ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:42

Liebe community,

Ich bin total außer mir. Vor 6 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 330d E92 BJ 2007 bei einem Jaguar Händler gekauft. Einige von euch haben bestimmt auch den ein oder anderen nervigen post von mir gelesen. Hatte probleme mit Unrundem Motorlauf im Standgas und einem "Hakigen" Automatikgetriebe. Vor 3 Wochen habe ich dann auch einen service bei BMW (Öl selbst mitgebracht, Ölfilter, Kraftst. Filter, Luftfilter) für unmögliche 400€ in kauf genommen weil ich alles richtig machen wollte um sicherzugehen das auch alles i.O ist mit dem Fahrzeug.

Das problem mit dem Unrunden lauf und dem Getriebe habe ich damals auch schon angesprochen. Eigentlich lief der Wagen sehr gut und mir sind sonst keine anderen probleme oder leißtungsschwund aufgefallen. Der BMW Kundenbetreuer sagte mir ich solle es im auge behalten und falls es nicht besser wird solle ich nocheinmal reinkommen um einen check zu machen. Ich habe gemutmaßt das es vielleicht ein defekter Injektor ist und mich auf ein paar hundert euro eingestellt.

Heute fand dieser besagte "Check" auch statt - mit verheerenden Resultaten.

- HD pumpe Defekt ---> Tausch

- Getriebe (Automatiköl leicht verbrannt) ----> Tausch

- Irgendein öl-ansaugschlauch am Motor defekt --> Tausch

- LiMa Defekt --> Tausch!

Das ganze beläuft sich auf rattenscharfe 8880 EUR!! Na Toll.

Ich bin natürlich jetzt sehr unglücklich und mache mir riesen vorwürfe so einen wagen gekauft zu haben. Obendrauf kommt noch das der Wagen über die Firma finanziert wird un mein Chef mir den Hals abschneidet wenn er davon erfährt. Schließlich habe ich regelrecht darum gebettelt keinen Golf 6 zu kaufen und für den selben Preis einen schönen gebrauchten 330D in betracht zu ziehen!

Kann es sein das wirklich all das defekt ist? Der Wagen läuft ja eigentlich so ganz gut und ich kann mir schwer vorstellen das man gleich ein neues AT getriebe einsetzen muss weil das Öl etwas verbrannt ist. Vorgestern war kurz auf dem BC die Meldung (Batterie Lädt nicht) zu sehen. Diese ist aber verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Alle instrumente leuchten wunderbar. Wie kann es sein das die LiMa komplett gewechselt werden muss? HD Pumpe defekt aber ich merke nichts davon? Ich hab irgendwie ein ungutes gefühl das BMW hier versucht sehr viel Geld an mir zu verdienen aber ich überlasse das urteilen lieber leuten die mehr ahnung davon haben.

Jett kann ich nur darauf Hoffen das die Gebrauchtwagengarantie zahlt. Diese ist für 1 jahr abgeschlossen. Ich erhoffe mir das der Händler den Restanteil den die Garantie nicht abdeckt auch übernimmt. Der wagen ist auf Firma gekauft, hoffentlich macht es die sache nicht schwieriger mit der Händlergewährleistung.

Angehängt findet Ihr den besagten Kostenvoranschlag. Ich bin sehr gespannt zu hören was ihr dazu sagt. Und bitte knüppelt nicht so arg auf mich ein, heute gab es schon genug "Bad News" :(

Vielen Dank für euere Hilfe freunde!

Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite1
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite2
Kostenvoranschlag-bmwkohl-330d-e92-seite3
Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2012 um 22:28

1) Lichtmaschine defekt? Hast du Probleme mit dem Auto? Flackert das Licht, gibt es eine Fehlermeldung? Wie sieht es aus mit Xenon-Licht (flackert es) - die Batterie wird geladen (einfach einen Multimeter an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor anschauen, ob die Spannung bei 14,2 Volt liegt.

2) Öl verbrannt? Schön und gut. Wann wurde das Getriebeöl gewechselt? Was beudetet diese Diganose "Öl verbrannt" - was nun? Wie kommt so etwas zustande? Wieso gleich das Getriebe wechseln?

3) Hochdruckpumpe defekt? Okay. Das Auto startet normal, hat minimalste Leerlaufschwankungen (1mm ist wohl wirklich "normal") und fährt sich ohne jegliche Aussetzer oder Probleme? Die sind nicht dicht in der Werkstatt.

4) Ölansaugschlauch? Das verstehe ich nicht - ist aber auch egal, soll nicht das Problem sein!

Ich würde die Werkstatt wechseln und erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - schaue dir das Protokoll an (bei der anderen Werkstatt) und poste es hier! Mache erstmal nichts!

BMW_verrückter

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Übrigens lese ich gerade das Leicht verbranntes getriebeöl nicht immer auf einen Mechanischen schaden zurückzuführen ist. Ein wechsel mit Tim eckart methode sollte abhilfe schaffen. Wie steht ihr dazu?

 

Grüße

Ein gutgemeinter Rat:

Klär erst dein rechtliches Problem, danach kannst du dich um den Rest kümmern.

