ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI V6 vs. 320 CDI R6

320 CDI V6 vs. 320 CDI R6

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:55

Servus Forum.

da ich mit meinem derzeitigen W 208 Clk 230 K nicht zufrieden bin und auch aus beruflichen Gründen ein Umstieg auf einen Diesel notwendig ist, möchte ich einen (gebrauchten) W 211 kaufen.

Nun die Frage? Da leistungsmäßig nur der 320er in Frage kommt, ist der Leistungunterschied von 20 PS zwischen R6 und V6 stark merkbar?

Wie sieht es mit Laufruhe und Harmonie mit dem Automatikgetriebe aus (5 Gang und 7G-tronik)?

Da ich mit dem 4 Zylinder Kompressor im Clk mit Laufruhe und Sound überhaupt nicht zufrieden war, wird der Diesel leiser sein?

Danke für eure Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Re: Re: 320 CDI V6 vs. 320 CDI R6

 

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Warum nicht einen Audi A6 3.0 TDI quattro? Ich habe auch nach zwei Jahren den Wechsel vom 320 CDI keine Sekunde bereut!

Ich könnte noch einen Bericht über meinen Käfer von 1972 beisteuern...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

suchen....

am 22. Juni 2006 um 16:00

Hallo BB1984,

habe einen E 320 CDI R6 und einen E 280 CDI V6 mit Wetterauer auf 320er Nievau 224 PS und 510 NM getunt.

1. Zur Laufruhe:

Sowohl der alte und der neue sind von der Laufruhe her sehr angenehm, natürlich läuft der V6 in allen Lebenslagen ruhiger und ausgeglichener und vorallem enpuppt er sich nicht gleich auf den ersten Blick oder in dem Fall Ton als ein Diesel. Ein Leihe könnte meinen es ist ein Benziner.

2. Zum Getriebe:

Also die 7G-Tronic ist einfach das beste was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Ist vielleicht vom Schaltkomfort eine nouse besser. Aber ich finde das Fahrverhalten einfach angenemehr als beim Fünfgangautomat. Runter Schalten tut die 7G-Tronic bei mir wesentlich schneller als der Fünfgangautomat und bei Kickdown gleich zwei Gänge. Natürlich bei fast jedem Gasstoß wird sofort Runtergeschaltet obwohl es manchmal garnicht nötig wäre.

3. Zur Leistung:

Der V6 hat eine harmonischere Leistungsenfaltung, heißt er beschleunigt gleichmäßiger dafür finde ich nicht so spektakulär.

Der R6 schiebt von unten so bis ca. 70 gut und dan lässt er mehr nach als beim V6, ich finde dadurch erwegt der R6 von unten raus eine brachialere Beschleunigung, es kommt einem zumindest so vor. Wenn du allerdings ein richtiges Geschoß haben willst müßtes du zum E 420 CDI greifen.

Ich persönlich emphele dir den V6 ist ganz einfach von der Laufruhe und vom Getriebe her einfach angenehmer als der R6 und vom klang natürlich auch. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Andy

hmmm.....irgendwie liest sich das mit jedem Beitrag mehr nach ....

ich setze mal 1:4 ;)

Re: 320 CDI V6 vs. 320 CDI R6

 

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

... Da ich mit dem 4 Zylinder Kompressor im Clk mit Laufruhe und Sound überhaupt nicht zufrieden war, wird der Diesel leiser sein?

Danke für eure Antworten

Gruß

Warum nicht einen Audi A6 3.0 TDI quattro? Ich habe auch nach zwei Jahren den Wechsel vom 320 CDI keine Sekunde bereut!

am 23. Juni 2006 um 9:08

Es geht hier um Laufruhe, was hat da ein Audi verloren?

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Es geht hier um Laufruhe, was hat da ein Audi verloren?

Mit der Sicht eines DC-Hard-Core-Team-Members natürlich gar nichts ... Gibt ja nichts besseres als DC ...

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Es geht hier um Laufruhe, was hat da ein Audi verloren?

Stimmt, ich hab nur nach Erfahrungen vom Mercedes gefragt, würde gern noch mehr Infos haben.

Gruß

Re: Re: 320 CDI V6 vs. 320 CDI R6

 

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Warum nicht einen Audi A6 3.0 TDI quattro? Ich habe auch nach zwei Jahren den Wechsel vom 320 CDI keine Sekunde bereut!

Ich könnte noch einen Bericht über meinen Käfer von 1972 beisteuern...

am 23. Juni 2006 um 12:55

..und ich könnte das Ranking der 10 leisesten Fahrzeuge aus der ams 13/2006 beisteuern. Es geht um das Innengeräusch bei 130 km/h. Die 10 besten haben 64 resp. 65 db (a). Dass Rolls Royce Phantom und der Maybach da auftauchen verwundert nicht, eher schon, dass vier Dieselfahrzeuge dabei sind. Immerhin hat es der ML 320 CDI in diese Top Ten geschafft. Also ist der Motor tendenziell unaufdringlich. Audi ist übrigens keiner dabei...

Hallo BB1984,

kann das von ANDY 320 geschriebene nur bestätigen, hab selbst nur den Vergleich zwischen den beiden 280cdi da beträgt der Unterschied nur 13 PS. Beim R6 setzte der Turboschub etwas später ein als beim V6, dadurch hatte man das Gefühl von besserer Beschleunigung. Beim V6 läuft alles harmonischer ab und der Turbo setzt schon bei 1400 u/min voll ein, deshalb ist die Verzögerung beim Anfahren viel geringer als beim R6. Alles in allen ist der V6 der bessere ruhigere Motor und wenn das Geld reicht lieber den V6 nehmen, auch wegen der 7gang Automatik.

Gutes aussuchen und einen schönen Tag

MB Dieselmaster

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:01

Danke für eure Info´s! Werde am besten beide probefahren und dann entscheiden.

Gruß

am 23. Juni 2006 um 16:59

Pro und Contra

OM 613,648 oder OM 642

 

Pro R6 CDI

 

nach Kurbelwellenriemenscheibenbrüchen und defekten Ekas ein unauffälliger besser als der V6 zu wartender Motor.

Contra

saß in zu anfälligen Wagen 210,erste Generation 211,W220

Pro V6CDI

Sahne Drehmoment,ruhig

Contra

total verbaut,nach alter Schule sind die Piezoinjektoren nicht mehr zu prüfen bei Defekt,Wenn wie bei alten CDIs mal Verbrennungsrückstände die Ventildeckel zukleben und beim Reinigen bzw. entfernen der Injektoren der Ventildeckel bricht oder zerstört werden muss ist gleich ein neuer Kopf fällig da die obere Nockenwellenlagerung der Ventildeckel ist.Keilriemenwechsel schwerer als R6 CDI

am 24. Juni 2006 um 13:39

wieso soll man die piezo injektoren nicht mehr prüfen können :-) zumindest habe ich es auf nen lehrgang schon gemacht ;-)

Problem an den V6 ist nur, dass sie schwer unter 40 TEuro zu bekommen sind, speziell beim 320er ...

Aleto

Deine Antwort
Ähnliche Themen