ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d vs. 320d xdrive

320d vs. 320d xdrive

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:06

Hallo,

nachdem mir mein 318er entwendet wurde, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.

Neben einem 318d stehen noch 320d und ein 320d xdrive (sind alles Touring) zur Auswahl. Ausstattung spielt hier keine Rolle, da sie alle meine Anforderungen erfüllen.

Mir geht es eher um den Unterschied rwd zu xdrive, da ich noch nie einen Allradwagen gefahren bin.

Mehr Grip auf rutschigen Untergründen ist sicher klar, aber wie geht der xdrive in der Kurve? Kommt da auch das Heck, wenn man in der Kurve extra aufs Gas steigt? Wie sieht das mit dem Verbrauch und dem Ansprechverhalten aus?

Gruß

flash

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:26:45 Uhr:

Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.

Ich wollte es nicht schreiben, um weitere Diskussion zu vermeiden, aber sehe es genauso. Bei einem 318d/320d erst recht.

Vor allen Dingen kommt man mit xDrive im Ernstfall auch nicht weiter, da ja die Fahrzeuge mit einer angetriebenen Achse alles blockieren.

Aber fürn Ampelsprint im Regen ist das gut zu gebrauchen;)

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 18:30:35 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:26:45 Uhr:

Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.

Ich wollte es nicht schreiben, um weitere Diskussion zu vermeiden, aber sehe es genauso. Bei einem 318d/320d erst recht.

Warum nicht?? Der TE bat um Meinungen. Passt also. Sollen ja nicht nur diejenigen schreiben, die xdrive fahren und logischerweise verteidigen. Was sollen sie auch sonst schreiben? Und so gibt es auch die andere Fraktion und der TE bekommt beide Seiten zu hören. Am Ende ist das ne persönliche Abwägung, am besten per längerer Probefahrten auf seinem Profil.

am 17. Juni 2018 um 16:51

Wenn du nicht am Berg wohnst und 6 Monate im Jahr mit (viel) Schnee rechnen musst, würde ich unbedingt einen s-drive nehmen. Fährt sich irgendwie handlicher und bei einem 20d sollte die Traktion auf jeden Fall ausreichen.

Fahre BMW mit und ohne X- drive, ich würde (auch bei starken Motorisierungen) immer den Hinterradantrieb bevorzugen.

Gruß, Butl

Kommt halt auch drauf an wo man rumfährt. Im Winter im bergigen Gelände macht xDrive schon Laune. Im Flachland braucht man es bei dieser Motorisierung nicht.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Juni 2018 um 18:26:45 Uhr:

Ich würde immer sdrive nehmen. Fahre seit über 20 Jahren damit sehr gut. Die Vorteile von xdrive würde ich zu selten nutzen können, dafür habe ich die Nachteile immer an Bord.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Du fährst einen 340i, ist das nicht ein xdrive?

 

Gruß

Uwe

 

Nein! Sonst hätte ich ihn nicht. Meinen F31 320d sdrive kenne ich aber immernoch sehr gut.

Den 340i gibt es mit und ohne xDrive. Nur der 335d ist immer ein xDrive.

Wenn man regelmäßig durchs Allgäu oder in den schweizer Bergen unterwegs ist gibt es einfach keinen Weg am xDrive vorbei. Im Norden sieht die Sache eben anders aus .Es kommt einfach auf die Bedingungen an die das Fahrzeug meistern muss. Es gibt eigentlich keinen Grund in einem Gebiet wo es nie schneit einen Allrad zu fahren. Hätte auch gerne einen rwd genommen aber den bekommt man im Süden nicht bzw wenn man einen hat verkauft er sich hier schlechter bis garnicht.

 

Gruß MaG

Zitat:

@MaG09 schrieb am 17. Juni 2018 um 20:59:46 Uhr:

Es gibt eigentlich keinen Grund in einem Gebiet wo es nie schneit einen Allrad zu fahren.

Doch, es gibt einen Grund, die bedingungslose Traktion in allen Lebenslagen macht halt einfach Spaß, auch im flachen Lande. Dies ist natürlich wesentlich auch von der Leistung des Fahrzeugs abhängig.

 

Gruß

Uwe

Alpen und schneereichen Mittelgebirge ok. Ansonsten kommt man einwandfrei mit dem sdrive aus. BMW hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, da funktioniert‘s mit dem HR-Antrieb schon ordentlich gut.

