325i N53 Motoröl
Hallo ich fahre aktuell mit meinem BMW325i N53 Castrol 5W-30 bald steht der Ölwechsel an möchte wissen ob ich weiterhin das 5W-30 nehmen soll oder habt ihr eine bessere Alternative für mich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Danke
Beste Antwort im Thema
5W30 ist nichts für einen Benziner
Nimm ein Vollsynthetisches 0W40 (z.B. Motul)
91 Antworten
Fahre in meinem 325i N53 seit Jahren das Castrol 0W-40 (wegen extremer Kurzstrecke), ohne Probleme und kaum Ölverbrauch.
Zitat:
@DaFunk schrieb am 18. Januar 2018 um 21:31:18 Uhr:
Das steht in dem "Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, schreibe aber einfach mal irgendwas Buch".Zitat:
@Pimblhuber schrieb am 18. Januar 2018 um 14:43:00 Uhr:
In welchem Märchenbuch steht denn das geschrieben ...? 😰
Wieso zur Hölle soll ein 5W30 nichts für einen Benziner sein? Und wo ist überhaupt der Zusammenhang von der Viskosität zur Klassifizierung des Öls in seine Herstellungsart? Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Davon abgesehen hat das Castrol, das der TE nutzt, sehr wahrscheinlich die BMW LL01 Freigabe (vermutlich das Standard Castrol von BMW) und ist aus diesem Grund gut für den Motor geeignet. Kannst das im Prinzip wieder nehmen. Dass es abgesehen davon Öle mit besseren technischen Daten gibt, z.B. von Mobil oder Motul, stimmt natürlich trotzdem. Ein 40er Öl ist bei Betriebstemperatur belastbarer, da der Ölfilm eine höhere Viskosität hat als beim 30er. Ölempfehlungen gibt es hier im Forum genug, schau da mal rein.
Du wiedersprichst Dir selbst 😁
kennst Du den Grund warum die großen Firmen in alle Modelle ob Diesel/ Benziner/ alt oder neu das 5W30 reinkippen?
Ich verrate es Dir: Lagerhaltungskosten! Sparen auf fremde Kosten! Und es interessiert kein Schwein wie es Deinem Auto geht!! Es soll nur die Garantiezeit überstehen!
Sicher hat das 5W30 eine LL01 od. 04 Freigabe, aber wie Du schon selbst schreibst: Ein 40er Öl ist bei Betriebstemperatur belastbarer, da der Ölfilm eine höhere Viskosität hat als beim 30er.
Ich persönlich fahre auch ein 0w40 Öl da mein täglicher Arbeitsweg 8km hin und 8km zurück ist.
Aber es gibt so viele wo mit 5w30 Öl fahren und keine Probleme haben.
Finde es ist ziemlich weit hergeholt wenn man sagt mit einem 5w30 Öl bekommt man früher oder später ein Motorschaden.
Ähnliche Themen
Könnt ihr mir dann eine seriöse seite nennen wo ich das Öl bestellen kann wo auch wirklich das richtige Öl drin ist habe oft gehört das bei den Ölen vertuscht wird
Also ich beziehe es von öldepot24.de oder bei öldepot24 Shop bei eBay bis jetzt immer top Ware bekommen.
Habe mal bei Amazon geschaut. Wenn ich da meine HSN und TSN eingebe und nach 0W40 Öl suche, sagen die mir das 0W40 nicht für den 320i geeignet sei und bieten als alternative 5W30 an. Selbst BMW kippt beim Ölwechsel 0W40 von Castrol ein. Da soll nochmal einer durchsteigen. Meiner läuft von Anfang an mit 0W40 Castrol und bekommt das auch weiter.
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 19. Januar 2018 um 02:21:37 Uhr:
Also ich beziehe es von öldepot24.de oder bei öldepot24 Shop bei eBay bis jetzt immer top Ware bekommen.
kann ich nur bestätigen ! 🙂; Oder auch von Motoroel24 .
Ich fahre im BMW - auch wegen überwiegender Kurzstrecke - ausschließlich 0W40; Mobil New-Life 😎
Zitat:
@bmwlover37 schrieb am 19. Januar 2018 um 00:27:57 Uhr:
Könnt ihr mir dann eine seriöse seite nennen wo ich das Öl bestellen kann.
ATO24.de ist auch eine gute Adresse. 🙂
Hallo Leute, habe hier noch was gefunden
https://www.motoroel-direkt.de/
https://fuerst-autoteile.de/
Ach noch mal ne Frage : Partacus gibt es nicht mehr ???
Hättest du auch selbst noch korrigieren können...😁
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 19. Januar 2018 um 11:26:39 Uhr:
Hättest du auch selbst noch korrigieren können...😁
Danke Dir, schon geschehen und die Korrektur bekomme ich jetzt wie weg? Oder von nem Moderator löschen lassen.
Moderator bemühen. ......oder Text selbst löschen und durch "edit" oder "doppelt" ersetzen 😁
Zitat:
Nimm Motul x-clean 5W-30
Ich nutze das Motul X-Clean 5W40 im Diesel, weil es eine LL04-Freigabe hat. Man munkelt aber, dass die LL01-Freigabe die bessere Norm für die Benziner wäre, was dann dem Motul X-Chess 5W40 entspricht.
Beide Öle sind sehr gut und günstig. Außerdem gut und günstig: Aral Supertronic 0W40 mit LL04
Ich fahre 40iger Öl, weil ich mir von der höheren Scherfestigkeit eine längere Lebensdauer des Motors erhoffe. Einen Mehrverbrauch verursacht es übrigens nicht, weder Öl noch Kraftstoff. Und 5W reicht für den Kaltstart, aber 0W ist sicher auch gut. Und im Grunde genommen funktioniert auch ein 5W30, aber warum nicht ein vermeintlich besseres 5W40 fahren. Sooo wichtig ist der Name des Markenöls auch nicht, Hauptsache man wechselt ausreichend oft. Bei Kurzstrecken würde ich wahrscheinlich trotzdem jährlich tauschen.