ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Leistungsverlust ohne Fehler

320 CDI Leistungsverlust ohne Fehler

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 16. September 2019 um 19:37

Guten Abend liebe Gemeinde,

mich plagt seit längerer Zeit die Leistungsentfaltung meines Motors.

Zum Fahrzeug:

OM642, EZ 11/06, 250TKM

 

Seit ca 20.000 Km wird die Beschleunigung immer schlechter. Ich war mehrmals im Glaspalast den Fehlerspeicher auslesen, nichts gespeichert. Der Meister meint, fährt sich ganz normal.

Das Motorengeräusch wird auch immer präsenter. Im Stand hört sich der Motor ganz normal an, sobald man fährt und auch nur ganz leicht das Gaspedal berührt hört man ihn schon arbeiten. Man muss wesentlich mehr Gas geben als für gewöhnlich.

Auf der Autobahn, ab dauerhaften 2000 Umdrehungen zieht er würde ich meinen ganz normal. 240 Kmh fährt er auf jeden Fall, schneller vielleicht auch.

Mein Fahrprofil ist jetzt nicht ideal: früh 15 min, abends 35 min übers Land, am Wochenende auch etwas längere Strecken.

Wirklich ruhig und flott geht es zu gange sobald er den DPF regeneriert. Das merke ich bei dem Auto sofort (Gestank, knistern am Auspuff, ). Währenddessen zieht er wie ein V6 es eigentlich immer tun sollte.

 

Ich habe schon so viele Beiträge durchforstet.

Willkürlich Teile tauschen wollte ich auch nicht.

Vielleicht erkennt ja jemand das Problem anhand der Symptome.

Eine fähige Werkstatt würde mir auch schon helfen. Die Freien trauen sich meist nicht heran und die einzige Niederlassung in meiner Nähe sagt, der fährt sich normal, kein Fehler = kein Problem am Auto.

 

Servicearbeiten verrichte ich selbst, mehr leider nicht. :)

 

Über ein paar Tipps wie ich die alte Dame wieder in Schuß bekomme, wäre ich sehr dankbar. Es gibt ja hier einige Spezialisten die was auf dem Kasten haben. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:33

Zitat:

@MoparCoronet schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:31:19 Uhr:

Hast du die fahrzeughistorie schwarz auf weiß?

Wenn ja, gucken ob das getriebe mal gespült wurde, würde ich bei der laufleistung machen.

Achte mal drauf ob der mitteltunnel an deinen Beinen vibriert oder Geräusche macht. Wpricht dann auch für Getriebe Öl oder defekt am Wandler.

Ansonsten, vielleicht die EKAS. Aber dann bitte den ansaugkrummer ausbauen und reinigen, da die drallklappen Krum und schief in der Öl Kohle hängen. Dabei auch direkt die olkuhlerdichtung wechseln.

Edit:

Umlaute dürft ihr behalten :p

Drum herum komme ich da wahrscheinlich sowieso nicht. EKAS usw sind ja alles typische Bauteile die man in dem Alter mal wechseln kann. Nur ob das Problem danach behoben ist..... Ich selbst könnte das natürlich sowieso nicht, mache nur einfachen Service am Fahrzeug und habe auch keine Ausbildung in dem Bereich.

Könnte man denn beim Fahren evtl. mit Hilfe eines Testers durch Begutachtung der Daten erkennen was da nicht stimmt? Fehler sind ja wie gesagt so nicht vorhanden.

Bin gestern 1300km gefahren. Auf der Autobahn jenseits der 200kmh läuft er sehr gut, zieht sauber durch. In der Stadt hat man das Gefühl er hätte 100 PS weniger.

Die Suche nach einer guten Werkstatt ist in meinem Fall etwas schwierig, die Freien haben hier Angst sobald ein Stern auf dem Hof kommt und der Freundliche hat hier keine Ahnung wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

 

Ach ja, das Getriebe vibriert nicht. Das Öl wurde mal bei 170tkm gewechselt.

Das wechsel ich sobald das andere behoben ist.

Das Prob mit der Werkstatt hatte ich auch.

Bei MB brauchste nicht auf den Hof fahren, und die Freien haben Angst.

Ich habe einen Tip von einem Spezl bekommen, der einen Dodge fährt.

Der ist bei einen Kia Händler, der auch Chrysler, Jeep und Dodge macht.

Der war zwar 30Km weg, aber die Fahrt lohnte sich.

Jeep und Co. haben den OM 642 als Fremdmotor, ist noch aus der Zeit MB-Chrysler.

Das war ein Top-Tip.

Der war die hälfte günstiger wie MB.

Der hat mir den Ölkühler gemacht.

Leihwagen gab es auch.

Gruß Jörg.

Da es ja nur im Stadtverkehr auftaucht, würde ich die schwarze Kappe von der AGR Mechanik mal abnehmen um die Freigängigkeit des Ventil prüfen ggf. zu reinigen und mit temperaturbeständigen Mittel leicht zu benetzen. Auch die Drosselklappe hat in dem einen oder andern Fall schon mal zicken auch bei mir gemacht.

