ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 cdi springt unter 0°C extrem schlecht an

320 cdi springt unter 0°C extrem schlecht an

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 16:53

Hallo zusammen,

ich habe mir im Sommer einen 320cdi geholt. Baujahr 2002, jetzt 290.000 Kilometer.

Was mir aufgefallen ist, er muss bei warmen Temperaturen ca. 2s orgeln, ehe er anspringt. Abgesehen davon war und ist jedoch nichts auffällig.

Bei Temperaturen ab 3°C hat er schon mal 3-5s gedreht, ehe er angesprungen ist. Wenn er warmgelaufen ist, ist er aber immer nach kurzer Zeit am Leben.

Gestern und heute hatten wir unter 0°C. Und er hat georgelt, geschätzt 10s und hat dann automatisch aufgehört. Der Motor hat keine Anzeichen gemacht, anzuspringen.

Erst nach dem vierten oder fünften Versuch ist er dann schließlich angesprungen.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, was das Problem ist/sein kann und wie ich es behebe.

- Alle sechs Glühkerzen habe ich durchgemessen, die scheinen in Ordnung.

- Vorglührelais habe ich auch schon getauscht...

-

Ratschläge, Tips, Lösungen und deren Ansätze nehme ich gerne entgegen.

Danke sage ich vorab schon jetzt einmal. (:

Ach ja. Das Vorglühlämpchen leuchtet, wie es leuchten soll. Vorglühen, dann aus. Nach dem Start bleibt es aus.

Im KI steht nichts an Fehlermeldungen.

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:10

Hallo zusammen.

Die Dichtungen habe ich vor ein paar Tagen gewechselt, leider sind die Temperaturen seither immer über 5°C, also kann ich noch keine definitive Aussage machen, ob es hieran lag. Jedoch habe ich das Gefühl, er springt trotzdem etwas flotter an. Ob Placebo oder nicht, wird sich beim nächsten Frost herausstellen.

Namcap: Wenn es warm ist, kann er auch ein paar Tage stehen, um danach ohne unendlich zu kurbeln anzuspringen. Trotzdem werde ich, sollte er bei kalten Temperaturen weiterhin Probleme machen, die Dieselleitung noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

Und da für die nächsten Tage kein Frost vorhergesagt ist, wünsche ich allen Helfern und Mitlesern hier ein schönes Weihnachtsfest. (:

Gruß

Ramin

Dir auch ein schönes Fest

Wenn er wieder blöd tut bei Kälte ... dieselleitungen tauschen. Hattemal genau dasselbe Problem. Bei Kälte eine Nacht und er springt fast nicht mehr an. Etwas über null Grad kannst ihn Tage lang stehen lassen ohne Startschwierigkeiten.

Durch die tiefen Temperaturen gibts Unterdruck und er zieht irgendwo an der Leitung Luft. Das Leck ist so klein dass spürbar kein Diesel Austritt.

Im Zweifel erstmal eine Pulle Startpilot und einen Schraubendreher ins Auto legen, dann bist du morgens auf der sicheren Seite ;)

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 13:05

Moin Moin und allen hier ein schönes, gesundes, unfallfreies und problemfreies neues Jahr. (:

Vor ein paar Tagen war es wieder knapp über Null. Und das alte Problem war wieder da.

Ich habe leider versäumt, noch einmal genau nach Luftbläschen zu suchen. Und wenn es wärmer ist, das Problem also nicht auftritt, wird sich die Luft wohl auch nicht sammeln..?

Das mit dem Startpilot ((warum Schraubendreher?) oh, einer der Wenigen, die Schraubendreher und nicht Schraubenzieher sagen (: ) ist eine schlaue Idee, Namcap.

Zuhause liegt noch ein Dieselfilter rum, den werde ich mal tauschen, aber dass das etwas bringt, halte ich für unwahrscheinlich, schadet sicher auch nichts.

Und nun zur Dieselleitung. Ist es eine bestimmte Leitung oder wird gleich das ganze gewechselt? Und was genau an Ersatzteilen brauche ich? Ich stelle mich beim Suchen wohl zu blöde an, ich finde echt nichts Passendes unter Dieselleitung/Kraftstoffleitung.

Wenn also jemand hier die nötigen Teilenummern hat, bitte her damit. (:

Mit dem was ich bisher gelesen habe, müssen auch die Kühler raus? Also alles in allem schon etwas mehr Aufwand?

Wieder einmal Danke im Vorraus und ein ruhiges Entkatern heute..

... Hier ein Bild gefunden... Ich habe nicht vor, ohne eigene Mühe einfach Euch für mich suchen zu lassen, aber in diesem Fall stelle ich mich offensichtlich echt zu blöde an um die richtigen Teile zu finden.

