ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Automatik 160 -230 vs Handschalter

320d Automatik 160 -230 vs Handschalter

BMW
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:55

Hallo wollte mal von euch wissen ob der 320dA von 160 bis 230 schneller beschleunigt als der Handschalter.

Auf Youtubevideos kommt es mir so vor das der Handschalter etwas schneller die 230km erreicht kann das sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hängt ja immer davon ab, ob man intelligenter oder weniger intelligent als die Automatik schaltet. Der 320d geht ziemlich gut auf der Autobahn, wenn man ihn bis knapp vor 200 km/h im fünften fährt. Da wird's für die Automatik auch schwierig besser zu sein. Viele schalten aber schon frühzeitig in den 6. Gang und die sind dann ist die Automatik höchstwahrscheinlich schneller.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:13

und wie weit dreht ihr den Handschalter bis 4000 oder bis kurz vor den roten bereich?

ab welcher drehzahl bricht der vortrieb weg beim Handschalter?

Entscheidend für den Vortrieb bzw. die Beschleunigung ist das anliegende Raddrehmoment. Wenn du also die optimalen Schaltpunkte berechnen möchtest, bitte sehr: Link

wenn 160 - 230 dein hauptgeschwindigkeitsbereich ist, solltest du von 320 d absehen und dir einen 330 d zulegen.

der ist in dem bereich zuhause.

ansonsten ist der 320 d ein schöner wagen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 12:46

Nee darum geht es mir eigentlich gar nicht hab halt nur Videos gesehen wo es so wirkt das der handschalter etwas schneller seine 230 erreicht hat

bin noch vor 2 Jahre e92 330i vor Lci gefahren, war schön aber wann kann man mal richtig auf der AB durchblasen

Hatte es selten genutzt war damals will haben als ich den beim Freundlichen gesehen hatte und alle vom R6 Geschwärmt hatten.

Dann Haus gebaut dann hat man festgestellt Kombi ist praktischer als QP also e91 gekauft

jetzt muss ein f31 her

Was muss ich da sehen im Bmw Gebrauchtwagen netz stehen mehr diesel als benziner

Zum Verkauf,also wird es ein Diesel und 320d ist denke ich ein guter Kompromiss vernuftsauto halt

Zitat:

@andimifrank schrieb am 9. Mai 2015 um 09:13:22 Uhr:

und wie weit dreht ihr den Handschalter bis 4000 oder bis kurz vor den roten bereich?

ab welcher drehzahl bricht der vortrieb weg beim Handschalter?

Bis kurz vor den roten Bereich. Die Schaltung ist so übersetzt, dass nur ganz am Ende des Drehzahlbandes der nächst höhere Gang mehr Raddrehmoment liefert.

Zitat:

@test_user_82 schrieb am 9. Mai 2015 um 09:56:21 Uhr:

Entscheidend für den Vortrieb bzw. die Beschleunigung ist das anliegende Raddrehmoment. Wenn du also die optimalen Schaltpunkte berechnen möchtest, bitte sehr: Link

Das Ganze gibt's auch in anschaulicher Form... ;)

320d

320dA

Optimale Schaltpunkte sind immer kurz bevor sich die Linien zweier benachbarter Gänge kreuzen, bzw. wenn der Gang fertig ist. ;)

am 9. Mai 2015 um 19:37

Zitat:

@andimifrank schrieb am 9. Mai 2015 um 14:46:00 Uhr:

 

...Was muss ich da sehen im Bmw Gebrauchtwagen netz stehen mehr diesel als benziner

Zum Verkauf,also wird es ein Diesel ...

Wieso, du willst doch nur einen kaufen, oder?

Die Entscheidung Diesel vs Benziner würde ich nicht von der Anzahl der Angebote, sondern vom Fahrprofil und persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:46

Zitat:

@pk79 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:37:51 Uhr:

Zitat:

@andimifrank schrieb am 9. Mai 2015 um 14:46:00 Uhr:

 

...Was muss ich da sehen im Bmw Gebrauchtwagen netz stehen mehr diesel als benziner

Zum Verkauf,also wird es ein Diesel ...

Wieso, du willst doch nur einen kaufen, oder?

Die Entscheidung Diesel vs Benziner würde ich nicht von der Anzahl der Angebote, sondern vom Fahrprofil und persönlichen Vorlieben abhängig machen.

Da bin ich schmerzbefreit ob Diesel oder Benziner vom Fahrprofil her passen beide nur von den Diesel sind mehr im Netz bei den Bmw Händler in einem Umkreis von 100km

Ich denke mal die Entscheidung ist nicht nur aus Berechnungen etc. abzuleiten. Ich selber stande auch vor der Entscheidung 320 d touring Handschalter oder Automatik. Ich bin immer sehr gerne Schalter gefahren, habe aber dann den Komfort der 8 Gang Steptronic vorgezogen. Ich bin der Meinung, dass zum Beispiel beim Ampelstart mein Automatik schneller ist. Natürlich ist es auch eine Preisfrage. Also, am Besten mit beiden Fahrzeugen eine zweistündige Probefahrt machen und dann entscheiden.

Viel Spaß!

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 20:01

Zitat:

@milos76 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:50:12 Uhr:

Ich denke mal die Entscheidung ist nicht nur aus Berechnungen etc. abzuleiten. Ich selber stande auch vor der Entscheidung 320 d touring Handschalter oder Automatik. Ich bin immer sehr gerne Schalter gefahren, habe aber dann den Komfort der 8 Gang Steptronic vorgezogen. Ich bin der Meinung, dass zum Beispiel beim Ampelstart mein Automatik schneller ist. Natürlich ist es auch eine Preisfrage. Also, am Besten mit beiden Fahrzeugen eine zweistündige Probefahrt machen und dann entscheiden.

Viel Spaß!

Das habe ich schon hinter mir den probefahrten ,hatte Glück das ich bei Service Terminen handschalter und ein anderes mal einen Automatik als Leihwagen bekommen habe.

Automatik ist schön aber kein muß,nächste Woche sehe ich mir einen in melbourne rot an als Handschalter

am 22. Mai 2015 um 7:26

Also ich hatte schon beides im F30 320d. Mein erster aus 2013 war ein Handschalter. Nach meinem Totalschaden im Januar 2015 habe ich jetzt erneut einen 320d allerdings als Automatik, ich muss sagen dass vom Gefühl her der Schalter etwas besser ging, allerdings beim Schalten etwas Zeit verloren ging. durch die 8 Gang Automatik habe ich oftmals das Gefühl dass das Getriebe manchmal nicht wirklich weiß was es tut..

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Mai 2015 um 14:53:56 Uhr:

Das Ganze gibt's auch in anschaulicher Form... ;)

320d

320dA

Optimale Schaltpunkte sind immer kurz bevor sich die Linien zweier benachbarter Gänge kreuzen, bzw. wenn der Gang fertig ist. ;)

Danke, von der Zugkraft sieht es für mich Laien so aus, als ob der Handschalter "mehr zieht".

Ist dieser Eindruck richtig?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 22. Mai 2015 um 10:13:17 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 9. Mai 2015 um 14:53:56 Uhr:

Das Ganze gibt's auch in anschaulicher Form... ;)

320d

320dA

Optimale Schaltpunkte sind immer kurz bevor sich die Linien zweier benachbarter Gänge kreuzen, bzw. wenn der Gang fertig ist. ;)

Danke, von der Zugkraft sieht es für mich Laien so aus, als ob der Handschalter "mehr zieht".

Ist dieser Eindruck richtig?

Nein!! Denn er schiebt!! ;) Heckantrieb :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Automatik 160 -230 vs Handschalter