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325i Motorprobleme die Nächste-Zylinderkopftausch

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:02

BMW 325i x-Drive Automatik touring mit viel Schnickschnack

Vorzugswagen BJ 04/2009-mit 9000 km im Juli übernommen

Hallo zusammen,

ein weiterer Leidgeprüfter 325i Fahrer meldet sich zu Wort.

Ich habe bereits lang und breit die Threads verfolgt und auch teilgenommen zum Thema Motorgeräusche (Zirpen, Kreische, Singen, etc... im unteren Teillastbereich).

Nach dem kompletten Tausch der Hochdruckpumpe, der Einspritzdüsen, der Halterclips der HD Leitung und neuer Software durch meinen Händler und der Vorführung eines Fabriksneuen 325i als Referenzauto mit den gleichen Geräuschen musste ich akzeptieren dass es sich hier um den BMW Stand der Technik handelt.

(Wozu gibt es AKustikingenieuere bei BMW wenn dann ein Auto produziert wird das klingt als würde der Keilriemen quietschen????)

Jetzt aber ein ganz anderes Thema: die liebe Motorsteuerung:

Aussetzer im unteren Bereich bis 3000 Upm, leuchten der Kontorllleuchte "Motorsteuerung/Abgaswerte" meinte einmal die Werkstatt nach dem Auslesen des Speichers es wäre die Zündspule des 2ten Zylinders. Wurde getauscht.

Eine Woche später das gleiceh Thema. Samstag, also Mobile Service angerufen, Diagnose: Zündspule des 2ten Zylinders. ("Sie sind heut schon der 4te dem ich die Zündspulen tausche") Toll gemacht BMW.

3 Tage später gleiches Spiel. Ich habe inzwischen dem Händler die Wandlung angedroht, er diesmal alle 6 Zündspulen getauscht.

Keine Besserung.

Neuerdings ein Treffen beim Händler mit dem Spezialisten aus Salzburg der meinte Sie würden der Wandlung zustimmen, bitten mich aber noch einmal reparieren zu dürfen weil sie glauben den Fehler in der Endstufe des Motorsteuergeräts zu finden.

Meiner Forderung auf eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre und keine Servicekosten auf 100.000 km haben Sie zugestimmt und arbeiten gerade am Auto.

Jetzt der Anruf: " Haben den Motor mit dem Endoskop untersucht und auf den Ventilen verkokungen festgestellt. Wir tauschen den Zylinderkopf, dauert noch einmal eine Woche."

Was nun? wie seht Ihr das?

Ein Auto um EUR 60.000,- bei dem (unter anderem die Xenon Flackern, wurde repariert, die Hupe nicht funktioniert -sollte repariert werden, der Motor kreischt, kann nicht repariert werden ) nach 19.000 km der Zylinderkopf getauscht wird? Soll man so gravierende Bauteile Tauschen, wie wirkt sich das auf das System aus?

Muss ich das noch ertragen?

Bitte um Fachmeinungen!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Liegt wohl an den zu vielen Gastarbeitern, die in Deutschen Autowerken die Kisten zusammen schustern und kaum Deutsch sprechen.

Diese polemische Dumpf-Parolen-Aussage ist sehr sehr daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Dass aber durch die Probleme mittlerweile der Zylinderkopf dermaßen gelitten hat, dass er getauscht werden muss, stört mich eher.

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Zylinderkopftausch ist kein Problem, wenn fachmännisch gemacht. Im Gegenteil ist das eher ein sehr großes Entgegenkommen für die Diagnose "Ventilverkokung". Das könnte man auch anders beseitigen bzw. haben direkt einspritzende Motoren sehr oft verkokte Ventile. Keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

er diesmal alle 6 Zündspulen getauscht.

Keine Besserung.

Der N53-Motor war von BMW wohl gut gemeint, aber schlecht in Serie gebracht. Bekanntermaßen ist das seinerzeit von Siemens VDO entwickelte Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe, Leitungen, Injektoren) eine einzige Qualitätskatastrophe.

Wurde mal versucht, daran was zu erkennen/reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Beim nächsten Problem aus dem Motorbereich werde ich dann definitiv wandeln.

Ich fürchte, das wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn man so die in Foren dokumentierten Beanstandungen zum N53 bedenkt.