Der TE hat nichts geschrieben von Alpen o.ä. Eigentlich auch nichts von Grip, sondern vom generellen Fahr-/Kurvenverhalten. Da ist der xdrive standardmäßig behäbiger. Würde ich persönlich niemals ohne wirklichen Grund nehmen. Aber das artet wahrscheinlich eh in die übliche HR/Allrad-Diskussion aus wie schon mehrfach hier zu finden :)

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 22:30:18 Uhr:

Der TE hat nichts geschrieben von Alpen o.ä. Eigentlich auch nichts von Grip, sondern vom generellen Fahr-/Kurvenverhalten. Da ist der xdrive standardmäßig behäbiger. Würde ich persönlich niemals ohne wirklichen Grund nehmen.

Er hat aber auch nichts davon geschrieben, dass er nur im Flachland rumgondelt.

…und ich würde nicht ohne Grund auf xDrive verzichten. Allerdings könnte mir das im flachen Land bei einem 320d nicht mehr so wichtig sein.

Mit dem behäbiger konnte ich bisher nicht feststellen.

Egal, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und daher geht nichts um Probefahrten, in denen der TE die Fahrzeuge vergleichen muss. Die verschiedenen Eindrücke sind im ja genannt worden, die ihm bei den Probefahrten helfen, worauf er achten sollte.

Wenn der TE noch recht schnell auf der Autobahn fährt, sollte er noch wissen, dass xDrive etwas Leistung schluckt und das kann sich bei schneller Autobahnfahrt bemerkbar machen und das umso mehr, umso weniger Leistung das Fahrzeug hat.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 4:29

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 22:30:18 Uhr:

Alpen und schneereichen Mittelgebirge ok. Ansonsten kommt man einwandfrei mit dem sdrive aus. BMW hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, da funktioniert‘s mit dem HR-Antrieb schon ordentlich gut.

Der TE hat nichts geschrieben von Alpen o.ä. Eigentlich auch nichts von Grip, sondern vom generellen Fahr-/Kurvenverhalten. Da ist der xdrive standardmäßig behäbiger. Würde ich persönlich niemals ohne wirklichen Grund nehmen. Aber das artet wahrscheinlich eh in die übliche HR/Allrad-Diskussion aus wie schon mehrfach hier zu finden :)

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zu meinem Fahrprofil: Ich bin hauptsächlich im Flachland unterwegs, also Bundesstraßen und Autobahn. Schwerpunktmäßig zwischen Dresden, Berlin und Magdeburg. Wenn es in den Süden geht, dann meist per Flug und Mietwagen. Ich fahre sein 2013 einen sdrive ohne irgendwelche Probleme (ok, ein Abend im Winter ging selbst hier nichts mehr, aber xdrive hätte da wohl auch nicht mehr geholfen), aber nun, bei meiner Suche, sind ein paar xdrive dabei. Deshalb habe ich meine Frage in die Runde gestellt.

Gruß

flash

Zitat:

@flash70 schrieb am 18. Juni 2018 um 06:29:44 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 17. Juni 2018 um 22:30:18 Uhr:

Alpen und schneereichen Mittelgebirge ok. Ansonsten kommt man einwandfrei mit dem sdrive aus. BMW hat eine 50:50 Gewichtsverteilung, da funktioniert‘s mit dem HR-Antrieb schon ordentlich gut.

Der TE hat nichts geschrieben von Alpen o.ä. Eigentlich auch nichts von Grip, sondern vom generellen Fahr-/Kurvenverhalten. Da ist der xdrive standardmäßig behäbiger. Würde ich persönlich niemals ohne wirklichen Grund nehmen. Aber das artet wahrscheinlich eh in die übliche HR/Allrad-Diskussion aus wie schon mehrfach hier zu finden :)

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zu meinem Fahrprofil: Ich bin hauptsächlich im Flachland unterwegs, also Bundesstraßen und Autobahn. Schwerpunktmäßig zwischen Dresden, Berlin und Magdeburg. Wenn es in den Süden geht, dann meist per Flug und Mietwagen. Ich fahre sein 2013 einen sdrive ohne irgendwelche Probleme (ok, ein Abend im Winter ging selbst hier nichts mehr, aber xdrive hätte da wohl auch nicht mehr geholfen), aber nun, bei meiner Suche, sind ein paar xdrive dabei. Deshalb habe ich meine Frage in die Runde gestellt.

Gruß

flash

Bei meinem Gebrauchen war xDrive auch dabei. Und da der Rest gepasst hat, habe ich ihn genommen. Hätte ich auch ohne Allrad gemacht.

Benötigen tut man das sicherlich nicht oft im Leben, aber besser haben, als brauchen.

Als normaler Autofahrer fällt xDrive bei mir nicht negativ auf. Das mag bei sportlicher Fahrweise auf kurvigen Straßen anders sein.

Ein Argument gegen xDrive wäre für mich das Reparaturkostenrisiko.

Gab es nicht schon etliche, die mit dem Verteilergetriebe Probleme hatten, besonders bei Mischbereifung?

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen