323 F BA (Lantis) Allgemein

Mazda 323 3 (BW)

so hab mir mal gedacht, dass ich ein thema zum 323 f ba allgemein aufmach, da in meinem leistungsoptimierungs-thema eig nichts mehr zum thema drinsteht. lantis begeisterte gibt es ja offentsichtlich auch genug und noch. also dann schießt mal los!!!
MFG Fox

Beste Antwort im Thema

Der V6 hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

Wenn man einen etwas flotteren Fahrstil hat, braucht man mit dem V6 weniger, als mit dem 1,5er, der ja für ähnliche Fortbewegung deutlich höher gedreht werden muss, während das Gaspedal laufend den Boden küsst. Das macht der V6 halt im Teillastbereich.

Zum Kühlerentlüften:
- Wasser einfüllen, bis voll ist.
- Motor bei geöffnetem Deckel starten
- Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter an läuft
- nochmal Wasser bis zur Kante auffüllen
- Deckel schließen.
- Fertig

118 weitere Antworten
118 Antworten

laso wenn dein motor am arsch is, dann bringt das beste öl nix mehr... aber denke dass 10W-40 deinem motor gut tun wird. aber der ölverbrauch wird sich wahrscheinlich nicht arg ändern, und der is schon extrem hoch. weißt du schon was kaputt ist?
MFG Fox

hey leute weiß einer ob man die klima im 323 f ba ausschalten kann indem man den einen hebel ganz nach links macht???
MFG Fox

Wenn du den Schalter mit 0-3 meinst, dann ja. Auf 0 geht die aus - sichtbar an der Diode, die dann auch ausgeht.

hm sowas hab ich nicht?! kann das sein dass ich gar keine hab? ist AC/C nicht das kima zeichen? oder sö ähnlich?
MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

hm sowas hab ich nicht?! kann das sein dass ich gar keine hab? ist AC/C nicht das kima zeichen? oder sö ähnlich?
MFG Fox

Wenn man danach geht, dann habe ich auch Klima 😉

Es macht mir Riesenspaß, wenn man auf einen neuen Beifahrer beruhigend einredet, dass man gerade die Klimaanlage angeschaltet hat. Er entspannt sich und fängt dann verzweifelt an, zu schwitzen. 😁

Der Knopf ist genial und wohl einmalig. Also ich habe kein Klima und kann ihn trotzdem zum Leuchten bringen.

Zitat:

laso wenn dein motor am arsch is, dann bringt das beste öl nix mehr... aber denke dass 10W-40 deinem motor gut tun wird. aber der ölverbrauch wird sich wahrscheinlich nicht arg ändern, und der is schon extrem hoch. weißt du schon was kaputt ist?

MFG Fox

Ja, ich weiß, was kaputt ist. Erinnere mich aber nicht mehr genau (evtl. Zylinder-/Ventilkopfdichtung oder sowas). Jedenfalls sagen alle das Gleiche und die Reparaturkosten beliefen sich auf über 600 auf ca. 800 Euro. Die Diagnose ist in dem Fall für einen Fachmann einfach.

Gruß

Wenns nach dem Starten raucht, sind sehr wahrscheinlich die Kobenringe schuld.
Aber bei 0,5l auf 1000km besteht noch kein Handlungsbedarf. Ab 1l / 1000km sagt man so als Richtlinie, sollte man was machen.
Wenn du deinen Motor für 600€ repariert bekommst, würd ich das auf jeden Fall einem 500€ Austauschmotor vorziehen.
Ich hab mal einen Motor geholt, weil der originale keine Kompression mehr hatte. Der Motor hat mich 600€ gekostet. Nach dem Einbau hat sich rausgestellt, dass ich Schrott gekauft hab, der einen Lagerschaden hatte. Also hab ich den original Motor aufgemacht. Es war ein Ventil gebrochen. Originalmotor wieder hergerichtet und wieder eingesetzt. Das hat mich Geld und Arbeit gekostet. Ganz zu schweigen von den Nerven. Den Austauschmotor hat der Händler nicht ersetzt oder so. Und wegen 600€ anzeigen.. das ist nicht mein Ding.
Fazit: Austauschmotor muss nicht gut sein. Wenn du deinen machen lässt, weißt du was du hast. Und bei diesem Preisunterschied wäre das nach meiner beschriebenen Erfahrung keine Frage.

Zitat:

hey leute weiß einer ob man die klima im 323 f ba ausschalten kann indem man den einen hebel ganz nach links macht???
MFG Fox

Was für einen Hebel meinst du denn jetzt? Ich hab 4 Hebel. Einen für Temperatur, einen für Gebläsestärke, einen für Umluft/Frischluft und einen für Luftverteilung. Dazu noch den A/C-Knopf. Wenn ich den im Leerlauf drück, dann sinkt kurz die Drehzahl ab.

Guck doch mal vorn ins Auto, wenn da zwei "Kühler" sind, hast du wahrscheinlich ne Klima. Wenn nich, dann nich.

also zum öl: hab nachgeschaut hab 5 W40 drin, ist zwar zu gut aber macht ja nix, kostet ja kaum mehr...

hab genau die gleichen 4 hebel: nur bei mir ist beim umluft/frischluft hebel auch das A/C zeichen dabei, und zwar bei frischluft, habe gedacht wenn ich den hebel dann auf frischluft stelle, dass dann die klima angeht unda anders rum halt nicht, ja werd morgen mal nach den kühlern schauen.
MFG Fox

FÜr Klima hab ich nen extra Knopf. Wobei ich gehört hab, dass es auch Modelle gibt, die den Knopf haben (auch beleuchtet), aber keine Klima. Meiner hatte vom Werk her auch keine. Muss erst in Europa eingebaut worden sein. War damals wohl so.

@fast-daddy: Die 2.2l Hubraum sind aber ein Scherz oder? Keinen 4 Zylindermotor im Lantis bringt man auf 2,2l!

Der V6 ist grundsätzlich recht nett, wirkt untenrum aber etwas schwachbrüstig. Dafür aber ein ein sehr gleichmäßiger Drehmomentverlauf. Der 2,5l V6 ist weniger drehfreudig, hat aber mehr Biss untenrum.

wieso? den 1,9 l kann man doch auf 2,2 aufarbeiten...
naja schwachbrüstig find ich den nicht zumindest nicht im 1. und 2. gang! im 4. und 5. stimmt das aber leider.
MFG Fox

Das glaub ich aber auch nicht. Da fräst man ja bald in die Kühlkanäle rein.

Zitat:

wieso? den 1,9 l kann man doch auf 2,2 aufarbeiten...
naja schwachbrüstig find ich den nicht zumindest nicht im 1. und 2. gang! im 4. und 5. stimmt das aber leider.
MFG Fox

3

Nein wie soll das denn funktionieren? Durch Aufbohren kommt man nicht mal auf 1900ccm, für 2l brauchts eine Spezialkurbelwelle mit mehr Hub, plus darauf abgestimmte Kolben und Pleuel. 2,2l sind schlichtweg unmöglich. Außerdem hat der 2.0l mit 0,8 bar LD keine 189PS, sondern eher 280-300PS. So ein Motor kostet dann aber ne Kleinigkeit. Von den vielen Dingen, die dann noch geändert werden müssen, red ich gar nicht.

ok mag sein, von motor aufbohren hab ich auch nicht so die ahnung^^
stimmt 2,2 l mit turbo könnten ruhig über 25 ps haben...
MFG Fox

also ich hab den A/C Knopf und wenn ich draufdrücke wirds sehr kalt 😁

Deine Antwort