1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 Cdi recht laut?

320 Cdi recht laut?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

habe in mehreren Testberichten gelesen, dass der 320 Cdi Motor ab Bj 2003 ab Tempo 150km/h recht laut sein soll, so dass man seine Stimme echt erheben muss um den nebenmann oder frau angenehm zu verstehen.....stimmt das, bzw. hat jemand selber einen und Erfahrung damit?!

danke

pele80

Beste Antwort im Thema

kopfschüttel...was hier so alles verzapft wird von Leuten, die mal "eine Probefahrt mit einem Diesel gemacht haben", o.ä.

...wer bei dem Begriff Diesel keinen allergischen Schock bekommt, der bekommt bei einem E 320 CDI auch keinen akkustischen...mein R 6 (W211) war schon durchaus angnehm...mein neuer V 6 (S211) ist noch laufruhiger (liegt sicher aber auch an dem Unterschied 5G zu 7G Automat) - und ich kann dies sicher ganz gut mit Benzinern vergleichen, da ich davor 3 mal E als V 8 fuhr (nicht 3 Fahrten, sondern 3 Wagen mit jeweils bis zu 100Tkm Laufleistung)

natürlich kann man bei gewissen Bedingungen und Situationen (z.B.Motor kalt) noch ein wenig hören, dass da ein Diesel werkelt...aber ein brummender oder röhrender V 8 ist auch nicht leise

witzig, dass manche meinen, dass das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten das Problem wird...ab dreistelligem Geschwindigkeitsbereich hört man vom Antrieb fast nichts...da überlagern nämlich die Wind- und Abrollgeräusche diese bei Weitem

55 weitere Antworten
55 Antworten

Dann schaue bitte mal auf meine Antwort am Anfang. Ich habe nichts anderes gesagt. Mich nervt aber nunmal das ewige gesülze darüber das man den Diesel nicht hört.

kopfschüttel...was hier so alles verzapft wird von Leuten, die mal "eine Probefahrt mit einem Diesel gemacht haben", o.ä.

...wer bei dem Begriff Diesel keinen allergischen Schock bekommt, der bekommt bei einem E 320 CDI auch keinen akkustischen...mein R 6 (W211) war schon durchaus angnehm...mein neuer V 6 (S211) ist noch laufruhiger (liegt sicher aber auch an dem Unterschied 5G zu 7G Automat) - und ich kann dies sicher ganz gut mit Benzinern vergleichen, da ich davor 3 mal E als V 8 fuhr (nicht 3 Fahrten, sondern 3 Wagen mit jeweils bis zu 100Tkm Laufleistung)

natürlich kann man bei gewissen Bedingungen und Situationen (z.B.Motor kalt) noch ein wenig hören, dass da ein Diesel werkelt...aber ein brummender oder röhrender V 8 ist auch nicht leise

witzig, dass manche meinen, dass das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten das Problem wird...ab dreistelligem Geschwindigkeitsbereich hört man vom Antrieb fast nichts...da überlagern nämlich die Wind- und Abrollgeräusche diese bei Weitem

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

wenn Du mich damit meinen solltest, kann ich Dir sagen, es waren nicht nur Probefahten.

Aber was soll's, der Diesel ist so leise das man ihn nicht hört und ständig rätseln muß ob er überhaupt noch läuft und in meinem Benziner muß ich immer die Mucke lauter machen damit ich sie hören kann.

Und nun wird ein im Fahrbetrieb angeblich äußerst ruhiger V6 Diesel  mit einem doch recht lautem V8 Benziner gleichgesetzt , gar noch wird dieser als brummender und röhrender Weggefährte bezeichnet .

Da hat einer zu viel WERNER geschaut !

Und nein es sind keine Probefahrten gewesen , es waren lange , sehr lange Qualen 😁😁

@Daniel , ein gemopften AMG W211 mit der Geräuschkulisse eines V6 Diesel zu vergleichen ist schon lustig .
Den Vergleich habe ich nicht angesprochen , habe lediglich mein Eindruck wiedergegeben und fühle mich immer wieder bestätigt wenn ich einen Linienbus ...ähm Diesel höre
Ich weiß auch nicht was falsch ist , eine Laufleistung von ca. 30-40 tkm im Jahr vorzuweisen .
Und nein nicht in nur einem Auto .

Es sind so Situationen , wo man das Auto nach dem Service übergeben bekommt und einsteigt , den Schlüssel drehen möchte und gar nicht merkt das , dass Fahrzeug schon an ist .....
Denke nicht das es im Diesel möglich wäre.

Lisa

Ähnliche Themen

Nein, nein, ich habe nicht gesagt, es ist falsch 30 bis 40 tkm im Jahr zu fahren oder dies vorzuweisen, bzw. dies in Frage gestellt.

Ich habe auch nicht einen AMG 211er mit einem V6 CDI 211er verglichen.

Ich habe nur über Deine Zeilen schmunzeln müssen:

"Leider musste ich öfter einen W211 Diesel fahren , hätte ich mir auch ersparen wollen."(Wo Du Dich noch vor kurzem über kostenlose Werkstattersatzwagen gefreut hast). Schlimm!

Nunja, auch dass die grösste Enttäuschung der E 420 CDI ist.

Weil dann von Dir ein Viedeo bei der vollen Beschleunigung eines CDI kam: "Ich finde ihn nicht leise" stellte sich mir die Frage, wie leise wohl Dein Fahrzeug bei voller Kraft voraus ist😛

Nìchts für ungut! Dir noch ein gutes neues Jahr, falls wir uns nichtmehr sprechen. Wobei...wir sind ja hier alle am Ball über die Feiertage!

