ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 320er M276 Leistungsreduzierung aufheben

320er M276 Leistungsreduzierung aufheben

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 7:27

Hallo Zusammen,

bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines E 320 Coupés aus 2014.

Nach 124er Coupé, CLK 208 und CLK 209 die logische Fortsetzung :)

Der 320er Benziner 3 Liter/BiTurbo scheint ein kleiner Exot zu sein und wurde in dieser Form auch nur in der 207er Baureihe von 2014-2017 und in einer einzigen R-Klasse verbaut.

Es handelt sich um eine leistungsreduzierte Version des "normalen" M276 Motors, wie er auch in den ganzen 400ern und in den "AMG" 43ern zum Einsatz kommt - bedeutet, der Motor ist eigentlich für 400 PS gut :cool:

Das "Leistungsreduziert" ist "sogar" ein Ausstattungsmerkmal, wenn man sich die Ausstattungsliste anschaut.

Ich würde also vermuten, dass man nur per Codierung ein Motorupgrade machen kann, mindestens auf den 400er mit 333 PS.

Weiß jemand was darüber? Oder hat schonmal jemand ein solches Upgrade gemacht?

Und wer kann sowas machen, Mercedes selbst wird es sicherlich nicht anbieten.

Viele Grüße

Tony

Beste Antwort im Thema

Stellt sich die Frage, ob man damit dem Motor was gutes antut. Hat doch auch so Power genug. Und bei sowas kann man Kulanz auf jeden Fall vergessen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Stellt sich natürlich die Frage, ob der Rest der Komponenten das aushält und im Motor wirklich alle Teile für die erhöhte Leistung ausgelegt sind.

Da gab es hier im Forum mal was bezüglich BMW und Kolben usw...

Es würde mich stark wundern, wenn das mit einfacher Codierung möglich wäre.

Immer wenn ich davon gelesen habe, dass MB Motoren die in anderen BR höhere Leistungen bringen angepasst werden sollen, wurde die Möglichkeit verneint. Auch die wirklich leistungsreduzierten Motoren ließen sich ja nie upgraden.

Neben der Tatsache, dass Du bei einer einfachen Umcodierung Deine allgemeine Betriebserlaubnis verlieren würdest...

Wenn Du mehr Leistung willst, suche Dir lieber einen Chiptuner, das wird einfacher sein und zumindest Tüvsegen haben!

Hallo ins Forum,

ja der Motor ist ein besonderer Fall und nur übergangsweise eingesetzt worden. Der M276E30DEHLA red. mit 272 PS ist eine Ableitung des M276E30DEHLA, der in anderen Auslegungen im Ernstfall bis 401 PS (E43 AMG) liefert. Es ist aber nicht nur eine Auslegung in der Software, sondern es sind auch andere Bauteile (z.B. im Bereich der Turbos) verbaut und der gesamte Triebstrang ist auf die Leistung ausgelegt.

Eine einfache Aufhebung der Reduzierung wird daher nicht gehen (es geht nicht um eine Art der Geschwindigkeitssperre). Zum einen wird es praktisch unmöglich sein, an die Motorsteuerung der nicht reduzierten Maschinen zu kommen, da Daimler die gesteuert nach der FIN vom Zentralserver bereitstellt. Zum anderen prüft das Fahrzeug selbst, ob die Software passt. Somit wirst Du die nicht passende Software nicht wirklich auf das MSG kommen.

Von den weiteren Problemen im Triebstrang, bei der Zulassung, Versicherung etc. will ich gar nicht erst anfangen.

Viele Grüße

Peter

Exot der Motor, schau mal bei SKN oder zur Not Racechip

Beide bieten etwas an!

https://skn-tuning.de/.../e-320-coupe-200-kw-272-ps?...

SKN 3500,-

Serie SKN Zuwachs** SKN Stufe 3 **

Leistung (kW/PS) 200 kW / 272 PS 90 kW / 122 PS 290 kW / 394 PS

Drehmoment (Nm) 400 Nm 183 Nm 583 Nm

Stellt sich die Frage, ob man damit dem Motor was gutes antut. Hat doch auch so Power genug. Und bei sowas kann man Kulanz auf jeden Fall vergessen.

Das hier dürfte der von freibergerfreund gemeinte Bericht zum Thema "Tuning" sein. Ist wirklich sehr informativ, Zusammenhänge werden sehr plausibel erläutert, und mich hat es letztendlich von einer ursprünglich angedachten "Softwareoptimierung" abgebracht...

https://motorblock.at/.../

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 15:22

Der Motor hat tatsächlich "genug" Leistung!

Und ich bin auch jemand, der NIEMALS Chiptuning machen und damit seinen Motor gefährden würde!

Aber hier sehe ich das anders gelagert. Ich denke, das ist der 333 PS Motor, der einfach nur per Chip gedrosselt ist. Daher würde ich hier mit einem "Chiptuning" überhaupt keine Bauchschmerzen haben - vorausgesetzt, die verbauten Teile sind die gleichen.

Das der 43er größere Turbos hat, ist jetzt klar, daher kommt eine Software/Chip-Leistungssteigerung auf 367 oder mehr PS für mich nicht in Frage.