Die Drall Klappen der Einlässe sehen sicherlich fürchterlich aus, genau wie der Stellmotor der durch die Undichtigkeit des Geweih zum Turbo im Öl ersäuft. Hier gehen aber keine 100 PS verloren.

Welche Sensoren wurden bereits in dem Autoleben getauscht und vor allem aus welcher Quelle, da hier sehr viel Schrott z.B. bei Differenzdrucksensor des DPF verkauft wird.

Zitat:

Zitat:

@MoparCoronet schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:31:19 Uhr:

Hast du die fahrzeughistorie schwarz auf weiß?

Wenn ja, gucken ob das getriebe mal gespült wurde, würde ich bei der laufleistung machen.

 

Achte mal drauf ob der mitteltunnel an deinen Beinen vibriert oder Geräusche macht. Wpricht dann auch für Getriebe Öl oder defekt am Wandler.

 

Ansonsten, vielleicht die EKAS. Aber dann bitte den ansaugkrummer ausbauen und reinigen, da die drallklappen Krum und schief in der Öl Kohle hängen. Dabei auch direkt die olkuhlerdichtung wechseln.

 

Edit:

Umlaute dürft ihr behalten :p

Drum herum komme ich da wahrscheinlich sowieso nicht. EKAS usw sind ja alles typische Bauteile die man in dem Alter mal wechseln kann. Nur ob das Problem danach behoben ist..... Ich selbst könnte das natürlich sowieso nicht, mache nur einfachen Service am Fahrzeug und habe auch keine Ausbildung in dem Bereich.

Könnte man denn beim Fahren evtl. mit Hilfe eines Testers durch Begutachtung der Daten erkennen was da nicht stimmt? Fehler sind ja wie gesagt so nicht vorhanden.

Bin gestern 1300km gefahren. Auf der Autobahn jenseits der 200kmh läuft er sehr gut, zieht sauber durch. In der Stadt hat man das Gefühl er hätte 100 PS weniger.

Die Suche nach einer guten Werkstatt ist in meinem Fall etwas schwierig, die Freien haben hier Angst sobald ein Stern auf dem Hof kommt und der Freundliche hat hier keine Ahnung wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

 

Ach ja, das Getriebe vibriert nicht. Das Öl wurde mal bei 170tkm gewechselt.

Das wechsel ich sobald das andere behoben ist.

Hattest du die Ursache für das Problem noch gefunden gehabt?

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 16. September 2019 um 21:37:11 Uhr:

Guten Abend liebe Gemeinde,

mich plagt seit längerer Zeit die Leistungsentfaltung meines Motors.

Zum Fahrzeug:

OM642, EZ 11/06, 250TKM

Seit ca 20.000 Km wird die Beschleunigung immer schlechter. Ich war mehrmals im Glaspalast den Fehlerspeicher auslesen, nichts gespeichert. Der Meister meint, fährt sich ganz normal.

Das Motorengeräusch wird auch immer präsenter. Im Stand hört sich der Motor ganz normal an, sobald man fährt und auch nur ganz leicht das Gaspedal berührt hört man ihn schon arbeiten. Man muss wesentlich mehr Gas geben als für gewöhnlich.

Auf der Autobahn, ab dauerhaften 2000 Umdrehungen zieht er würde ich meinen ganz normal. 240 Kmh fährt er auf jeden Fall, schneller vielleicht auch.

Mein Fahrprofil ist jetzt nicht ideal: früh 15 min, abends 35 min übers Land, am Wochenende auch etwas längere Strecken.

Wirklich ruhig und flott geht es zu gange sobald er den DPF regeneriert. Das merke ich bei dem Auto sofort (Gestank, knistern am Auspuff, ). Währenddessen zieht er wie ein V6 es eigentlich immer tun sollte.

Ich habe schon so viele Beiträge durchforstet.

Willkürlich Teile tauschen wollte ich auch nicht.

Vielleicht erkennt ja jemand das Problem anhand der Symptome.

Eine fähige Werkstatt würde mir auch schon helfen. Die Freien trauen sich meist nicht heran und die einzige Niederlassung in meiner Nähe sagt, der fährt sich normal, kein Fehler = kein Problem am Auto.

Servicearbeiten verrichte ich selbst, mehr leider nicht. :)

Über ein paar Tipps wie ich die alte Dame wieder in Schuß bekomme, wäre ich sehr dankbar. Es gibt ja hier einige Spezialisten die was auf dem Kasten haben. :)

Hallo

Ich habe so ziemlich genau das selbe Problem und bin total am verzweifeln.

Hast du die Ursache für das Problem mit dem Leistungsverlust schon entdeckt?

Gruß Gharib

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320 CDI Leistungsverlust ohne Fehler