Grüsse

Daniel

P. S.: Mir sind Benziner vom Motorengeräusch her auch lieber als Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Habe es auch nicht anders ausdrücken wollen , nur dummerweise habe ich "Linienbuss" geschrieben 😁

Wer sich für die objektiven Verhältnisse interessiert und nicht auf subjektives Gewäsch setzt, kann sich in der aktuellen ams orientieren. Dort werden zwei Sportversionen des Tuareg/Cayenne gegeneinander getestet. Der Tuareg R50, ein getunter 10 Zylinder Diesel , gegen den Cayenne GTS, einen getunten 8 Zylinder Benziner. Bekanntlich ist die Karosserie baugleich und wird an einem Band montiert, auch Spoiler und Tieferlegung sowie Leder innen haben beide. Was sagen die Messwerte für Innengeräusch? Bei 50, 80, 100 km/h ist der Diesel signifikant leiser, erst ab 140 km/h nähern sich die Werte an, weil alles in den Windgeräuschen unter geht. Bei 80 km/h stehen gar 60 dB gegen 63 dB - das ist ne Verdoppelung des Schallpegels (die Skala ist logarithmisch)!

Wir sprechen hier aber vom 211er. Und da ist der Diesel nunmal lauter.

Diese Debatte ist schlicht albern . Soll doch jeder kaufen was er will und gut ist. Das subjektive Empfinden und Vorurteile gehen immer auch
in die Beurteilung ein. Auf der Autobahn hört man Windgeräusche und Reifengeräusche, aber nicht erwähnenswert den Motor, egal ob 320 CDI oder 350.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Habe es auch nicht anders ausdrücken wollen , nur dummerweise habe ich "Linienbuss" geschrieben 😁

"Linienbus" war aber auch mein erster Eindruck und ist es nach einer längeren Fahrpause jesdesmal von neuem! Vor allem wenn er kalt ist, hört er sich mit der 5-Gang Automatik beim Schalten wie besagter Linienbus an oder wie eine geschüttelte Radkappe voller Schrauben. Habe da aus Versehen mal das Fenster aufgemacht und einen fürchterlichen Schreck bekommen, wie laut er draußen ist und welche sonderbaren Geräusche er von sich gibt! Aber bei geschlossenem Fenster werden die Fahrgeräusche ab 100 km/h lauter als der Motor. Dachte auch immer, was für eine mickrige Hupe der Wagen hat. Liegt aber nur an der guten Geräuschdämmung des Innenraumes: draussen hört die Hupe sich schon brauchbar laut an.

Mein Vater hatte mal einen E280CDI (V6) T Automatik als Leihwagen.Der Wagen war genauso laut/leise wie unser 240 V6 (2003).Also wird der 320 noch leiser sein,vermute ich mal.

lG

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Mein Vater hatte mal einen E280CDI (V6) T Automatik als Leihwagen.Der Wagen war genauso laut/leise wie unser 240 V6 (2003).Also wird der 320 noch leiser sein,vermute ich mal.

lG

Denke nich das da ein großer Unterschied besteht , der 280CDI und der 320CDI haben beide den 3L V6 Diesel.

...irgendwo waren hier auch schon mal die objektiven Messwerte der Auto Bild oder Auto Motor und sport gepostet...
...und da lag der 220CDI auf dem selben, sehr niedrigem Niveau des 500ers...
...dass das Laufgeräusch des Benziners angenehmer ist, darin besteht wohl Einigkeit...
...aber leiser ist er halt nicht...
...es sei denn die Redaktion der Zeitschrift war von einem Dieselfreund bestochen...

Gruß
germanfarmer

Wie so oft ist der Eindruck subjektiv und die Vorurteile gegenüber dem Diesel groß , gerade was die Geräuschkulisse angeht.
Werde meine Ansicht etwas überdenken müssen , aber den Diesel nie lieben lernen 😁

Die Quelle der Informationen ist http://www.autozeitung.de/online/

Leider habe ich es nicht geschafft , die PDF Dateien zu verlinken .
Habe mir aber die Mühe gemacht einige Daten verschiedener Modelle aufzulisten .

Ich muss zugestehen , das der 320 CDI ein "wirklich leises Auto"  ist !!!
Auch habe ich die Reifengröße und die Marke , die einiges dazu beiträgt bei geschrieben 😉

E320CDI V6 Limo Mopf
Standgeräusch 47dB
Vorbeifahrgeräusch 71dB
Innen bei 50km/h 3.Gang 57dB
Innen bei 100km/h höchster G. 64dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 68DB
Reifen Good YearEagle NRT5 225/16

E280 Benziner Limo Mopf
Standgeräusch 45dB
Vorbeifahrgeräusch 73dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB

E350T Benziner Kombi Mopf
Standgeräusch 45dB
Vorbeifahrgeräusch 74dB
Innen bei 100km/h höchster G. 65dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 69dB
Reifen Conti Sport Co.2 245-265/18

E500 ( 306 PS ) Limo Vormopf
Standgeräusch 45dB
Vorbeifahrgeräusch 71dB
Innen bei 50km/h 3.Gang 58dB
Innen bei 100km/h höchster G. 62dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 66dB
Reifen Conti Sport Contact 245/17

E500 ( 388PS ) Limo Mopf
Standgeräusch 50dB
Vorbeifahrgeräusch 72dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 68dB
Reifen Conti Sport Co.2 245-265/18

E63 AMG Limo Mopf
Standgeräusch 49dB

Innen bei 50km/h 3.Gang 62dB
Innen bei 100km/h höchster G. 67dB
Innen bei 130 km/h höchster G. 69DB
Reifen Bridgestone Potenza 245-265/18

Lisa , die ihre Meinung und Ansicht dem Diesel gegenüber zurecht gerückt hat ... 😁

Deine Antwort