Und mehrere tausend Euro will ich auch nicht ausgeben, da hätte ich ja dann auch einfach den 400er nehmen können.

Meine Anforderung an den 207er war 6 Zylinder, die ist mit dem 320er erfüllt und der Motor macht sogar Spaß!

Seit wann gibt es den Motor und seit wann gibt es den Motor mit der 333 PS Leistungsstufe?

Denkst Du in der Zwischenzeit sind Motor und andere Aggregate nicht weiterentwickelt worden?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 20:05

Sind ca. gleichzeitig gekommen in 2014:

M 276 DEH 30 LA* und M 276 DEH 30 LA red.*

laut Wikipedia

Ich denke hier sollte man sich auch mal anschauen ob die gleichen Kolben, Turbolader usw. beim dem 3L Motor für den E320 und den E400 verwendet wurden. Ob das wirklich im Detail (z.B NANOSLIDE®-BeschichtungZylinder) die gleiche Hardware ist ? Der verlinkte Bericht von den BMWs ist ganz nett und plausibel. Aber ich denke für ein bischen Tuning ist immer Platz, aber mehr als 20% Mehrleistungen ( von 272 auf 333] geht vielleicht auch auf die Lebensdauer ? Ist der 320er denn so schlapp? Hat doch unten rum gut Drehmoment ?

Ach Du hast die 306 PS Variante.

Ich denke mir dabei immer, dass sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben und die Motoren nicht aus Jux und dollerei reduzieren. Zumal die leistungsstärkere Variante ja auch nicht gegen Mehrpreis kaufbar war, sondern erst später.

Ich hatte selbst die 292 PS 3,5 Liter Vorgängervariante und kann Dir sagen, sei froh ;-) im Vergleich ist der 3 Liter echt agil.

https://www.google.de/url?...

über diesen Link gibt es eine MB Seitige Info (als pdf) zu den 276 und 278 Motoren mit viele interessanten Details zum Thema.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 21. Dezember 2018 um 21:36:21 Uhr:

Ach Du hast die 306 PS Variante.

Ich denke mir dabei immer, dass sich die Ingenieure schon was dabei gedacht haben und die Motoren nicht aus Jux und dollerei reduzieren. Zumal die leistungsstärkere Variante ja auch nicht gegen Mehrpreis kaufbar war, sondern erst später.

Ich hatte selbst die 292 PS 3,5 Liter Vorgängervariante und kann Dir sagen, sei froh ;-) im Vergleich ist der 3 Liter echt agil.

In deinem Post steckt leider nicht viel Richtiges.

E400 / M276 DEH 30 LA / 333PS / 3.0 BT

E320 / M276 DEH 30 LA red / 272PS / 3.0 BT

E350 gab es in 292PS - klassischer 3.5 Sauger - und später nochmal mit 306PS - Sauger 3.5 mit Schichtladung.

Ich kann die Frage nachvollziehen... fahre auch den E320.

Es gab mal einen Motor - ich meine es war der 1.8T aus dem Coupé 2009-2012 - der wurde als 200er und 250er verkauft.

Diesen konnte man beim Codierer freischalten auf den 250er sofern benötigt. Waren nur ein paar Klicks und direkt ein PS-Plus.

Daher haben sich die Ingenieure sicher auch dabei etwas gedacht - ich denke man erfüllt hier Vorgaben und beabsichtigt dabei nicht gleich eine Neuentwicklung eines Motors.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 11:05

Zitat:

@VomitHD schrieb am 23. Dezember 2018 um 09:32:12 Uhr:

 

E400 / M276 DEH 30 LA / 333PS / 3.0 BT

E320 / M276 DEH 30 LA red / 272PS / 3.0 BT

E350 gab es in 292PS - klassischer 3.5 Sauger - und später nochmal mit 306PS - Sauger 3.5 mit Schichtladung.

Ich kann die Frage nachvollziehen... fahre auch den E320.

Es gab mal einen Motor - ich meine es war der 1.8T aus dem Coupé 2009-2012 - der wurde als 200er und 250er verkauft.

Diesen konnte man beim Codierer freischalten auf den 250er sofern benötigt. Waren nur ein paar Klicks und direkt ein PS-Plus.

Daher haben sich die Ingenieure sicher auch dabei etwas gedacht - ich denke man erfüllt hier Vorgaben und beabsichtigt dabei nicht gleich eine Neuentwicklung eines Motors.

"Mein" Codierer sagte mir jetzt auch genau das. Er kann einfach die Software vom normalen M276 DEH 30 LA aufspielen, damit ist das Auto ein E 400.

Er ist auch der Meinung, dass da keinerlei andere Bauteile drin sind. Warum sollte sich Mercedes da die Mühe machen und andere Teile verbauen, ist doch viel aufwändiger, als die gleichen Teile zu verwenden.

Zugegeben würde ich aber die Aussage gerne irgendwie verifizieren wollen - ob man da Teilelisten E400/E320 vergleichen könnte? Möchte kein Risiko eingehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 320er M276 Leistungsreduzierung aufheben