323F - BA -> Verbrauch und langsam?

Mazda 323 3 (BW)

Heihei!

Hab´ mir nach 7 streßfreien Jahren und 308660 noch streßfreieren Km von meinem BG getrennt und mir einen 94er - 1,9L BA in Top-Zustand zugelegt.
Das gute Stück läuft "eigentlich" auch super, jedoch erscheint mir der Verbrauch ziemlich hoch ( 10 L ohne Stadt und Dauervollgas ) und die Endgeschwindigkeit von 190 ( bergab, Rückenwind, Kneipe in Sicht ) etwas mau!?!

Bin ich zu anspruchsvoll oder gibt es auch andere Erfahrungen?

28 Antworten

Hm, 190 bei 88PS udn voller Ladung...
da haste aber schmale Reifen drauf... ^^

Hab nen 2.0 GE mit 115 PS, also 210 (lt. Tacho) macht der auch auf der Geraden, wenn er gut drauf ist auch 220, aber dann schwimmt er böse

Verbrauch bei Vmax.. kA, bin mal ca 300km 180 gefahren (n8's auf AB).. war ich mit 8,5l/100km dabei, da ich vorher noch 200km langsamer rumgetuckelt bin, sagen wir mal 8,5-9

meine täglichen 190km Arbeitsweg bei immer wieder 160 udn ab udn an 180/190 komm ich auch bis an die 8,5, reines stadtfahren dürft mich an die 10 bringen...

mfg

Haste schonmal nen Drehzahlabgleich machen lassen ?

wer ?

Ich?

udn was bringt das/ wozu is des gut?

@ da_maddi hab 185/65 r14 drauf

Ähnliche Themen

na dann habt ihr aber irgendwelche getunten motoren drinnen, oder die ab ging bergab 😁 ich schaff 175 dann, lässt sich der gaspedal nicht mehr weiter eindrücken... wobei ich erwähnen muss, dass der wagen vorher von 2 frauen seit 96 gefahren wurde, dann kurz von einem man schätze im jahr 2002 und von 2003bis 2004 (sept.) als ich ihn kaufte ist er gestanden

Also mein 1.5er macht auch knappe 190 (laut Tacho) und das auf ebener Strecke, also nicht bergab....
die 175 kommen mir da eher ein bisschen langsam vor, da die meißten Tachos ja eher ein bisschen übertreiben;-)

hi habenen bg als limo mit den 1.6l der schafte mal 205 mit sehr viel anlauf aber die 180-190 sind immer drin das auch der leistung entsprechent zügig

frage kann sein das nach zahnriemen wechsel irg. etwas mit der entgeschwin.nich mehr hinhaut ist nicht mehr über 180 zu kriegen ca.5200u/min vorher 5700 -5800.
und bei volllast reichen 50l ca 460km
grüße WOMB

323f Ba 1,5

Hy

also ich muss sagen wenn ich ne grade strecke habe und mal kräftig auf gas drück schnellt mein Tacho bis auf 210 bis 220 je nach windstärke und richtung. Hab aber ne Remus Auspuffanlage, nen chip und nen Sportluftfilter bei meinen 1,5er, hab mal meine Ps messen lassen und 116 kam raus. Will hoffen das mein "Schatz" das lange durchhält. Achja, Reifen 195/50 R16.

Zum spritverbrauch naja, bei bleifuss nimmt er ca 12 L und bei Opaartiges fahren ;-) nimmt er auch nur ca 7 bis 8 Liter.

...ich glaub so einen brauch ich auch...wofür auch noch nen V6 fahren...

-Laß mal deinen Tacho einstellen...

MfG Sefre

18 PS mehr mit Chip + Luftikus & ESD??

Nicht schlecht... kanns denn sein, das da auch en Mordsserienstreuung in der Motorleistung drin is? Weil so nen Chip bringt doch meist 10% mehr (soll er zumindest) und das Thema Mehrleistung durch Lufti & ESD.. naja

Wie gesagt ich habe das alles einen mechaniker machen lassen, was er genau gemacht hat weiß ich net. Hab ihn machen lassen weil er der mann von fach ist. Tacho läuft richtig. glaub mir.

kenn so einen 323f bg der vom fachman gemacht wurde: 240kmh spitze bei 160ps 1.8l

selle1983: kannst du mir das prüfstand diagramm mal senden und die marke und den preis des chips sagen? da ich an den chip interessiert wäre wenn er auch echte 28ps pringt!!

mfg harry

308660

Hei Abi 307!

War ein normaler BG ( 1,4 LX )!
An Schäden hatte ich lediglich ein gebrochenes Hosenrohr ( Rost ), eine durchgerostete Ölwanne ( mit "Zauberknete" abgedichtet ( 2K-Dichtmittel - 100000Km problemlos ) sowie ein duchgerosteter Wasserpumpenrücklauf.
Verkauft ( !!! ) hab´ ich ihn nur, weil die Lichtmaschine Rabatz machte, die Reifen am Ende waren und ich mich gefragt habe, ob es noch so wirtschaftlich ist, den Wagen für mich am Leben zu erhalten, zumal ich im Außendienst bin und eine Kiste brauche, auf die ich mich verlassen kann.
Der sonstige Zustand war super! TÜV wäre nie ein Problem gewesen.
Auch war er WESENTLICH günstiger zu unterhalten, wie der 1,9L BA, den ich jetzt mein Eigen nenne.
...und von dem ich mich vermutlich wieder trennen werde, obwohl er sich toll fährt und in einem super Zustand ist.

Deine Antwort