftigem Regen trat kein Wasser ein. Nur an den beiden Tagen, wo der Wagen mehrere Stunden im Regen stand, hatte ich abends das Wasser drin

Also doch durch Regen und Wind. Ich vermute, dass es so ist, wie ich im ersten Post schon schrieb, nämlich durch die kapilare Wirkung des Wassers und das Vakuum im Inneren, hat es sich hineingezogen.

Also langsam gehen mir die Ideen aus ... Ich habe nicht den blassesten Schimmer wo das Wasser hereingekommen sein könnte... Alles was ich mit Wasser von außen testen konnte, ist negativ ausgefallen.

Wie kann denn ein Vakuum im Wagen entstehen, so dass Wasser "hereingezogen" wird?

Währen der Fahrt oder im Stand?

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

 

Also langsam gehen mir die Ideen aus ... Ich habe nicht den blassesten Schimmer wo das Wasser hereingekommen sein könnte... Alles was ich mit Wasser von außen testen konnte, ist negativ ausgefallen.

Wie kann denn ein Vakuum im Wagen entstehen, so dass Wasser "hereingezogen" wird?

Währen der Fahrt oder im Stand?

Das Vakuum entsteht dann, wenn die Luft im Kofferraum abkühlt und sich zusammenzieht.

Heckscheiben Wischwasser hast du schon ausschließen können? Nicht das der irgendwo nicht mehr dicht...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Black-US-Golf3

Heckscheiben Wischwasser hast du schon ausschließen können? Nicht das der irgendwo nicht mehr dicht...

Im Prinzip schon... das Wasser war bisher zweimal in der linken Backentasche. Immer, wenn der Wagen länger im Regen gestanden hat.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:36

Jetzt hat es gerade 45 sehr stark auf den Wagen eingeregnet. Danach bin ich 30 Min durch den Regen gefahren. Nichts, alles trocken ... Auch hinter der Entlüftungslappe war es nicht nass. Scheinbar hat es noch nicht lang genug geregnet.

Der Wagen stand den ganzen Vormittag in der Sonne, also der Innenraum war recht heiß. Durch den darauffolgenden Regen wurde es erheblich kühler. Die Theorie mit dem Vakuum erscheint mir daher nicht all zu plausibel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d - Wassereintritt im Kofferraum (links)