ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. 330 Cd Edition Sport für Z3 3.0i hergeben

330 Cd Edition Sport für Z3 3.0i hergeben

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 20:03

Hallo ihr BMW- und Autoenthusiasten,

ich komme eigentlich aus dem E46 Bereich und habe folgende Fragen an euch:

Jemand möchte mir seinen Z3 für meinen 330CD quasi in Zahlung geben. Ich muss dazu sagen, dass ich den Z3 nicht behalten möchte, denn ich will in Zukunft den 330CD abgeben und auf einen RS2 oder RS4 B5 umsteigen. Und eigentlich lohnt sich dieser Handel nur, wenn ich dabei ein Plus mache, sonst kann ich den Diesel auch selber verkaufen. Daher würde ich gern von euch wissen:

a) Wo würdet ihr den Verkaufswert dieses Z3 sehen?

b) Wie gut lässt sich so ein Z3 Roadster verkaufen? Ist er vielleicht sogar gefragter als ein 330CD?

Hier ein paar Daten zum Auto:

BMW Z3 3.0i Roadster

EZ: 06/2002

Laufleistung jetzt: ca. 107.000km

Motor: M54B40, 231PS

Schaltgetriebe

Vollleder

Klimaanlage

Sitzheizung

Tempomat

Fensterheber el

Zentralverriegelung

Sonderlackierung: Estoril-Blau

Die letzten zwei Jahre kein Winterbetrieb

Der Besitzer vom Z3 sagt, dass er den Wagen für 12000€ regulär verkaufen würde und er wäre bereit, mir 2000 bis 3000€ für meinen drauf zu zahlen.

Ich habe auch mal geschaut, was ähnliche Fahrzeuge bei Mobile und Co. kosten. Autoscout mobile

PS: hier nur kurz ein paar Infos zu meinem Wagen: es ist ein Liebhaberwagen, der meist in der Garage steht und nur bei Schönwetter gefahren wird, Bilder könnt ihr in meiner Singnatur sehen.

020820101054a
090420111194a
090420111197a
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Macht keinen Sinn, wenn Du Ihn nicht selbst fahren möchtest...oder hast Du eine Scheune zum Einmotten und nach 10 Jahren wiederverkaufen ? Würde als Käufer ein so lieblos durchgereichtes Fahrzeug nicht wollen. Aber das muss jeder selbst Wissen. In meinen Augen ist das Poker.

Aber wenn Du gerade Lust drauf hast, why not ? :cool:

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:51

Wieso liebloses Durchreichen? Ich würde den Wagen bei mir in die Garage stellen bis er verkauft ist. Dort steht er sicher, sauber und trocken. Nichts anderes hat der Verkäufer gemacht, wenn er den Wagen eingewintert hat. Und nichts anderes macht jeder Autohändler.

Nach deiner Theorie dürfte dann keiner mehr ein Auto kaufen!? Merkwürdig dass im Netz immer so komische Thesen geäussert werden?:confused:

Es wäre schön, wenn mir noch jemand was zu meinen beiden Fragen (a. b.) sagen könnte.

Es ist halt ein Besitzer mehr, was sich negativ auf einen zukünftigen Preis auswirkt.

Der Z3 Roadster ist (noch) nicht so selten, dass er Spitzenpreise erzielt egal welcher Zustand und Halteranzahl.

Merkwürdig dass manche im Netz immer so komisch auf Meinungsässerungen reagieren!:confused:

Hallo FL.Maverick,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Schau meinen Spruch im Avatar an, will Dir nix Böses.

Du hattest um Rat/Meinung gefragt, ich habe offen und ehrlich meine kund getan. Schon war´s nicht recht. Weiter´s habe ich ausgeführt, das es jeder selbst wissen muss.

Habe extra noch angeführt: "Aber wenn Du gerade Lust drauf hast, why not ?" :cool:

Du möchtest Kapital draus schlagen, auch das habe ich akzeptiert und in Deinem Fall für "cool" befunden, wenn Du gerade Lust drauf hast quasi zu pokern. Also alles ganz entspannt. Andere haben gerne mehr Sicherheit, denen würde ich den Rat nicht geben.

Aus Deinem Init-Posting geht nicht hervor, ob Du den Wagen anmeldest und fährst. Eher das Du kein Autohändler bist. Dann wärs ne weitere Hand. Wenn ich einen Wagen sehe, der innerhalb kurzer Zeit die privaten Besitzer wechselt, dann bestimmt nicht, weil alles so toll und i.O. ist. Aber auch da darf und soll gerne jeder den Glauben an die Welt entwickeln, den er für richtig hält. Ich für meinen Teil sehe, das zu 80% Profitdenken und Ellbogengesellschaft vorherrscht, gepaart mit immer schnellerer Taktung.

Off topic:

Ich bin mir sicher, hätte ich nicht "macht keinen Sinn" geschrieben sondern, "ja mach mal", die Chancen stehen nicht schlecht aufs Frühjahr usw. dann wäre alles in Butter gewesen. Der Satz am Ende "in meinen Augen" wird dann nicht mehr wirklich wahrgenommen.

Auch das entspricht unsere schnellebigen Welt. Husch , husch drüber und gut is.

On topic:

Bin weiterhin der Meinung, Du tust Dir keinen Gefallen, es sei denn Du kennst den Z3 und seine Stärken und Schwächen auswendig. Das wäre wichtig beim Kauf, um nicht selbst in die Kostenfalle zu tappen. Es gäbe noch mehr Punkte, Checkliste, Risikoanalyse, Kalkulation. Mach mal. Und sei so gut und ehrlich und berichte hier, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Dann haben alle was davon.