19 weitere Antworten
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Wenn du die möglichkeit hast zu wandeln, dann würde ich dies tun.

 

gretz

Ich habe sowas schon mit Kunden eines A6 mit V6 Benziner durch, da war der Wurm im ganzen Auto. Liegt wohl an den zu vielen Gastarbeitern, die in Deutschen Autowerken die Kisten zusammen schustern und kaum Deutsch sprechen.

Mal im ernst, das sagen hinter vorgehaltener Hand selbst die Problem Ingenieure, die in die Werkstätten für "Problemkunden" kommen.

Ist der Kunde das Problem oder das Produkt ???

Das Produkt auf jeden fall ...

 

Gib das Auto zurück, meine klare Meinung.

Was willst Du mit einem Auto, was so jung schon komplett durch repariert ist ??? Das gibt eventuell Ruhe, aber der Wertverlust ist dank Historie Nachverfolgung immens.

Wandlung und Schadenersatz für die verlorenen Zeit und die Kosten !!!

Ist ganz leicht mit einen Mittelklasse Anwalt...

Wandeln ! (Heißt ja neuerdings: den Rücktritt erklären). Die Karre ist Mist. Für von Dir gefahrene Kilometer mußt Du 0,67 % des Neuwagenpreises pro 1.000 KM abziehen lassen bei der Kaufpreisrückerstattung.

Anteile für Nutzung abzuziehen ???

Bei seinem Auto kann man wie geschrieben kaum von Nutzen reden.

Hier sollte man auf "Testen" argumentieren ...

Der TE scheint ein Wiener zu sein ;-) Weis garnicht wie das bei den Nachbarn funktioniert.

 

 

gretz

Wie hier ...

EU

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:50

Hallo,

danke für eure Informationen / Meinungen.

Das Problem ist dass ich der Reparatur des Steuergeräts zugestimmt habe unter der Bedingung einer erweiterten Garantie auf 4 Jahre und des Servicepaktes für 100.000 km.

Dass aber durch die Probleme mittlerweile der Zylinderkopf dermaßen gelitten hat, dass er getauscht werden muss, stört mich eher.

Einerseits gut dass er getauscht wird, andererseits wird hier in ein System als ganzes eingegriffen, jetzt habe ich einen Zylinderblock der 20.000 km gelaufen und oben drauf einen Kopf der Nagelneu ist.

Vermutlich werde ich mich aber breitschlagen lassen und das jetzt mal akzeptieren und hoffen das damit alles erledigt ist.

Beim nächsten Problem aus dem Motorbereich werde ich dann definitiv wandeln. Wobei das etwas mühsam werden dürfte weil Vorzugswagen im Leasing....

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Liegt wohl an den zu vielen Gastarbeitern, die in Deutschen Autowerken die Kisten zusammen schustern und kaum Deutsch sprechen.

Diese polemische Dumpf-Parolen-Aussage ist sehr sehr daneben.

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Dass aber durch die Probleme mittlerweile der Zylinderkopf dermaßen gelitten hat, dass er getauscht werden muss, stört mich eher.

Also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Zylinderkopftausch ist kein Problem, wenn fachmännisch gemacht. Im Gegenteil ist das eher ein sehr großes Entgegenkommen für die Diagnose "Ventilverkokung". Das könnte man auch anders beseitigen bzw. haben direkt einspritzende Motoren sehr oft verkokte Ventile. Keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

er diesmal alle 6 Zündspulen getauscht.

Keine Besserung.

Der N53-Motor war von BMW wohl gut gemeint, aber schlecht in Serie gebracht. Bekanntermaßen ist das seinerzeit von Siemens VDO entwickelte Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe, Leitungen, Injektoren) eine einzige Qualitätskatastrophe.

Wurde mal versucht, daran was zu erkennen/reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Beim nächsten Problem aus dem Motorbereich werde ich dann definitiv wandeln.

Ich fürchte, das wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn man so die in Foren dokumentierten Beanstandungen zum N53 bedenkt.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

er diesmal alle 6 Zündspulen getauscht.

Keine Besserung.

