323F - BA -> Verbrauch und langsam?

Mazda 323 3 (BW)

Heihei!

Hab´ mir nach 7 streßfreien Jahren und 308660 noch streßfreieren Km von meinem BG getrennt und mir einen 94er - 1,9L BA in Top-Zustand zugelegt.
Das gute Stück läuft "eigentlich" auch super, jedoch erscheint mir der Verbrauch ziemlich hoch ( 10 L ohne Stadt und Dauervollgas ) und die Endgeschwindigkeit von 190 ( bergab, Rückenwind, Kneipe in Sicht ) etwas mau!?!

Bin ich zu anspruchsvoll oder gibt es auch andere Erfahrungen?

28 Antworten

10 l beim 1.9 Ba sind total normal!!
Galten schon immer als Säufer und wurden daher au nit soviel von verkauft!!
bei 190 Schluss!!!???
Entweder scheissse eingefahren oder Luftmassenmesser ne Macke!

10l ohne Stadt ist viel zu hoch, ich fahre unter 10l in der Stadt mit dem V6. das kann aber auch noch andere Gründe haben. Wie sieht denn der Luftfilter aus?, Wie alt sind die Zündkerzen?, Wie alt ist das Öl., Wer hat den Wagen gefahren? -Opa mit entsprechendem Fahrstil zum Supermarkt um die Ecke?

Den Luftmassenmesser würde ich erst nach Tausch von Filter, Kerzen und Öl prüfen, außer er ist eine typische Schwachstelle? -Pepper??

MfG Sefre

P.S.: und danach musst du ihn wohl erst mal an deinen Fahrstil gewöhnen.

Hi sefre!
Doch,doch die 10 Liter kommen hin. Hab mit meinem 1.9 er au immer so zwischen 9,2 un 10 verbraucht au wenig Stadt dabei un schneller als knapp über 200 war er au nit!! Hab gemacht un getan wie doof aber alles war O.K un andere Kunden ham mir bestätigt das unter 9,5 bei ihnen au nix geht! Der 1.9 er BA is au unter den Insidern als Säufer bekannt. Genau So wie der 131 PS BJ au keine Rakete is,wissen au die wenigsten!!
Ja und nein mit dem Luftmassenmesser hatte schon mal n paar defkte dabei aber au nit die Masse will ich ma sagen aber wie gesagt kommt ab un an schon ma vor

Alle Achtung, das der soviel verbraucht hätte ich nicht gedacht. Zum Glück hab ich den 2l...

MfG Sefre

Ähnliche Themen

hi,

also mein 1.5er bringt 190 auf ebener strecke, wenn nicht grad ein berg dazwischen kommt. kannst dich ja mal in einer werkstatt erkundigen ob man das kostengünstig ändern kann.

waldemar

wow, waldemar, das muss aber mit sehr viel rückenwind und leichter straßen neigung passiert sein. Hab die max bei meinem getestet und bei 175 war schluss, obwohl ich zugeben muss, das ich n leichten wind widerstand spürte....
also 175 steht auch als Vmax im fahrzeugschein...

ganz nebenbei, wie schauts mit Vmax von 1.9er und v6 aus?

Die V6 waren am Anfang mal mit 213 km/h angegeben und dann mit 208 km/h. -Die schaffen sie aber auch Dicke (meiner zumindest). Also auf gerader Strecke ohne Wind habe ich echte 220 km/h immer drin.
-Über Drehzahl und Übersetzungsverhältnis und Reifengröße ermittelt!

Das stimmt höchstwahrscheinlich auch, denn ein Freund von mir fährt den Audi A6 mit 2,4l V6 und kommt definitiv nicht weg. Der ist mit 226 km/h angegeben...und er schwört Stein und Bein Vollgas gefahren zu sein...war auch leicht angenervt.
Vielleicht waren das die Reste seines Windschattens, aber er kam nicht weg (nicht das ihr denkt ich fahre solche Geschwindigkeiten im direkten Windschatten von anderen-außerdem war die AB leer).

MfG Sefre

P.S.: Die Daten vom 1,9l kenne ich leider nicht

Hat den keiner hier?

naja, wenn der motor kalt ist geht meiner auch nicht die 190, aber nach längerer autobahnfahrt kommt das schon hin, es is ja nicht so das das ein einziges mal vorgekommen ist. vielleicht hab ich den motor gut eingefahren jedenfalls läuft der gut fürn 1.5er.
der halbe motor wurde von mazda ersetzt bevor ich ihn gekauft habe (war ne art motorschaden). vorbesitzer ist damit fast nur AB gefahren. vielleicht kommts auch davon, da fehlt mir etwas die ahnung.

waldemar

Verbrauch

Hi, Pepper, sefre und crew,
habe wieder einen BG, diesmal einen 323F 84PS. Die fahren zwar beide 180, aber wer fährt schon länger bei diesem Tempo? Falls es einer gemacht hat, berichte bitte wie viel er dabei bei konstanter Farht mit Höchstgeschwindigkeit verbraucht. Da fließt der Sprit wie durch ein Loch aus dem Tank(allgemeine Erfahrung aus der gleichen Klasse mit 1,4 16V, 1,6 8V, 1,5 12V). Sind das 15L oder mehr? könnte mir vorstellen. Beim höchsttempi zu fahren ist anstrengend fürs auto, da flattert und fliegt auf. Mit den Autos, die ihre Grenze viel höher haben, ist es noch bei 200 angeneehm, wenn man nicht auf Verbrauch achtet. Ich fahre auch motorrad Honda CBR600 und jetzt VFR750. Ja 200 zu fahren geht, 240 ist anstrengend. Und selbst dann verbrauchen die beiden ca. 8-9 Liter, anstatt von 6L.
Leider kostet der Spaß beim Auto einiges an der Tanke.
alex

Hi, Bandit-opa,
gute Gesamtlaufleistung beim BG. Welches war das 323BG oder 323F BG mit schlaf. Augen? Und waren es ganz streßfreie km? war es allmälich Schrott oder ist da was wichtiges kaputt gegangen. Oder Tüv? Schreib mal. Schönes Auto.
mfg
alex

Verbrauch

Hi alle !
Ich fahre siet paar Monate eine BJ mit 131 PS. Also es ist keine Rakete, aber ich habe es zu Testzwecken auf ca. 218-220 Km/h beschleunigt, wäre noch weiter möglich, aber Drehzalmesser stand schon bei 6500. Alles auf gerade Strecke, villeicht ganz leichte Steigung. Was Verbauch angeht es lag bei dem Versuch (laut Bordcomputer) bei über 20 l. Allgemein bin ich Schnellfahrer, aber wenn ich Landstrasse fahre komme ich nicht über 8L ( gab schon 7.2 L.). Normal braucht es 9.5 bis 11.5 l - meine Fahrstill.

hallo ich habe den 323f ba 1.5 88 ps und der läuft 195 km/h aber immer und nicht nach 20 min vollgas und rückenwind ( ein golf 3 tdi mit 90 ps beist sich die zähne an meinen 323 aus auf der AB)

mfg harry

das mit den 190 km/h kan ich mir nicht erklären, da ich den gleichen mit nem 1.5l und 88 ps habe und der macht 200 mit 4 mann und gepäck an bord. dann verbraucht er aber auch 10-11l.

Deine Antwort