Hallo,

320cdi 210 026, je nach Baujahr

29 A 613 070 06 32 LEITUNG

KRAFTSTOFFILTER ZUR FOERDERPUMPE

Ident-Endnummer

[009] Bis Motor: 30041744 => Bis Datum: 29/11/2000

001

29 A 613 070 10 32 LEITUNG

KRAFTSTOFFILTER ZUR FOERDERPUMPE

Ident-Endnummer

[011] Ab Motor: 30041745 => Ab Datum: 29/11/2000

[012] Bis Motor: 30061395 => Bis Datum: 06/07/2001

001

29 A 613 070 24 32 LEITUNG

KRAFTSTOFFILTER ZUR FOERDERPUMPE

Ident-Endnummer

[015] Ab Motor: 30061396 => Ab Datum: 06/07/2001

001

35 A 611 070 34 32 LEITUNG

FOERDERPUMPE ZUM ABSCHALTVENTIL

Ident-Endnummer

[009] Bis Motor: 30041744 => Bis Datum: 29/11/2000

001

35 A 613 070 21 32 LEITUNG

FOERDERPUMPE ZUM ABSCHALTVENTIL

Ident-Endnummer

[011] Ab Motor: 30041745 => Ab Datum: 29/11/2000

[012] Bis Motor: 30061395 => Bis Datum: 06/07/2001

001

35 A 613 070 22 32 LEITUNG

FOERDERPUMPE ZUM ABSCHALTVENTIL

Ident-Endnummer

[015] Ab Motor: 30061396 => Ab Datum: 06/07/2001

001

41 A 613 070 02 32 LEITUNG

HOCHDRUCKPUMPE ZUM DRUCKREGELVENTIL

Ident-Endnummer

[009] Bis Motor: 30041744 => Bis Datum: 29/11/2000

001

41 A 613 070 11 32 LEITUNG

HOCHDRUCKPUMPE ZUM DRUCKREGELVENTIL

Ident-Endnummer

[011] Ab Motor: 30041745 => Ab Datum: 29/11/2000

[012] Bis Motor: 30061395 => Bis Datum: 06/07/2001

001

41 A 613 070 20 32 LEITUNG

HOCHDRUCKPUMPE ZUM DRUCKREGELVENTIL

Ident-Endnummer

[015] Ab Motor: 30061396 => Ab Datum: 06/07/2001

 

https://mercedes.7zap.com/.../#29

 

hoffe, das hilft

 

Oliver

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 16:39

Oha. Vielen Dank Oliver. Die Seite war mir unbekannt, die ist ja phantastisch. Damit ist mir erst einmal geholfen. Bis ich ans Tauschen komme, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Aber ich melde mich natürlich wieder. Und weitere Infos/Ratschläge sind jederzeit willkommen. (:

Habe gerade hier einen Beitrag kommentiert, wo die in der Werkstatt Druckluft über den Tank auf die Leitungen gegeben haben. So konnte man sehen, dass an der Vorvörderpumpe was raus tropfte. Vielleicht hilft es auch bei dir, die genaue Stelle zu lokalisieren?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:42

Da bin ich mal wieder. Letzten Samstag habe ich mal schnell den Dieselfilter gewechselt, der zu Hause rumlag. Heute früh hatten wir hier null Grad, der wagen ist nach ca. einer Sekunde angesprungen. Mit dem Bestellen und tauschen der Dieselleitung warte ich also noch einmal ab und hoffe auf ein paar kalte Tage, die mir hoffentlich bestätigen, dass jetzt alles gut ist. Wäre ja echt fein.

Druck über den Tank in die Leitungen klingt auch ganz gut. Sollte es - ich hoffe es nicht - weiterhin Probleme geben, schaue ich mal, wie bzw. wo man das umsetzen kann. (:

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden...

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:28

Zu früh gefreut. Es war wieder kalt, er hat wieder gemuckt. Nicht mehr ganz so extrem wie neulich, aber das sind vielleicht Stimmungsschwankungen.

Als nächstes sind also wohl die Leitungen dran.

Vorrang hat nun aber mal die hintere Bremse von Mutters alter A-Klasse. Da scheint es etwas zerbröselt zu haben...

Mit alten Autos wird es nie langweilig (;

moin,

du hattest nur die dichtringe erneuert?

wurde mir nicht empfohlen.

die leitungen werden wohl im warmen zustand auf die stecker geschoben um diese verbindung auch abzudichten

diese verbindung wird mit der zeit leider auch undicht

also 3 neue leitungen rein u gut ist

meiner startet seit dem wechsel ohne murren

egal wie kalt, oder wie lange er steht

schöö

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:35

Ich hatte nur die Dichtungen vom Druckregelventil gewechselt. An der Leitung selbst habe ich noch nichts gemacht, das kommt als nächstes.

Werde dann auf jeden Fall berichten oder vorher schon um Hilfe betteln, wenn ich nicht weiter komme (:

am 3. Februar 2018 um 16:21

Rück- bzw. Überlauftest der Injektoren machen lassen, ich tippe stark auf einen defekten

Injektor.

Was war jetzt das Problem habe nämlich das aller gleiche Problem

Glaube, der TE ist nicht mehr aktiv - zumindest ist das Profil nicht mehr verfügbar..

Geh doch erst einmal so vor wie hier beschrieben.

LG

Hallo

Rücklaufmenge der Injektoren unbedingt im ganz kalten Zustand messen, hatte schon einen Injektor der nach kürzester Zeit Motorlauf (1 Minute) von sehr durchlässig im ganz kalten zu fast dicht in bischen warm gewechselt hat.

Wenn nur ein Injektor zuviel Raildruck durchlässt (Rücklaufmenge hoch) und somit der Mindestdruck nicht erreicht wird, gibt das Steuergerät die Einspritzung nicht frei und es tut sich gar nichts.

Gruß J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 cdi springt unter 0°C extrem schlecht an