Jetzt machst dich nur verrückt.

 

gretz

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

Übrigens lese ich gerade das Leicht verbranntes getriebeöl nicht immer auf einen Mechanischen schaden zurückzuführen ist. Ein wechsel mit Tim eckart methode sollte abhilfe schaffen. Wie steht ihr dazu?

Grüße

Ein gutgemeinter Rat:

Klär erst dein rechtliches Problem, danach kannst du dich um den Rest kümmern.

Jetzt machst dich nur verrückt.

gretz

Der ganze käse hier hat mich schon längst verrückt gemacht. Anscheinend kann man kein Auto für 26TE kaufen und erwarten das man ohne sorgen weiterfahren kann.. :confused:

Hast aber recht, mal abwarten was morgen gesagt wird.

am 8. Januar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Der ganze käse hier hat mich schon längst verrückt gemacht. Anscheinend kann man kein Auto für 26TE kaufen und erwarten das man ohne sorgen weiterfahren kann.. :confused:

Hast aber recht, mal abwarten was morgen gesagt wird.

Ich versteh jetzt einiges nicht mehr ganz.

 

Es hieß doch Deienerseits in DIESEM Thread, das Auto sei von Deinem Arbeitgeber gekauft worden. In einem FRÜHEREN Thread (noch vor dem Öl-Auffüllen-Thread) hattest Du geäußert, dass Du hart dafür gearbeitet hättest, um Dir (selbst) das Auto leisten zu können.

Mir kommt hier einiges doch suspekt vor. Mit der Angabe des Verkäufers wird die Sache noch interresanter, denn wenn an Deiner Geschichte etwas faul wäre, käme das einer üblen Nachrede nahe.

Da Dein Kaufdatum relativ eng einzugrenzen ist und Du dankenswerterweise den Jaguarhändlers angabst, bei dem Du vorgibst, den BMW gekauft zu haben, behalte ich mir vor, dies aus Eigeninteresse mal zu recherchieren.

Zitat:

Original geschrieben von docus

Die Verjährungsfrist nach § 438 Nr.3 BGB besteht unabhängig von der Tatsache, dass beide Geschäftspartner ein Gewerbe betreiben, da trotzdem der Käufer Endkunde und nicht Wiederverkäufer ist! (s. g. Lieferantenkette)

Entschuldige, aber das ist schlicht falsch. Das Fahrzeug wurde von einem Unternehmen gekauft und nicht von einem Verbraucher. Damit kann der Verkäufer die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen. Ob das Auto zum "Verbrauch" oder zum Wiederverkauf gedacht ist, spielt hierbei keine Rolle.

Ein Blick ins BGB zeigt schnell, wer Verbraucher ist und wer nicht. Und auch für gewerbliche Verkäufe gilt erst einmal das BGB, das HGB kommt ergänzend hinzu. Bitte macht doch dem TE nicht ständig Hoffnung, wo es wohl keine gibt.

Man könnte dem Verkäufer wohl eher mit einer arglistigen Täuschung kommen, denn dass der von all dem nichts gewusst hat, glaube ich nicht wirklich. Allerdings muss man das beweisen können, und daran scheitert es meistens.

Hier muss sich der TE halt ans Bein Nägeln lassen, dass das Auto nicht privat gekauft wurde.

Grüße

Jan

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

Der ganze käse hier hat mich schon längst verrückt gemacht. Anscheinend kann man kein Auto für 26TE kaufen und erwarten das man ohne sorgen weiterfahren kann.. :confused:

Hast aber recht, mal abwarten was morgen gesagt wird.

Ich versteh jetzt einiges nicht mehr ganz.

 

Es hieß doch Deienerseits in DIESEM Thread, das Auto sei von Deinem Arbeitgeber gekauft worden. In einem FRÜHEREN Thread (noch vor dem Öl-Auffüllen-Thread) hattest Du geäußert, dass Du hart dafür gearbeitet hättest, um Dir (selbst) das Auto leisten zu können.

Mir kommt hier einiges doch suspekt vor. Mit der Angabe des Verkäufers wird die Sache noch interresanter, denn wenn an Deiner Geschichte etwas faul wäre, käme das einer üblen Nachrede nahe.

Da Dein Kaufdatum relativ eng einzugrenzen ist und Du dankenswerterweise den Jaguarhändlers angabst, bei dem Du vorgibst, den BMW gekauft zu haben, behalte ich mir vor, dies aus Eigeninteresse mal zu recherchieren.

Ich verstehe es gar nicht was du dir hier für freche verschwörungstheorien zusammenpuzzelst! Das ist an Dreißtheit ja kaum noch zu übertreffen!

 

"Die Üble Nachrede nach § 186 StGB (D), § 111 StGB (A) und Artikel 173 StGB (CH) ist eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass die (vorgeworfene) Tatsache nicht „erweislich wahr“ ist, d. h. kein Wahrheitsbeweis vorliegt."

Eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung also mein freund... na dann warte ich auf deine Klage ;)

Zur klärung:

Wir sind ein kleines Familienunternehmen in welches ich nach dem Studium eingestiegen bin. Bekanntlich geht man in Familienbetrieben anders mit dem Geld um - eigentlich hat dich das alles überhaupt nicht zu interessieren. Und was gibt es da bitte überhaupt zu recherchieren??

Dreißt

Zip your Your Filthy Little mouth und stell dich in die Ecke.

EDIT: Und warum zum teufel sollte ich bitte hier die leute belügen? Es wäre bestimmt nicht in meinem Interesse...

am 8. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

......, dass das Auto nicht privat gekauft wurde.

Grüße

Jan

Es wäre schön, dies schwarz auf weiß lesen zu können.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

......, dass das Auto nicht privat gekauft wurde.

Grüße

Jan

Es wäre schön, dies schwarz auf weiß lesen zu können.

Du machst immer nur probleme, das ist auch in einigen anderen Threads zu beobachten. Anstelle konstruktiv mitzuhelfen pöbelst du nur rum und zweifelst alles 10x an. Bleib lieber aus meinen Threads raus - damit tust du allen hier einen gefallen.

Tschüß

am 8. Januar 2012 um 19:33

Deine Threads sind sehr interessant, ich würde etwas vermissen, sie nicht zu lesen.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Deine Threads sind sehr interessant, ich würde etwas vermissen, sie nicht zu lesen.

Ja du bist auch so ein leckerer Schmock...

streitsüchtigkeit ist nun wirklich keiner meiner eigentschaften aber du bringst mein Blut immer ins Kochen. Lass mich leben du sack :D

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von docus

Die Verjährungsfrist nach § 438 Nr.3 BGB besteht unabhängig von der Tatsache, dass beide Geschäftspartner ein Gewerbe betreiben, da trotzdem der Käufer Endkunde und nicht Wiederverkäufer ist! (s. g. Lieferantenkette)

Entschuldige, aber das ist schlicht falsch. Das Fahrzeug wurde von einem Unternehmen gekauft und nicht von einem Verbraucher. Damit kann der Verkäufer die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen. Ob das Auto zum "Verbrauch" oder zum Wiederverkauf gedacht ist, spielt hierbei keine Rolle.

Ein Blick ins BGB zeigt schnell, wer Verbraucher ist und wer nicht. Und auch für gewerbliche Verkäufe gilt erst einmal das BGB, das HGB kommt ergänzend hinzu. Bitte macht doch dem TE nicht ständig Hoffnung, wo es wohl keine gibt.

Man könnte dem Verkäufer wohl eher mit einer arglistigen Täuschung kommen, denn dass der von all dem nichts gewusst hat, glaube ich nicht wirklich. Allerdings muss man das beweisen können, und daran scheitert es meistens.

Hier muss sich der TE halt ans Bein Nägeln lassen, dass das Auto nicht privat gekauft wurde.

Grüße

Jan

Ich hoffe das es doch irgenwie hoffnung gibt trozdem vermute ich leider das du recht hast mit deiner Aussage. Für die ganz dreißten unter uns (und damit bist nicht du gemeint)

Anbei siehe unten..

ich wünschte es wäre nicht so...

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:00

Und hier noch etwas interessantes: (siehe Bild)

Mit Garantie ist die Gebrauchtwagengarantie gemeint.

Der Verkäufer schreibt der Wagen sei in einem Außergewöhnlich gutem Zustand - was nachweislich nicht der fall ist...

Außerdem sollte ja auch eine übergabe inspektion gemacht worden sein, was versteht man unter einer Übergabeinspektion?

 

Ausschluss

also mal ganhz ehrlich, auch als unternehmer hast du rechte..

 

und wenn die karre nach 6 wochen schlapp macht, würde ich meinen anwalt einschalten, ganz ehrlich.

und mal freundlich beim jaguarhändler vorbei schauen, und zu versuchen einen kompromiss auszukämpfen..

 

so gehts ja auch nicht..

 

laß den kopf nicht hängen, so einfach kommt der händler da auch ned raus..

 

gruß

Laß doch die rechtliche Seite von eurem Firmenanwalt klären. Ich würde ganzen Unterlagen hier nicht unbedingt einstellen.

Es gibt auch andere BMW Händler, die diagnostizieren können. Der Getriebehersteller ZF kann dir evtl. weiterhelfen. Aber erst die Fragen vom Anwalt klären lassen, ehe du dich verrückt machst - es ist noch nicht alles verloren.

am 8. Januar 2012 um 21:03

Das wird dann zu viel des Guten mit der juristischen Sache :D

Verstehe nur noch Bahnhof :) und habe keinen Plan, was der TE nun machen wird/soll/muss, ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das wird dann zu viel des Guten mit der juristischen Sache :D

Verstehe nur noch Bahnhof :) und habe keinen Plan, was der TE nun machen wird/soll/muss, ..

BMW_verrückter

Anwalt und fertig.

Morgen bin ich schlauer :)

Anzeige
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d E92 Bj. 2007 - Kostenvoranschlag bei BMW - Super-GAU!! Bitte um Ratschlag