Der N53-Motor war von BMW wohl gut gemeint, aber schlecht in Serie gebracht. Bekanntermaßen ist das seinerzeit von Siemens VDO entwickelte Kraftstoffsystem (Hochdruckpumpe, Leitungen, Injektoren) eine einzige Qualitätskatastrophe.

Wurde mal versucht, daran was zu erkennen/reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Beim nächsten Problem aus dem Motorbereich werde ich dann definitiv wandeln.

Ich fürchte, das wird nicht lange auf sich warten lassen, wenn man so die in Foren dokumentierten Beanstandungen zum N53 bedenkt.

Wollt Ihr was zum Lachen haben?

Ich habe ja einen Neuen Zylinderkopf bekommen, die Werkstatt hat den Motor also wieder zusammengebaut, mich Verständigt dass der Wagen sauber läuft und ich ihn abholen kann.

Eine Stunde später ein erneuter Anruf , man habe eine Probefahrt absolviert und plötzlich eine neue Fehlermeldung die sie nicht erklären können, ich brauche den Wagen nicht abholen.

4 Tage später haben Sie den Motor wieder zerlegt und zusammengebaut, jetzt funktioniert alles. Es wird noch einmal eine Probefahrt gemacht.

Anruf des Werkstättenleiters: "Während der Probefahrt wollte ich einen LKW überholen, der Motor ging plötzlich in den Notbetrieb, und das Auto musste abgeschleppt werden.

Ergebnis ein Motortotalschaden. Sie bekommen endlich einen neuen Motor!"

(Angeblich war ein Teil Schuld an dem bisher niemand die Hände dran gehabt hat. Irgendeine Zentralschraube, keine Ahnung was die kann)

Was soll ich sagen, Deutsche Ingenieurskunst par excellence!

Hoffentlich bekomme ich nach 4 Wochen Werkstatt bald meinen Wagen zurück und habe keine Probleme mehr!

Hallo!

 

Mein Beileid an dieser Stelle! Hoffe mit dem neuen Motor hast du dann keine Sorgen mehr!

Darf ich fragen bei welchem BMW Betrieb in Wien du bist?

 

Gruß aus Wien nach Wien ;)

 

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:18

Meine letzten 2 hatte ich beim Zitta in Perchtoldsdorf, allerdings mit elendigem Service. Deswegen Händlerwechsel jetzt zu Bierbaum in Baden.

Da stimmte der Preis und es ist noch ein kleiner Händler bei dem man einen kennt.

Wenn der Weg nicht zu weit ist würd ich den empfehlen. Wobei mir der letzte Techniker des Mobilen Service den Denzel auf der Gumpendorferstraße für Problemfälle ("Montagsautos") empfohlen hat. Und dazu zähl ich meinen ab jetzt auf jeden Fall.

 

Perchtoldsdorf geht wirklich garnicht! Die sind einfach zu abgehoben!

Gute Erfahrungen hatte ich in Tulln und Wien 19.

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Angeblich war ein Teil Schuld an dem bisher niemand die Hände dran gehabt hat. Irgendeine Zentralschraube, keine Ahnung was die kann

Die Zentralschraube hält den Drehschwingungsdämpfer an der Kurbelwelle (siehe Anhang).

Aber die haben recht. Das Ding hat nichts mit den bisher beschriebenen Problemen zu tun. Da hast du wohl wirklich einfach Pech gehabt (oder Glück, weil du jetzt einen neuen Komplettmotor bekommen hast).

N53-zentralschraube

Zitat:

Original geschrieben von EAA

Zitat:

Original geschrieben von Schurl82

Angeblich war ein Teil Schuld an dem bisher niemand die Hände dran gehabt hat. Irgendeine Zentralschraube, keine Ahnung was die kann

Die Zentralschraube hält den Drehschwingungsdämpfer an der Kurbelwelle (siehe Anhang).

 

Aber die haben recht. Das Ding hat nichts mit den bisher beschriebenen Problemen zu tun. Da hast du wohl wirklich einfach Pech gehabt (oder Glück, weil du jetzt einen neuen Komplettmotor bekommen hast).

aber wie die zu einem Motorschaden führen soll müsste mir jemand erklären ;-). Da rutscht ggfls. der Keilriemen runter und das wars, kein Nockenwellenantrieb oder sonst etwas....

 

lg

Peter

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