ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320cdi Thermostat gewechselt - jetzt leuchtet Motorkontrolle !

320cdi Thermostat gewechselt - jetzt leuchtet Motorkontrolle !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 14:19

Hallo zusammen !

Nachdem mein 320cdi R6 nur noch auf 60 Grad kam, hab ich heute den Thermostat gewechselt. Hat alles geklappt, Temperatur geht jetzt im Kombiinstument auf die 90 (plusminus)

Aber bei der Probefahrt ging dann nach ca. 20 Minuten die Gelbe Motorkontrolleuchte an, ohne Text im Display.

Hängt das irgendwie zusammen ? weil er nun wieder ordentliche Temperatur hat, hat er ein neues Problem ?

Heute am Samstag kann halt keiner mehr auslesen, leider. Vielleicht hat ja jemand ne Idee ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:16

Das mit dem entlüften glaube ich fasst auch, bin jedenfalls froh, daß die Lampe wieder ausging.

Beim Wechsle muss man einfach nur beachten daß:

1. man den Ölfilter rausmachen muss, weil man sonst nicht an alle Schrauben kommt

2. man eine ziemlich kurze Torx-Nuss braucht für eine der 3 Schrauben

3. man zwei Gewinde schneiden muss in den neuen Thermostat

4. man vor dem entfernen des alten Thermostats den Ölfilter wieder kurzzeitig einschraubt, damit dort kein Wasser reinläuft

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Nachtrag:

Also es ist höchstens ne halbe Tasse Kühlmittel rausgelaufen bei der Aktion, feht auch nichts, ist an der Markierung. Alle Stecker grade nochmal kontrolliert. Leistungsmäßig hab ich nichts gemerkt. Nur grade hat er 3 Sekunden georgelt beim Anlassen, wie wenn die Diesel-Leitung leergelaufen wär oder so. Aber ich hatte die Rail-Litung garnicht ab, nur den Stecker kurz abgezogen, während der Montage, ohne Zündung natürlich. Bin jetzt ziemlich ratlos.

Mal ´ne laienhafte Frage : Könnte es sein, dass das Kühlsystem nach Öffnung entlüftet werden muss und dieses durch den Betrieb erst langsam geschehen ist, was zur brennenden Motorwarnlampe führte ?

Hallo,

glaub ich nicht. Mangelndes Kühlwasser wird im KI in der Mitte als Warnmeldung "Kühlwasser prüfen" angezeigt. Mit der Motorwarnlampe hat es nicht zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Nachtrag:

Also es ist höchstens ne halbe Tasse Kühlmittel rausgelaufen bei der Aktion, feht auch nichts, ist an der Markierung. Alle Stecker grade nochmal kontrolliert. Leistungsmäßig hab ich nichts gemerkt. Nur grade hat er 3 Sekunden georgelt beim Anlassen, wie wenn die Diesel-Leitung leergelaufen wär oder so. Aber ich hatte die Rail-Litung garnicht ab, nur den Stecker kurz abgezogen, während der Montage, ohne Zündung natürlich. Bin jetzt ziemlich ratlos.

Mal ´ne laienhafte Frage : Könnte es sein, dass das Kühlsystem nach Öffnung entlüftet werden muss und dieses durch den Betrieb erst langsam geschehen ist, was zur brennenden Motorwarnlampe führte ?

Nein, das System muß nicht entlüftet werden. Behälter füllen. Motor starten und kurze Zeit laufen lassen und dann ggf Kühlmittelstand korrigieren. Nach einer Fahrt mit Betriebstemperatur Füllstand nochmals kontrollieren und ggf richtig stellen. Eine Überwachung gibt es dabei nur für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

 

Mal ´ne laienhafte Frage : Könnte es sein, dass das Kühlsystem nach Öffnung entlüftet werden muss und dieses durch den Betrieb erst langsam geschehen ist, was zur brennenden Motorwarnlampe führte ?

