ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 cdi raucht bei vollgas

320 cdi raucht bei vollgas

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:20

320 cdi raucht bei schnellem beschleunigen

 

Hallo,

wie im betreff erwähnt raucht meiner immer bei vollgas aus dem auspuff. schön schwarzer rauch. traue mich schon gar nicht mehr zu beschleunigen. *zwinka*

was könnte zu solchen schwarzen "rußwolken" führen??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2007 um 20:22

Chiptuning oder Einspritzpumpe.

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:27

okay...

chiptuning ist nicht.

könnte auch sein, dass das was mit dem ölstand zu tun hat?

die :) haben nämlich bei der letzten inspektion den motor gespült und zu viel öl nachgefüllt.

Raucht er bei Dauervollgas oder Vollgas beim beschleunigen?

KFZ mit oder ohne Partikelfilter?

Kann ggf. am Öl liegen.

Fall der Zustand anhält würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die soll mal das Motormanagment prüfen.

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:39

er raucht "nur" beim beschleunigen....

partikelfilter? gute frage.... auto ist von 2002. gabs da sowas schon? keine ahnung.

Partikelfilter gibt es doch zum nachrüsten.

Die halten den schwarzen Ruß vor der frischen Luft fern.

Zum rauchen: Man kann es bei vielen Dieseln beobachten, dass wenn sie beschleunigen und keinen Partikelfilter an Bord haben, diese eine schwarze Rußwolke hinausblasen.

Also halb so wild.

Ich würde, wenn Du den Eindruck hast das es nicht in Ordnug ist, trotzdem mal die Werkstatt konsultieren.

Themenstarteram 2. März 2007 um 21:04

danke für die schnellen antworten.... :)

Motor-Talk macht einfach spass!!! .... :)

unser 270 CDI raucht auch bei Vollgas wenn man beschleunigt. Ist aber normal, weils eben ein Diesel ist und die Rückstände verbrannt werden und er keinen DPF hat. Wenn er allerdings permanent qualmt, würde ich mir sorgen machen. Mach mal ne Ölstandskontrolle über das KI, wenn das in Ordnung ist, scheidet schon mal zuviel Öl aus.

Die 320CDI aus Bj. 2002 haben eigentlich keine DPF serienmäßig.

gruss

Re: 320 cdi raucht bei schnellem beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von najt23

Hallo,

wie im betreff erwähnt raucht meiner immer bei vollgas aus dem auspuff. schön schwarzer rauch. traue mich schon gar nicht mehr zu beschleunigen. *zwinka*

was könnte zu solchen schwarzen "rußwolken" führen??

naja wenn ich hier so manche "tips" und "ursachen" lese wird mir schwindelig..

die frage stellt sich, was bei dir VOLLGAS heißt. höchstwahrscheinlich meinst du ein beschleunigen (kickdown oder ähnlich stark) aus niedrigen geschwindigkeiten bzw drehzahlen. besonders wird das problem wohl bei steigungen zu sehen sein, richtig?

wenn dies DEIN problem sein sollte, ist dass in "maßen" normal. beim durchdrücken des gaspedals bekommt der motor für einen kurzen moment ungenügend luft zugeführt, der diesel verbrennt nicht optimal und deshalb kommt es zu der rauchwolke.

 

solange es keine blauen oder grauen wolken sind, würde ich mir keine sorgen machen. wenns wirklich RICHTIG VIEL schwarzer rauch ist, sollte man den wagen aber überprüfen lassen.

achja, wenn du abends mal ordentlich gas gibst und deinem hinterman die scheinwerfer leicht "benebelt" sind ist das NORMAL! :)

 

ich jedenfalls denke dass bei deinem wagen alles in ordnung ist!

 

schöne grüße

 

p.s. auch bei benzinern ist ein "rauchen" bei maximalbeschleunigung normal. ist aber nicht so schwarz wie beim diesel :)

Naja, das sehe ich ein klein wenig anders.

Wenn der Threadsteller im Rückspiegel beim Gasgeben schwarze Rauchwolken sieht und zwar deutlich, dann ist das m. E. nicht normal.

Ich sehe jedenfalls bei mir keine schwarzen Wolken.

du solltest mal in spanien tanken :D

der diesel hat da wohl eine andere zusammensetzung. ist immer sehr beeindruckend was mit spanischem diesel für rußwolken möglich sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Naja, das sehe ich ein klein wenig anders.

Wenn der Threadsteller im Rückspiegel beim Gasgeben schwarze Rauchwolken sieht und zwar deutlich, dann ist das m. E. nicht normal.

Ich sehe jedenfalls bei mir keine schwarzen Wolken.

fahr mal bitte nachts normal in der gegend rum und drück dann mal ordentlich aufs gaspedal. es wird 100prozentig rauch in den schweinwerfern des hinterherfahrenden zu sehen sein.

wenn nicht bitte direkt dein fahrzeug bei daimler in der entwicklungsabteilung abgeben!

Wir reden hier vom 320er.

Desweiteren reden wir hier von schwarzen Rauchwolken, die er am TAGE offensichtlich im Rückspiegel sieht.

Wenn es bei dir auch so ist, und du durch den Rückspiegel die folgenden Autos nicht mehr sehen kannst, ist das dein Problem.

Bei mir ist dies nicht der Fall. Da kannst du schlau schnacken soviel du willst.

ja wir reden hier vom 320er, und nun? ist dieser motor eine besonderheit?

sorry aber man könnte auch etwas freundlicher antworten.. das ist aber dein problem, nicht meins..

den rauch sieht man auch am tage, in der nacht sieht man ihn eben nur besonders gut, da er in den scheinwerfern leichter auszumachen ist.

was bei meinem wagen, und bei allen anderen fahrzeugen die mir zur verfügung stehen ist, ist dir aber wohl offensichtlich egal.

aber diese sind ja natürlich alle defekt, weil sie nicht bei daimler gewartet werden, ne is klar ;)

und ich bin mir sicher dass bei dir auch schwarzer ruß raus kommt, garantiert!

 

p.s. wer sprach von fahrzeugen, die man im rückspiegel nicht mehr sieht?

Najt23,

wenn es wirklich große Wolken sind, lass es bei Daimler checken.

Ich habe es bei mir nicht, auch wenn Kujko gerne andere Meinungen missachtet.

Lass hören was es war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 cdi raucht bei vollgas