Viel Erfolg

Gruß V2

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:09

@ Axel@V40

Falls du mit weiterem Halter mich meinst, ich will den Wagen wie gesagt nicht anmelden. Von daher käme kein weiterer Halter dazu. Und ich finde es übrigens gar nicht so unpassend auf komische Thesen auch komische Meinungsäußerungen folgen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Du hattest um Rat/Meinung gefragt, ich habe offen und ehrlich meine kund getan. Schon war´s nicht recht..

Aus Deinem Init-Posting geht nicht hervor, ob Du den Wagen anmeldest und fährst. Eher das Du kein Autohändler bist. Dann wärs ne weitere Hand. Wenn ich einen Wagen sehe, der innerhalb kurzer Zeit die privaten Besitzer wechselt, dann bestimmt nicht, weil alles so toll und i.O.

Ich fühle mich nicht angegriffen, von daher ist alles Tutti.

Sicher habe ich um Rat gefragt und ich habe auch absolut nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber der Schwerpunkt meiner Fragen lag wo anders, daher hat mir dieser Teil deiner Antwort nicht direkt weiter geholfen. Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass ich den Z nicht anmelde, aber eine Nachfrage diesbezüglich wäre auch nicht hinderlich gewesen um Missverständnissen vorzubeugen, anstatt von Vermutungen auszugehen.

Und auch als Privatperson kann man ein Auto unangemeldet weiter verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Off topic:

Ich bin mir sicher, hätte ich nicht "macht keinen Sinn" geschrieben sondern, "ja mach mal", die Chancen stehen nicht schlecht aufs Frühjahr usw. dann wäre alles in Butter gewesen. Der Satz am Ende "in meinen Augen" wird dann nicht mehr wirklich wahrgenommen.

On topic:

Nein dieser Satz hat mich nicht irritiert. Und so eine pauschale Aussage hätte mir auch nicht weiter geholfen. Es geht mir um die beiden Fragen in meinem ersten Post. Hätte mir jemand diese Fragen über einen RS4, RS2 oder auch 330CD gestellt, hätte ich relativ konkret drauf antworten können, da ich mit diesen Autos schon lange und gut vertraut bin, aber vom Z habe ich nicht so viel Wissen und den Markt kenne ich auch nicht, aus diesem Grund habe ich mich an euch gewendet.

 

Zitat:

Original geschrieben von VauZwei

Bin weiterhin der Meinung, Du tust Dir keinen Gefallen, es sei denn Du kennst den Z3 und seine Stärken und Schwächen auswendig. Das wäre wichtig beim Kauf, um nicht selbst in die Kostenfalle zu tappen. Es gäbe noch mehr Punkte, Checkliste, Risikoanalyse, Kalkulation. Mach mal. Und sei so gut und ehrlich und berichte hier, wie das Ergebnis ausgefallen ist. Dann haben alle was davon.

Ich kenne die Schwächen eben nicht auswendig und konkrete Informationen darrüber hätten mir auch gut weitergeholfen. Ich habe kein Problem ehrlich über den Ausgang dieser Sache zu berichten. Aber ich denke jetzt schon, dass sich die Sache für mich nur lohnt, wenn ich den Wagen deutlich unterm Preis bekomme und das lohnt sich wiederum für den Z3-Besitzer nicht!

 

PS: Ich habe noch weitere Infos über den Z eingeholt. Der Wagen ist aus 3. Hand und hatte mal einen Unfall. Ich habe unten weitere Bilder von dem Crash und den Innenraum angehängt. Das Leder vom Fahrersitz sieht sehr faltig für die Laufleistung aus; ist das normal beim Z? Bilder vom Scheckheft habe ich auch. Ab 66tkm ist der Wagen in einer freien Werkstatt gewartet worden. Bei dem jetzigen Besitzer gab es jeden Frühjahr eine Wartung.

Kann mir noch jemand, etwas über meinen beiden Hauptfragen saegen?

7z989o993cki281jxbg27goxs72c9yb
Img-4817
Img-4820
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 20:14

hat keiner eine Antwort auf meine beiden Hauptfragen, oder habe ich jetzt schon alle Kapazitäten von euch aufgebraucht?

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

hat keiner eine Antwort auf meine beiden Hauptfragen, oder habe ich jetzt schon alle Kapazitäten von euch aufgebraucht?

Frage A):

Der ungefähre Wert sollte relativ gut über die üblichen Portale zu ermitteln sein. Den wahren Zustand des Fahrzeugs kennt hier niemand und eine wirklich genaue Wertermittlung ist über das Internet anhand ein paar Bilder nicht möglich.

Frage B):

Ich denke, der Wagen wird sich mit dem Unfall (auch wenn er nur geringen Schaden hinterlassen hat) und einer unangemeldeten Standzeit von zur Zeit ungewisser Dauer bei einem Zwischenbesitzer nur über den Preis verkaufen lassen.

Fazit: Ich würde es sein lassen, wenn ich ihn nicht selber fahren will.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 3:01

Danke für die konstruktive Antwort. Eigentlich hast du das bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe. Ich denke auch, dass sich das ganze nur über den Preis realisieren lässt. Das erinnert mich an meine Erfahrung mit Autohändlern, denn die haben mir z.B. sehr niedrige Inzahlungnahmeangebote gemacht; das waren Angebote unter dem Händler EK, so Dinge wie Pflegezustand, etc. spielten da gar keine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. 330 Cd Edition Sport für Z3 3.0i hergeben