Nein, das System muß nicht entlüftet werden. Behälter füllen. Motor starten und kurze Zeit laufen lassen und dann ggf Kühlmittelstand korrigieren. Nach einer Fahrt mit Betriebstemperatur Füllstand nochmals kontrollieren und ggf richtig stellen. Eine Überwachung gibt es dabei nur für den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.

Und ich dachte schon, ich hätte das Rad neu erfunden :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

So, ich hab den bei ebay jetzt auch gekauft.

Was muss man bei dem einbau beachten bzw. ist der einbau schwer?

Im Prinzip ist alles recht einfach und selbsterklärend. Der Ölfilter muss zumindest beim R6 ab und die Öffnung sollte verdeckt werden, dass kein Kühlmittel oder Dreck rein kommt. Außerdem sind 2 Schrauben selbstschneident, einmal von vorne am Blech/Thermostat und an der Spritleitung.

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

So, ich hab den bei ebay jetzt auch gekauft.

Was muss man bei dem einbau beachten bzw. ist der einbau schwer?

Schau mal hier:

und man achte besonders auf den roten Pfeil. :D

am 7. Dezember 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

So, ich hab den bei ebay jetzt auch gekauft.

Was muss man bei dem einbau beachten bzw. ist der einbau schwer?

Schau mal hier:

und man achte besonders auf den roten Pfeil. :D

War da ein roter Pfeil ? :D:D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:16

Das mit dem entlüften glaube ich fasst auch, bin jedenfalls froh, daß die Lampe wieder ausging.

Beim Wechsle muss man einfach nur beachten daß:

1. man den Ölfilter rausmachen muss, weil man sonst nicht an alle Schrauben kommt

2. man eine ziemlich kurze Torx-Nuss braucht für eine der 3 Schrauben

3. man zwei Gewinde schneiden muss in den neuen Thermostat

4. man vor dem entfernen des alten Thermostats den Ölfilter wieder kurzzeitig einschraubt, damit dort kein Wasser reinläuft

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Meiner war der hier.

Original Behr, wie Mercedes auch, nur günstiger, weil nicht im Mercedes-Karton

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das habe ich auch gekauft für den 220 CDi. Funktioniert super...Thermostate scheinen echt ne Schwachstelle zu sein bei den W/S211...kenne ich so gehäuft von keinem anderen Auto. Aber dafür günstig und vor allem selbst zu beheben...

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

Das mit dem entlüften glaube ich fasst auch, bin jedenfalls froh, daß die Lampe wieder ausging.

Beim Wechsle muss man einfach nur beachten daß:

1. man den Ölfilter rausmachen muss, weil man sonst nicht an alle Schrauben kommt

2. man eine ziemlich kurze Torx-Nuss braucht für eine der 3 Schrauben

3. man zwei Gewinde schneiden muss in den neuen Thermostat

4. man vor dem entfernen des alten Thermostats den Ölfilter wieder kurzzeitig einschraubt, damit dort kein Wasser reinläuft

So, hab heute auch meinen gewechselt.

Und man braucht den Ölfilter NICHT rausmachen, geht auch so! Eine gute knarre mit gelenkverlängerung und man kommt an die schrauben ran.

Man muss auch keine neue Gewinde reinschneiden in den neuen Thermostat, die schrauben drehen sich selbst rein.

Nach einer kurzen Probefahrt kam die Meldung im KI das das Kühlmittel zu prüfen ist. Hab dann ca. 1 Liter nachgefüllt und alles war/ist wieder ok.

Hallo,

nur zu info habe auch selber Termostat gewechselt, 220CDI 2007.Original bei NL gekauft (wegen 5€ ) kein risiko.

Ca. 45 min. gebraucht mit Bier ;).

Keine Entlüftung oder ähnliches gemacht.

Ist wirklich eine Schwachstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320cdi Thermostat gewechselt - jetzt leuchtet Motorkontrolle !